Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben London-Fahrt dank guter Noten
Region Bad Düben London-Fahrt dank guter Noten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 14.03.2012

. Die junge Frau gehörte zu den Besten ihrer Berufsschule und durfte eine Woche lang in England verbringen. „Ich lerne im zweiten Lehrjahr den Beruf einer Hotelfachfrau im Heide-Spa-Hotel. Die Sprachtour auf die Insel habe ich aufgrund meiner Leistungen in meiner Leipziger Berufsschule bekommen", erzählt Eileen Püschel.

Auf der Bildungsfahrt lebte die Bad Dübenerin bei Gasteltern. Exkursionen führten die Schülerin unter anderem in ein typisch englisches Brauhaus, in die Fernsehstudios des Senders BBC und in die Weltmetropole und Olympiastadt London. „Mir hat besonders der Aufenthalt in unserer Gastfamilie gefallen, da man dort über die Menschen und wie sie leben viel erfahren konnte. Außerdem konnte ich das erlernte Englisch gut anwenden und es weiter verbessern."

In Sachen englischer Sprache macht die Bad Dübenerin ohnehin so manche einem etwas vor. Denn sie hat bereits Auslandserfahrungen. Eileen absolvierte nach der Schule ein Jahr als Aupair in Washington, der Hauptstadt der Vereinigen Staaten von Amerika. „Dort musste ich mich um die Kinder meiner Gastfamilie kümmern. Aber ein Jahr war schon ziemlich lange. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als es mit der Ausbildung im Heide Spa klappte, da das Haus einen sehr guten Ruf genießt. Und außerdem war das nicht so weit weg von meiner Familie", erzählt die Auszubildende.

All das Erlernte hilft ihr jetzt bei der Ausbildung im Hotelgewerbe. Denn gelegentlich muss Eileen ihre Gäste im Hotel auf Englisch begrüßen und betreuen. Eileen macht ihre Ausbildung vorwiegend im Rezeptionsbereich. Sie ist verantwortlich für Empfang und Verabschiedung der Gäste, beantwortet Fragen, nimmt Reservierungen entgegen und kümmert sich um die Wünsche der Gäste. Und manchmal laufen ihr dabei auch einige Prominente über den Weg. So traf sie im Haus schon Jessica von der Band No Angels oder Sängerin und Moderatorin Uta Bresan. Auch wenn sie die Ausbildung in gut einem Jahr beendet, hofft sie, vom Heide Spa übernommen zu werden. Als Alternative sieht die junge Bad Dübenerin aber auch einen Hoteljob auf Zeit im Ausland. „Ich lasse das mal alles auf mich zukommen. Ich freue mich auf die Zeit und meinen Job in irgendeinem Hotel auf dieser Erde", sagt Eileen Püschel.

Derzeit lernen im Heide Spa insgesamt vier Auszubildende in den Bereichen Hotel, Küche und Restaurant.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpEySksm20120311181910.jpg]
Das Energiemanagement soll helfen, Stromfressern auf die Spur zu kommen. Datenerfassung und Kontrolle von Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch zählen ebenso dazu wie die Organisation von Schulungen für die Mitarbeiter im öffentlichen Bereich.

11.03.2012

In den frühen Nachmittagsstunden am Sonnabend ereignete sich auf der Staatsstraße 11 zwischen Söllichau und Bad Düben ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Bad Düben fahrender Golf geriet auf schnurgerade Strecke, etwa zwei Kilometer vor dem Gelände des Bundespolizei, aus bisher unbekannten Gründen plötzlich nach links, durchraste den Straßengraben und stieß gegen einen Baum.

03.03.2012

[image:phpEPYpaM20101012154411.jpg]
Bad Düben. Die Endabrechnung für das erste volle Betriebsjahr des Bürgersolarkraftwerkes in Bad Düben liegt seit dem Wochenende vor.

28.02.2012