Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 19 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Heidepreis 2016 geht an den Heimatforscher Hans Funk aus Bad Düben

Ehrung Heidepreis 2016 geht an den Heimatforscher Hans Funk aus Bad Düben

Der Verein Dübener Heide hat am Samstag in der Gutsscheune in Schwemsal den Heidepreis 2016 verliehen. Er geht an den 80-jährigen Heimatforscher und Publizist Hans Funk aus Bad Düben für sein Lebenswerk, das sein jahrzehntelanges Wirken für die Geschichte der Dübener Heide umfasst.

Preisstifter Alexander Schütz, Preisträger Hans Funk, Herbert Meyer und Axel Mitzka (von links) vom Heideverein .

Quelle: Nico Fliegner

Bad Düben. Der Verein Dübener Heide hat am Samstag in der Gutsscheune in Schwemsal den Heidepreis 2016 verliehen. Er geht an den 80-jährigen Heimatforscher und Publizist Hans Funk aus Bad Düben für sein Lebenswerk, das sein jahrzehntelanges Wirken für die Geschichte der Dübener Heide umfasst.

Hans Funk habe sich vor allem mit zeitgeschichtlichen Veröffentlichungen in Büchern, Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften über die Dübener Heide hervorgetan und stelle damit künftigen Generationen „einen großen geschichtlichen Fundus bereit“, teilte der Heideverein am Wochenende mit. Zudem leitete er ab 1990 das Redaktionskollegium der Vereinszeitschrift „Die Dübener Heide“; über 40 Hefte sind unter seiner Regie erschienen, hinzu kamen Sonderhefte zum 99. Deutschen Wandertag 1999 und zur 80-jährigen Geschichte des Heidevereins. Hans Funk habe zudem an Wanderkarten mitgewirkt sowie Beiträge für das „Jahrbuch der Dübener Heide“ geschrieben. Bedeutend seien seine Bücher „Das alte Düben neu entdeckt“, „Düben in alten Ansichten“ und „Streifzug durch die Dübener Postgeschichte“. 2001 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

„Hans Funk hat als Heimatforscher mit seinem Wissen und seiner umfangreichen Sammlung an Dokumenten in herausragender Weise zur Erforschung der Geschichte des Vereins Dübener Heide beigetragen. Insbesondere bei heimatkundlichen Veröffentlichungen waren und sind mir sein stets kritischer Blick und sein Rat wichtig“, sagt Axel Mitzka, der Vereinsvorsitzende.

Hans Funk ist gebürtiger Delitzscher. 1981 übernahm er den Direktoren-Posten im Waldkrankenhaus in Bad Düben, wo er bis 1990 in dieser Funktion tätig war.

Der Heidepreis, ein Glasskulptur mit Gravur, wird alljährlich an Menschen verliehen, die sich für die Naturparkregion auf besondere Weise engagieren. Der undotierte Preis wird gestiftet vom Verlagshaus Heide-Druck. Preisträger 2015 war Imker Heiko Kapke aus Rösa.

Von LVZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

29.05.2017 - 18:01 Uhr

Es ist wieder die Übergangszeit von einer Saison zur nächsten. Da passiert in der Regel einiges.

mehr