Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Ich hab Bock auf Bad Düben": Kurstadt plant Werbe-Offensive

"Ich hab Bock auf Bad Düben": Kurstadt plant Werbe-Offensive

Die Stadt Bad Düben will sich künftig moderner vermarkten und fortschrittlicher aufstellen. In Zusammenarbeit mit der Dübener Firma K-Media und Werbetexterin Dana Ulbricht erstellt die Verwaltung ein neues Marketing-Konzept.

Bad Düben. "Ideen, was man alles machen kann, sind vorgestellt, Ende Mai/Anfang Juni sollen die ersten Ergebnisse präsentiert werden", sagt Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG).

Zu viel soll natürlich noch nicht verraten werden, aber eines ließ Münster mit einem gewissen Augenzwinkern bereits durchsickern: "Wir wollen das Ganze unter die Überschrift stellen: Ich hab Bock auf Bad Düben." Namensgeber sind damit gewissermaßen die beiden Ziegenböcke mit den vergoldeten Hörnern, die seit 25. Mai 2002 auf dem Rathausturm zu jeder vollen Stunde aus dem Turm unterhalb des Ziffernblattes herausstürmen, um mit den Hörnern beim Klang der Glocke zusammenzustoßen. Wiederfinden soll sich der Schriftzug auf allen nur denkbaren Artikeln, die Auswärtige als Erinnerungsstück aus der Kurstadt mit in die Ferne nehmen: Schirme, ökologische Taschen - beispielsweise. "Trinkflaschen, Funktions-Shirts, Regenponcho", nennt Münster weitere Artikel, die speziell Wanderer oder Radfahrer, die in der Dübener Heide unterwegs sind, ansprechen sollen. Das alles soll in einem Outfit rüberkommen, das auch die Jugend anspricht und mit einem lässigen, auf Bad Düben zutreffenden Spruch versehen ist: "Wir wollen nichts Abgeklatschtes haben." Mit einem gewissen Augenzwinkern solle Bad Düben als Kleinstadt hervorgehoben werden, "wir wollen auch unseren Humor zeigen." In der Touristinfo sowie bei Partnern, die sich beteiligen wollen, sind diese Artikel erhältlich.

Ziel sei es, den Schwung aus den Feiern zum 100-jährigen Kurjubiläum und dem Kampf um den Bestand des Kurstadt-Status mitzunehmen und die Stadt in der Außenwirkung besser darzustellen. "Wir haben aber auch immer wieder Anfragen von Gästen, die gezielt nach Ansteck-Pins oder ähnlichem fragen", macht Münster deutlich. "Wir werden vorsichtig anfangen, um zu sehen, wie das Ganze ankommt." Natürlich sei dies auch als Innenmarketing für die Stadt selbst zu sehen. "Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel eine Trinkflasche mit dem Schriftzug auch ein gutes Geschenk für ein Schulkind ist, ebenso eine coole Laptop-Tasche." Nicht nur die Gäste sollen Bock auf die Stadt haben, sondern die Einwohner auch.

Eines aber schließt Münster schon jetzt aus. Es gehe nicht darum, analog touristisch bekannter Slogans wie "I love Berlin" nachzuziehen "Wir wollen unser eigenes Merchandising-Konzept umsetzen." Bewusst habe man sich für eine in der Region ansässige Firma entschieden: "Die versteht, wie wir ticken."

Vorbereitet wird zudem ein neuer Internet-Auftritt der Stadt, der im Tourismus-Bereich einen Relaunch erfahren und in technischen Parametern verbessert werden soll. Der Eilenburger Webmaster Carsten Lippert und die Touristinformation wirken dabei zusammen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 21.05.2015
Von Kathrin Kabelitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr