Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Hochwasserschutz – Ring- und Flügeldeiche um Bad Dübens Stadtteile geplant
Region Bad Düben Hochwasserschutz – Ring- und Flügeldeiche um Bad Dübens Stadtteile geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 12.02.2010
Anzeige

Um Wellaune, Tiefensee und Löbnitz werde es Flügeldeiche geben. Parallel sollen die Deichanlagen direkt an der Mulde erhöht werden. Die Einwohner der Dörfer und insbesondere die Landwirtschaft sehen die Pläne teils kritisch, weil ihnen mit den Deichen Flächen genommen wüden und die übrigen als „Hochwasserspeicher“ fungierten. Nach Informationen der LVZ haben Betroffene bereits Einwände hervorgebracht. Im März soll es  einen Erörterungstermin geben. Bürgermeisterin Münster hofft unterdessen auf ein zügiges Vorangehen. „Dieses Jahr muss der Planfestellungsbeschluss kommen“, sagte sie. Demnach könnte 2011 mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden – und zwar bei Profiroll und in Schnaditz.

Mehr dazu in der LVZ Delitzsch-Eilenburg am Sonnabend, 13. Februar.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Umzug vor drei Jahren in die neue Narrhalla von Bad Düben gab es beim Hammermühler Karnevalverein (HKV) noch einige Herzklopfen. „Würde man es zur Weiberfastnacht schaffen, den großen Saal des Heide Spa mit feierwütigen Frauen zu füllen?“, lautete seinerzeit hinter versteckter Hand die bange Frage.

12.02.2010

Wenn Marcel Lehmann aus Bad Düben über die Jugendweihe spricht, ist er in seinem Element. Seit gut einem Jahr ist er als Koordinator beim Sächsischen Jugendweiheverband für den Großraum Leipzig tätig.

12.02.2010

Dem legendären Campingwagen „Dübener Ei“, der in DDR-Zeiten in Bad Düben produziert wurde, widmet der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) eine 45-minütige Dokumentation.

11.02.2010
Anzeige