Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Hortneubau startet am Donnerstag in Bad Düben
Region Bad Düben Hortneubau startet am Donnerstag in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 06.11.2018
So soll der neue Hort an der Heide-Grundschule in Bad Düben einmal aussehen. Am Donnerstag ist Baustart. Quelle: Marco Stelzel
Bad Düben

Morgen Vormittag erfolgt der erste Spatenstich für den Hortneubau in Bad Düben. Für derzeit geplante rund 3,1 Millionen Euro entsteht auf dem Schulcampus zwischen Oberschule und Heide-Grundschule ein neues Gebäude mit 220 Plätzen. Ambitioniertes Ziel ist, dass das Haus so fertig wird, dass im Schuljahr 2020/2021 der Einzug erfolgen kann. Die Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen übernimmt die Trägerschaft.

Der neue Hort soll an der Heide-Grundschule in Bad Düben angebaut werden. Quelle: Steffen Brost

Zufahrt über die Schmiedeberger Straße vorerst nicht möglich

Im Zuge dieser Arbeiten kommt es allerdings zu starken Einschränkungen. Zu beachten ist, dass ab Freitag die Zufahrt zur Schule über die Schmiedeberger Straße nicht mehr möglich ist, da keine Wendemöglichkeit besteht. Fußläufig ist der Zugang über die Schmiedeberger Straße weiterhin möglich. Darüber wollte die Stadt am Montag auf einer extra anberaumten Elternversammlung informieren. Gekommen waren nur wenige Interessierte.

https://www.youtube.com/watch?v=WX3RgsZtpN8

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neuer Flyer, neue Ideen: Der Förderverein Sankt Nikolai forciert seine Bemühungen um den Erhalt einer ganzen Pfarrstelle in Bad Düben. Am Montag gab es viele Neuigkeiten – auch zur Vertretung in Gottesdiensten.

06.11.2018

Den Besitzer eines lebendigen Kamerunschafes sucht das Bad Dübener Fundbüro. Es ist sehr scheu und lässt sich nicht einfangen. Bislang hat sich noch niemand gemeldet, der das Tier vermisst.

06.11.2018

Autoschlangen, Stau und Verkehrsbehinderungen in der Eilenburger Straße in Bad Düben sind ab Januar Geschichte – der Wertstoffhof zieht um. ünftig gibt es deutlich besseren Service.

06.11.2018