Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Görschlitzer feiern ihr Gerätehausfest
Region Bad Düben Görschlitzer feiern ihr Gerätehausfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 09.09.2018
Patrick Mattersteig mit einigen Jungen und Mädchen der Jugendwehr am Traditionsfahrzeug.
Anzeige
Görschlitz

Es hat sich mittlerweile zu einer schönen Tradition in Görschlitz entwickelt, dass der örtliche Förderverein zum Gerätehausfest einlädt. Hervorgegangen aus dem einstigen Schwarzbachpokallauf gilt der Tag heute als Fest für Generationen, der mit einem musikalischen Familiennachmittag startet.

Pfarrer dankt für Einsatz

Doch zunächst fand Pfarrer Andreas Ohle ein paar einleitende Worte, in dem er das Engagement von Verein, Feuerwehr und Kirche lobend erwähnte. Menschen, die im Ort aktiv sind und sich einbringen, halten das Dorfleben am Laufen und sorgen dafür, dass man zusammenkommt und gemeinsam etwas erlebt, ist sich Andreas Ohle sicher. Einen besonderen Dank sprach er den Kameradinnen und Kameraden aus und erinnerte daran, dass die Feuerwehren von Görschlitz und den umliegenden Orten in diesem Jahr wegen der anhaltenden Trockenheit sehr oft zu Einsätzen ausrücken mussten. Die Floriansjünger, wie sie auch gern genannt werden, kommen, wenn andere flüchten und stehen zur Seite, wenn andere hilflos sind. Er wünschte nun allen ein gutes Fest.

Fichtbergmusikanten spielen auf

Den Anfang machten auch in diesem Jahr wieder die beliebten Original Fichtbergmusikanten aus dem Nachbarort Pressel, die im Festzelt einen bunten Reigen von Polka, Märschen und Gassenhauer zu Gehör brachten. Eine gute Stunde lang sorgten sie für Stimmung, ehe sie von den tanzenden Mädchen des Sportvereins Laußig abgelöst wurden. Es waren die Little Funky´s und die Fresh Funky´s, die nun für gute Laune sorgten und mit viel Beifall vom Publikum belohnt wurden. Am Abend lud DJ Kult zum Tanz bis in die frühen Morgenstunden.

Die Görschlitzer sind wie die Ortsfeuerwehren Laußig, Pristäblich, Authausen, Kossa, Pressel und Gruna Teil der Laußiger Gemeindefeuerwehr.

Von Heike Nyari

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesstraße 2 ist im Bad Dübener Ortsteil Hammermühle ab 17. September gesperrt. Es erfolgt eine Umleitung.

08.09.2018

Der Schleifbach in Bad Düben ist erneut über die Ufer getreten. Schuld daran ist der Biber.

07.09.2018

Bei klarer Sicht und mit etwas Höhenluft in der Nase lässt sich die Region Leipzig von hier oben am besten aus der Vogelperspektive und in 360 Grad erkunden. Gehen Sie mit uns in die Luft – die LVZ hat eine Auswahl der schönsten Aussichtstürme zusammengestellt.

06.09.2018
Anzeige