Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Halbe Pfarrstelle in Bad Düben? Kirchenrats-Vize spricht von „Katastrophe“
Region Bad Düben Halbe Pfarrstelle in Bad Düben? Kirchenrats-Vize spricht von „Katastrophe“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 10.02.2016
Neuer Magdeburger Domprediger: Jörg Uhle-Wettlers Wegzug nach Magdeburg stellt Bad Düben vor ein Problem Quelle: H.-J. Stelter
Anzeige
Bad Düben

Die Wahl Jörg Uhle-Wettlers zum Magdeburger Domprediger stellt den Dübener Gemeindekirchenrat vor ein ernsthaftes Problem. Nach der Berufung des 50-jährigen Dübener Pfarrers ins neue Amt geht die Sorge um, wie die Pfarrstelle in der Kurstadt künftig besetzt werden soll. Die Kritik entzündet sich dabei vor allem an der Personalplanung des Kirchenkreises. Wie berichtet, sollen sich ab 2017 die Gemeinden Bad Düben und Eilenburg eine Pfarrstelle teilen. Da aber neben Uhle-Wettler (voraussichtlich im Herbst) auch der Eilenburger Pfarrer Eckehart Winde die Gemeinde in der ersten Jahreshälfte verlässt, werden plötzlich beide Stellen schneller als gedacht vakant.

Wolfgang Rieger, Vize-Vorsitzender des Dübener Gemeindekirchenrates, beschreibt das Dilemma so: „Für Pfarrer Jörg Uhle-Wettler ist die Entscheidung gut, es wird eine neue Aufgabe sein, die er auch gesucht hat. Für uns ist die Situation angesichts des aktuellen Stellenplans aber eine Herausforderung, fast eine Katastrophe.“ Jetzt müsse man angesichts der unklaren Lage „wirklich um unser kirchliches Gemeindeleben in Bad Düben kämpfen. Das waren und sind wir jahrelang nicht gewohnt gewesen.“ Vom Kirchenkreis selbst erwartet Rieger kaum Unterstützung. „ Ich will nicht unken, aber ich glaube nicht, dass die halbe Pfarrstelle in Düben scharenweise Anwärter anlockt. Jetzt müssen wir im Gemeindekirchenrat aktiv werden und über Alternativen nachdenken.“

Ob die Zusammenlegung der Stellen bereits im zweiten Halbjahr 2016 erfolgt und wie die Stelle dann ausgeschrieben wird, dazu hält sich der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch bislang bedeckt. Superintendent Matthias Imbusch sagte lediglich: „Ich bitte um Verständnis, aber es ist jetzt einfach zu früh, um über das weitere Verfahren zu reden.“ Imbusch räumte ein, dass bei aller Freude über Uhle-Wettlers Berufung nach Magdeburg „unser Bedauern groß ist, dass wir einen profilierten Kollegen verlieren. Das erleichtert unsere Situation nicht gerade.“

Uhle-Wettler wird voraussichtlich im Herbst sein neues Amt als Domprediger in Magdeburg antreten. Der 50-jährige Theologe hatte sich am Montag gegen zwei Mitbewerber aus Wittenberg durchgesetzt. Wie genau das Abstimmungsverhältnis unter den Mitgliedern des Magdeburger Gemeindekirchenrates aussah, wollte Superintendent Stephan Hoenen allerdings nicht mitteilen. „Darüber geben wir keine Auskunft, aber es ging dann doch sehr schnell“, sagte Hoenen.

Von Olaf Majer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuerwehrleute entwickelten einen sogenannten Kinderfinder. Dieser Aufkleber kann helfen die Suche nach Kinder- oder Spielzimmern deutlich zu verkürzen und so Kinder schneller bei einem Wohnungsbrand zu finden. Der Kinderfinderaufkleber wird derzeit über den Landesfeuerwehrverband (LFV) Sachsen verteilt.

10.02.2016

Kaum biegt Eckhard Bock aus Wellaune bei Bad Düben um die Ecke, trottet sein Kamerunschaf Zippi handzahm hinterher. Bleibt der 64-Jährige stehen, bewegt sich das schwarze Wollknäuel keinen Zentimeter mehr. Zippi verhält sich wie ein Hund. Das Schaf wurde mit der Flasche groß gezogen. Und richtet aber auch so manchen Schaden an.

10.02.2016

Zu welchem Preis die Pächter kommunaler Wochenendgrundstücke diese von der Stadt Bad Düben erwerben können, darüber wird am Donnerstag im Bad Dübener Stadtrat entschieden. Der entsprechende Beschlussantrag der Verwaltung sieht einen Quadratmeterpreis von 14 Euro vor, was dem ermittelten Bodenwert eines Gutachters entspricht.

09.02.2016
Anzeige