Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Kinder bauen Hochbeet in Bad Düben
Region Bad Düben Kinder bauen Hochbeet in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:33 02.07.2018
Jetzt heißt es immer schön gießen: Kinder der Evangelischen Grundschule in Bad Düben an ihrem Kräuterbeet. Quelle: Heike Nyari
Anzeige
Bad Düben

Neun Wochen hatten die Jungen und Mädchen unter der fachlichen Anleitung von Edeltraud Böhm aus Glaucha und Grundschullehrer Gerald Lange vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt daran gewerkelt.

„Es ging nicht nur darum, ein fertiges Teil schön zu bepflanzen“, erklärt Edeltraud Böhm. Vielmehr sollten die Kinder begreifen, was man alles für ein Hochbeetbau benötigt. Gemeinsam wurde also gesägt, gefeilt, gebohrt, nachgemessen, gehämmert und schließlich Stück für Stück errichtet.

Das Hauptbeet mit einer Größe von zwei Mal einem Meter bekam am Ende noch drei kleine Seitenbeete hinzu. Und, man mag es kaum glauben, insgesamt verschluckte das hölzerne Bauwerk ganze sechs Autoanhänger Naturmaterial, angefangen von Baumverschnitt und Rasenschnitt über Laub und Kompost bis hin zu Muttererde als oberste Schicht. So richtig Spaß machte dann die Bepflanzung mit allerlei Küchenkräutern, etwas Gemüse und ein paar Blumen.

Von Heike Nyari

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist in Bad Düben ungebrochen. Stadt und Investoren haben einiges angeschoben. Selbst am ehemaligen Waldkrankenhaus gibt es nach jahrelangem Stillstand Bewegung.

02.07.2018

Mit einem großen Wandbild haben sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Authausen in die Sommerferien verabschiedet.

02.07.2018

Im Gemeinschaftsgarten am Wasserturm ist ein Sommerfest gefeiert worden. Und nicht nur: Die Gärtner gewährten einen Blick in ihre Parzellen.

04.07.2018
Anzeige