Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Grünen-Politiker: B6 neu hat keine Chance - Heute Abend Stadtrat zum Thema
Region Bad Düben Grünen-Politiker: B6 neu hat keine Chance - Heute Abend Stadtrat zum Thema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 24.06.2010
Anzeige

.

„Die Straße steht im weiteren Bedarf im Bundesverkehrswegeplan und ist zudem mit erhöhtem ökologischem Risiko ausgewiesen. Selbst die Hälfte der Maßnahmen, die im vordringlichen Bedarf stehen, werden nicht realisiert", sagte der Dresdner. Seiner Einschätzung nach werde der Bund die Fernstraße nur noch bis an die A 9 bei Bitterfeld-Wolfen bauen, dann sei aus Kostengründen Schluss. Eine B 6 neu so nah an Bad Düben, wo nur 20 Kilometer Luftlinie eine B 87 neu bis Torgau entstehen soll, hält Kühn zudem für „volkswirtschaftlichen Unfug". „Der Trend wird künftig von Ost nach West sein. Es wird nicht mehr um den Neubau von Straßen gehen, sondern um die Instandsetzung. Und da haben die alten Bundesländer Bedarf."

Der Grünen-Politiker besuchte gestern die Stadt Bad Düben, hatte ein Gespräch mit Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) und Naturparkleiter Thomas Klepel. „Die Stadt braucht ein völlig neues Verkehrskonzept, eins, das Verkehrsprognosen bis 2025 berücksichtigt und nicht nur bis 2015. Außerdem sollte man das Thema Zuganbindung sowohl im Personen als auch im Güterverkehr berücksichtigen", erklärte er. Die Frage sei, was Bad Düben voranbringt? „Die regionale Wertschöpfung liegt eindeutig im Kur- und Erholungsbereich." Grundlagen seien der Naturpark Dübener Heide und die Auenlandschaft der Mulde, die Potenzial böten. „Gewerbeansiedlungen kommen nicht, wenn man eine Wiese hat, Lampen baut und eine Fernstraße vorbei führt." Den Kurstädtern rät er, sich „nicht länger an die B 6 neu zu klammern".

Bad Dübens Stadträte werden heute Abend zur Verkehrsproblematik öffentlich beraten. Die Sitzung mit Einwohnerfragestunde beginnt um 19 Uhr im Rathaussaal. Die B 6 neu hatte zuletzt heftiges Pro und Contra in der Stadt ausgelöst.

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An zwei Tagen heulten die Sirenen in Bad Düben. Doch zum Glück mussten die Kameraden nicht zu einem echten Brand ausrücken. Vielmehr standen Übungen auf dem Einsatzplan - eine an der Mittelschule, die andere im Gewerbegebiet Süd-Ost.

23.06.2010

[image:phpVTqivr20100621155635.jpg]
Bad Düben. Edda Zietlow ist 69 Jahre alt und gehört seit einem Jahr zu den Stammgästen von Naturparkführerin Birgit Rabe.

21.06.2010

Bad Düben. Wer durch die Kleingartenanlage am Heidegrund in Bad Düben spaziert, sieht gepflegte Parzellen, üppiges Grün und stößt – vor allen an Wochenenden – auf freundliche Schollenbesitzer, die fleißig zugange sind.

18.06.2010
Anzeige