Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Ich hab Bock auf Bad Düben": Kurstadt plant Werbe-Offensive

"Ich hab Bock auf Bad Düben": Kurstadt plant Werbe-Offensive

Die Stadt Bad Düben will sich künftig moderner vermarkten und fortschrittlicher aufstellen. In Zusammenarbeit mit der Dübener Firma K-Media und Werbetexterin Dana Ulbricht erstellt die Verwaltung ein neues Marketing-Konzept.

Bad Düben. "Ideen, was man alles machen kann, sind vorgestellt, Ende Mai/Anfang Juni sollen die ersten Ergebnisse präsentiert werden", sagt Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG).

Zu viel soll natürlich noch nicht verraten werden, aber eines ließ Münster mit einem gewissen Augenzwinkern bereits durchsickern: "Wir wollen das Ganze unter die Überschrift stellen: Ich hab Bock auf Bad Düben." Namensgeber sind damit gewissermaßen die beiden Ziegenböcke mit den vergoldeten Hörnern, die seit 25. Mai 2002 auf dem Rathausturm zu jeder vollen Stunde aus dem Turm unterhalb des Ziffernblattes herausstürmen, um mit den Hörnern beim Klang der Glocke zusammenzustoßen. Wiederfinden soll sich der Schriftzug auf allen nur denkbaren Artikeln, die Auswärtige als Erinnerungsstück aus der Kurstadt mit in die Ferne nehmen: Schirme, ökologische Taschen - beispielsweise. "Trinkflaschen, Funktions-Shirts, Regenponcho", nennt Münster weitere Artikel, die speziell Wanderer oder Radfahrer, die in der Dübener Heide unterwegs sind, ansprechen sollen. Das alles soll in einem Outfit rüberkommen, das auch die Jugend anspricht und mit einem lässigen, auf Bad Düben zutreffenden Spruch versehen ist: "Wir wollen nichts Abgeklatschtes haben." Mit einem gewissen Augenzwinkern solle Bad Düben als Kleinstadt hervorgehoben werden, "wir wollen auch unseren Humor zeigen." In der Touristinfo sowie bei Partnern, die sich beteiligen wollen, sind diese Artikel erhältlich.

Ziel sei es, den Schwung aus den Feiern zum 100-jährigen Kurjubiläum und dem Kampf um den Bestand des Kurstadt-Status mitzunehmen und die Stadt in der Außenwirkung besser darzustellen. "Wir haben aber auch immer wieder Anfragen von Gästen, die gezielt nach Ansteck-Pins oder ähnlichem fragen", macht Münster deutlich. "Wir werden vorsichtig anfangen, um zu sehen, wie das Ganze ankommt." Natürlich sei dies auch als Innenmarketing für die Stadt selbst zu sehen. "Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel eine Trinkflasche mit dem Schriftzug auch ein gutes Geschenk für ein Schulkind ist, ebenso eine coole Laptop-Tasche." Nicht nur die Gäste sollen Bock auf die Stadt haben, sondern die Einwohner auch.

Eines aber schließt Münster schon jetzt aus. Es gehe nicht darum, analog touristisch bekannter Slogans wie "I love Berlin" nachzuziehen "Wir wollen unser eigenes Merchandising-Konzept umsetzen." Bewusst habe man sich für eine in der Region ansässige Firma entschieden: "Die versteht, wie wir ticken."

Vorbereitet wird zudem ein neuer Internet-Auftritt der Stadt, der im Tourismus-Bereich einen Relaunch erfahren und in technischen Parametern verbessert werden soll. Der Eilenburger Webmaster Carsten Lippert und die Touristinformation wirken dabei zusammen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 21.05.2015
Von Kathrin Kabelitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr