Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Laußig will einen Schulstandort retten
Region Bad Düben Laußig will einen Schulstandort retten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 26.05.2010
Anzeige

. Im Gemeinderat fiel dazu Mittwochabend ein entsprechender Beschluss.

Danach votierten die Räte zunächst einmal dafür, die Grundschule Authausen in den Schulzweckverband Mulde Ost aufzunehmen, dem neben der Grundschule Laußig noch die Grundschule in Doberschütz angehört. Damit verfügt die Gemeinde jetzt über einen Schulbezirk, kann somit mit Beginn des neuen Schuljahres Erstklässler am Standort in Laußig einschulen. Als nächsten Schritt wollen die Räte dann festlegen, welche der beiden Grundschulen langfristig existieren soll.  „Wir wollen das Für und Wider einer jeden Einrichtung gegenüberstellen und dann anhand der Fakten entscheiden", sagte das Gemeindeoberhaupt. Es geht um eine objektive Bewertung der beiden Standorte. Auf den Dörfern sind die Grundschulen und das Wirrwarr um ihre Existenz mittlerweile das Gesprächsthema schlechthin.

Mehr dazu in der LVZ-Delitzsch-Eilenburg am Donnerstag.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Petra Wolle ist Integrationslehrerin. Zweieinhalb Jahre hat sich die studierte Pädagogin von der Mittelschule Bad Düben für diesen zusätzlichen Job ausbilden lassen.

26.05.2010

Keine Mühle gab es zu Pfingstmontag am Schloss Schnaditz zu besichtigen. Dennoch stiegen zahlreiche Radler dort ab und schauten sich die Werke der Künstler an.

25.05.2010

Laußig. Wehende Fahnen, fallende Tropfen und strömende Besuchermassen - die Motormühle Kräger in Laußig erlebte gestern einen Ansturm im wahrsten Wortsinn. Schirmherr Michael Czupalla (CDU) eröffnete um 10 Uhr den 17. Deutschen Mühlentag für die Mühlenregion Nordsachsen.

25.05.2010
Anzeige