Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Kirche verpachtet Land an Hühnerzüchter
Region Bad Düben Kirche verpachtet Land an Hühnerzüchter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 21.04.2011
Anzeige

. Das teilte die zuständige Pfarrerin Edelgard Richter auf Anfrage dieser Zeitung mit. Allerdings will die Kirchgemeinde ihre Ländereien, die mehrere Hektar groß sind, nur hergeben, wenn der Betrieb bestimmte Auflagen erfüllt. „Uns geht es in erster Linie um bessere Haltungsbedingungen. Die Alfra muss die Anzahl der Hühner pro Quadratmeter Fläche deutlich senken. Zehn sind für uns zu viel", so die Pfarrerin. Des Weiteren müsse sich der Investor verpflichten, dass er keine Abwärme einer nebenan befindlichen Biogasanlage nutzt, wenn deren Betreiber im Falle einer Aufhebung des Genmaisverbotes die Anlage mit genveränderten Pflanzen bestückt.

Peter Birke, Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Delitzsch, sprach von einer „guten Nachricht für die Landwirtschaft, weil man sich der Realität gestellt" habe. „Die Kirche braucht uns und wir brauchen die Kirche. Nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit kann es friedlich zugehen." Anders der Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen (BUND): „Das sieht auf den ersten Blick positiv aus, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Hühner in ihrem eigenen Kot stehen und Medikamente benötigen", konstatiert der Vorsitzende Hans-Udo Weiland. Dies sei „nach wie vor keine artgerechte Haltung". Die Kirche schädige ihrem Ansehen. Laut Weiland hätte die Gemeinde abwarten sollen, wie sich ihre hausinterne Arbeitsgruppe im Sommer zum Thema Massentierhaltung verständigt.

Die Alfra will nunmehr die ihr unterbreiteten Vorschläge prüfen. Der Betrieb plant auf dem Kirchenland eine 71.000 Plätze umfassende Zuchtanlage für Hennen und Hähne zu errichten.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Düben. Benno Baumgarten hat zwei echte Schreihälse in seinem Stall stehen. Die verhalfen ihm jetzt auf das Siegertreppchen. Beim Pflückuffer Hähnewettkrähen zugunsten krebskranker Kinder erreichte der Bad Dübener den ersten und zweiten Platz.

19.04.2011

Bad Düben. Wochenlang suchte das Heide Spa ein neues Gesicht. Einzige Bedingung: natürliche Ausstrahlung, über 18 Jahre alt sein und Spaß daran haben, vor der Kamera zu stehen.

17.04.2011

Bad Düben. Unterm Altar der Bad Dübener Stadtkirche Sankt Nikolai stehen in diesen Tagen immer wieder Lautsprecherboxen, Verstärker, liegen Unmengen Meter an Kabel herum, ein Schlagzeug ist aufgebaut, Gitarren sind angeschlossen und ein Laptop ist aufgeklappt.

16.04.2011
Anzeige