Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Im Heidedorf Kossa lockt das Zempern wieder Alt und Jung
Region Bad Düben Im Heidedorf Kossa lockt das Zempern wieder Alt und Jung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 19.02.2012

. Alt und Jung trafen sich bunt kostümiert am alten Bürgerhaus gegenüber der Kirche und zogen im lautstarken Tross durch einen Teil des Dorfes der Gemeinde Laußig von Haus zu Haus und riefen. „Ich bin der kleine König – gib mir nicht zu wenig – lass‘ uns nicht so lange steh‘n – will noch ein Haus weitergeh‘n".

Der mitgeführte Handwagen füllte sich zusehends mit süßem Naschwerk und nach gut zwei Stunden Fußmarsch kehrte die Zemper-Truppe mit reichlich Beute an den Ausgangspunkt zurück. Sigrid Hulbe und Andra Deutrich hielten derweil die Stellung und kümmerten sich in der Zwischenzeit um eine zünftige Faschingsdekoration im Haus. „Das Zempern, auch Schnurren genannt, hat in einigen Dörfern der Dübener Heide eine lange Tradition und soll dazu beitragen, den Winter zu vertreiben", erzählte Oberlandfrau Erika Penndorf, die ins Clownskostüm geschlüpft war. Die örtlichen Landfrauen riefen diesen Brauch vor einigen Jahren wieder ins Leben. Und weil Kossa ein größeres Dorf ist, wird immer eine bestimmte Teilstrecke gewählt.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_15074]

 

Heike Nyari

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Weiberfasching im Heide Spa hatten die Männer keinen Zutritt. Nur einige wenige trauten sich an diesem Abend in die Höhle des Löwen. Und meistens waren es billige Hilfsarbeiter vom Hammermühler Karnevalsverein, die den Frauen einen wunderschönen Weiberabend organisieren mussten.

17.02.2012

[image:dpa6c46ebb4191326197702.jpg]
Tornau. Der für Sonnabend geplante Biathlon im Heide-Dorf Tornau bei Bad Düben muss wegen Schneemangel ausfallen.

16.02.2012

[image:phpwbT4G320120215151057.jpg]
Pressel. Die diesjährige Session steht beim Presseler Karnevalsverein (PKV) unter einem besonderen Motto, denn die Narren aus der Heide feiern ihren 40. Geburtstag.

16.02.2012