Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kita-Kinder in Bad Düben bestehen den Führerschein

Kita-Kinder in Bad Düben bestehen den Führerschein

60 Mädchen und Jungen aus den Bad Dübener Kindertagesstätten "Märchenland", "Spatzenhaus" und "Sankt Nikolai" sind jetzt stolze Besitzer eines Bibliotheksführerscheins.

Voriger Artikel
Großprojekt Obermühle: Düben wartet aufs Geld
Nächster Artikel
Bad Düben feiert Stadtfest

Stolz zeigen die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte "Sankt Nikolai" ihre gerade erworbenen Bibliotheksführerscheine.

Quelle: Steffen Brost

Bad Düben. Innerhalb des Projektes "Ich bin Bibfit" startete im vergangenen Jahr die Stadtbibliothek in Bad Düben eine Aktion zur frühen Leseförderung. "Dieses Projekt ist eine für Kinder besonders spannende Art der Leseförderung, bei der sie durch interessante und lustige Aktivitäten spielerisch für die Welt der Bücher begeistert werden, Spaß am Vorlesen und Lesen sind inklusive", sagt Bibliotheksleiterin Bettina Beska.

Die Aktion wendet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr. In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen lernten die Mädchen und Jungen alles rund ums Aussuchen, Ausleihen, Vorlesen, Zuhören und wie eine Bibliothek funktioniert. So erfuhren die Vorschüler unter anderem, dass zurzeit rund 17 000 Medien zur Ausleihe in den Regalen in der Bad Dübener Bibliothek bereitstehen. 14 000 davon sind allein Bücher.

Zu Beginn eines jeden Besuches sangen die Kinder das Büchereilied. Danach galt es, Aufgaben zu bewältigen. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten die Teilnehmer einen Stempel vom Raben Fridolin, dem Maskottchen des Projektes. Wer am Ende alle Raben auf seinem Laufzettel hatte, hatte die Prüfung bestanden. "Die Besuche in der Bibliothek haben mir gefallen. Ich war auch schon mit meinen Eltern hier und habe mir Bücher ausgesucht. Auch in Zukunft will ich das regelmäßig weiter machen. Denn Lesen macht mir Spaß", erzählt der sechsjährige Justus Lauter. Auch seine gleichaltrige Kindergartenfreundin Klara Tönjes ist schon regelmäßig in der Bibliothek. "Ich habe mir schon Bücher und Filme ausgeliehen", so die Vorschülerin. Als Höhepunkt erhielten diese Woche alle Kinder ihren Bibliotheksführerschein, der ihnen bescheinigt, dass sie die Bibliothek gut kennen und sie selbstständig nutzen können.

Seit einigen Jahren wird die frühe Leseförderung an den Bad Dübener Kindereinrichtungen praktiziert und von der Bibliothek unterstützt. "Wenn die Kinder in die Schule kommen, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Einrichtung gelernt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen", weiß Beska.

Die Nachfrage der Aktion ist ungebrochen. Durch den Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Bibliothek sollen Kinder ihren Wortschatz erweitern und Medienkompetenz erlangen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.05.2015
Steffen Brost

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

28.05.2017 - 17:17 Uhr

Ein Doppelschlag von Weinert klärt kurz vor Schluss die Fronten endgültig.

mehr