Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Größter Posten ist das neue Bürgerzentrum
Region Bad Düben Größter Posten ist das neue Bürgerzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 02.07.2013
Das Ländliche Bürgerzentrum in Laußig Quelle: Nico Fliegner

Die "Wunschliste" der Gemeinderäte sei "groß gewesen, der Ergbnishaushalt ist mit heißer Nadel gestrickt", so der Bürgermeister. Dennoch werde die Gemeinde in diesem Jahr Investitionen tätigen. Sieben bedeutsame Maßnahmen stehen im Plan, wie Kämmerin Sabine Paatzsch erläuterte.

Größtes Vorhaben ist das Ländliche Bürgerzentrum in Laußig. Für den Umbau der einstigen Mittelschule zum Zentrum für Vereine, Bildungsträger und Verwaltung sollen knapp 500 000 Euro ausgegeben werden. Allerdings bekommt die Kommune knapp 278 000 Euro Investitionszuwendungen vom Land sowie Schlüsselzuweisungen. Des Weiteren ist der Kauf eines neuen Feuerwehrautos vorgesehen. 32 000 Euro kostet die Anschaffung, 21 000 Euro steuert das Land bei. Ein weiteres großes Vorhaben ist der Umbau der Kinderkrippe in Kossa für rund 60 000 Euro. Auch hier gibt es Landeszuweisungen in Höhe von 39 000 Euro. Außerdem soll das Dach der Sporthalle in Pressel saniert werden. Kosten: 20 000 Euro. Kleinere Projekte sind indes der Anbau eines Wandelganges an der Grundschule in Authausen (1200 Euro), der Bau eines Parkplatzes am Albert-Schweitzer-Kindergarten in Laußig (5300 Euro) sowie Asphaltarbeiten an der Zufahrt zur Kläranlage in Laußig (6900 Euro). Mit einer Gegenstimme ist der Haushalt vom Gemeinderat beschlossen worden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 03.07.2013

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute ist der Auftakt für die neue LVZ-Sommer-Serie "Kinder, Kinder ..." In sieben Teilen wollen wir die Kindergärten in Bad Düben und der Gemeinde Laußig näher vorstellen.

02.07.2013

Den 1. April - Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Pressel - begingen die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit zahlreichen Freunden und Gästen mit einem zünftigen musikalischen Frühschoppen in ihrem Gerätehaus.

01.07.2013

Auch wenn Bad Düben im Juni-Hochwasser nicht unterging, hat die Mulde etliche Schäden angerichtet. Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) gab jetzt im Stadtrat einen Überblick.

01.07.2013
Anzeige