Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben In Bad Düben praktiziert ab Montag ein neuer Hausarzt
Region Bad Düben In Bad Düben praktiziert ab Montag ein neuer Hausarzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 30.09.2018
Sylvia Förster übergibt symbolisch das Stethoskop an Maxim Engelhardt, der die Hausarztpraxis übernimmt. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben

Ihr Nachfolger hat sich in den vergangenen Tagen schon in der Praxis von Sylvia Förster eingerichtet und öffnet ab Montag die Türen. „Ich bin froh, einen gefunden zu haben. Maxim Engelhardt wird ab Montag meine Patienten weiter behandeln“, sagte die Ärztin.

Engelhardt kommt aus Leipzig

Engelhardt ist 36 Jahre und Facharzt für Allgemeinmedizin. Er stammt aus Leipzig und absolvierte seine Facharztausbildung am Leipziger Sankt Georg Klinikum. „Ich habe eine Anzeige von Frau Förster in der Hausarztzeitung gelesen und mich beworben. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Bad Düben und die Patienten. Auch die beiden Krankenschwestern bleiben im Team wie bisher. Also ändert sich nicht all zu viel“, sagte Engelhardt.

Ärztin zieht es nach Berlin

Sylvia Förster zieht es derweil in Richtung Berlin, wo sie als Kind aufwuchs. Im Randbereich von Berlin, in Rangsdorf, hat sie mit Ehemann Albrecht ein neues Haus gebaut. „Das ist gegenüber meiner Tochter und den fünf Enkeln. Insgesamt gibt es sechs Enkel. Eines kommt noch von meinem Sohn Felix dazu. Die Kinder freuen sich schon, dass wir dann bald in ihrer Nähe sind“, sagt Sylvia Förster.

Die Hausärztin, die seit 1975 in Bad Düben lebt, geht auch mit einem weinenden Auge. „Ich hinterlasse viele Freunde und Patienten. Für ihr jahrelanges Vertrauen möchte ich mich bei allen bedanken. Aber wir sind bestimmt immer mal wieder hier, wo man sich vielleicht über den Weg läuft“,sagt sie.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Breitbandausbau in Bad Düben sorgt für Diskussionsstoff. Die LVZ fasst die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ausbau in der Kurstadt und im Landkreis Nordsachsen zusammen.

29.09.2018

Mitte Juni hat die Deutsche Glasfaser mit den Bauarbeiten begonnen. Jetzt ist der erste Haushalt in Bad Düben offiziell ans Netz gegangen.

27.09.2018

Wer dieser Tage durch Kossa fährt, dem fallen sie gewiss auf: neue Schilder am Straßenrand. Die werben für den jährlichen Höhepunkt im Dorf – das Oktoberfest, das diesmal am 6. Oktober im Heidedorf über die Bühne geht. Geboten wird einiges.

27.09.2018