Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Landesturnfest in Bad Düben: Bis zu 2000 aktive Sportler werden erwartet
Region Bad Düben Landesturnfest in Bad Düben: Bis zu 2000 aktive Sportler werden erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 19.05.2015
Nico Kricheldorf (links) und Reneé Heller vom Organisationsteam Landesturnfest/Stadtfest montieren die Infotafel an der Muldebrücke. Sie zeigt an, wie lange es noch dauert, bis das Riesenspektakel startet. Quelle: Steffen Brost

Vier Wochen sind es noch, bis die Kurstadt aus sprichwörtlich allen Nähten platzen wird, bis Sportler aus dem gesamten Freistaat zu Wettkämpfen antreten, Einheimische und Gäste das Stadtfest-Flair und die vielen kleinen und großen Programmhöhepunke erleben.

Schon jetzt zeichnet sich ab: Es dürfte ein Fest der Superlative werden. "Es sind zwar noch acht Tage bis Meldeschluss, aber die Zahlen sind erfreulich. Wir haben schon 50 Prozent mehr Anmeldungen vorliegen, als um diese Zeit vor zehn Jahren beim Landesturnfest in Bad Düben", sagte Steffen Brost vom TV Blau-Gelb 90, einer der Chef-Organisatoren. Alles in allem rechnet er mit bis zu 2000 Aktiven, die vom 30. Mai bis 1. Juni in Bad Düben antreten werden. Hinzu kämen noch Besucher, die Zusatzangebote wie Laufveranstaltungen und Volleyballturniere in Anspruch nehmen. "Die Hotels sind restlos ausgebucht für dieses Wochenende", weiß Brost. Zudem stünden Unterkünfte in der Heide-Grundschule und Oberschule zur Verfügung. Und das Freibad verwandelt sich zu einem großen Campingplatz.

Neben viel Sport wird viel Kultur geboten: Live-Musik auf der großen Bühne am Markt, Artistik mit der Hochseiltruppe "Geschwister Weisheit", ein Gesundheitsmarkt zum Thema Sport, Mitmachaktionen auf dem Burggelände, eine Ausstellung Kultur und Sport im Naturparkhaus und ein Festumzug mit allen Sportlern und Teilnehmern des Landesturnfestes sowie Vereinen, Organisationen und Firmen aus der Region. Insgesamt werden an diesem Wochenende bis zu 10 000 Besucher in der nordsächsischen Kleinstadt erwartet.

@www.stadtfest-bad-dueben.de

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 03.05.2014

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Görschlitz/Gruna/Tiefensee. Wer rund um den Maifeiertag was erleben wollte, hatte die Qual der Wahl. In der Bad Dübener Region lockten vor allem Vereine und Feuerwehren zu Festen.

19.05.2015

Eine Idee mit weitreichenden Folgen: Vor 13 Jahren hatte jemand beim nachmittäglichen Treff der Löschgruppe des Heidedorfes auf dem Schwemsaler Sportplatz ein DDR-Shirt an.

01.05.2014

Die Gaststätte und Herberge "Goldener Löwe" in Bad Düben hat seit Mittwoch geschlossen und den Betrieb eingestellt. Das Aus verkündete Pächter Maik Schmidt auf dem Internetportal der gastronomischen Einrichtung.

01.05.2014
Anzeige