Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
London-Fahrt dank guter Noten

London-Fahrt dank guter Noten


Bad Düben. Eine etwas andere Schulwoche liegt hinter der 21-jährigen Eileen Püschel aus Bad Düben.

. Die junge Frau gehörte zu den Besten ihrer Berufsschule und durfte eine Woche lang in England verbringen. „Ich lerne im zweiten Lehrjahr den Beruf einer Hotelfachfrau im Heide-Spa-Hotel. Die Sprachtour auf die Insel habe ich aufgrund meiner Leistungen in meiner Leipziger Berufsschule bekommen", erzählt Eileen Püschel.

Auf der Bildungsfahrt lebte die Bad Dübenerin bei Gasteltern. Exkursionen führten die Schülerin unter anderem in ein typisch englisches Brauhaus, in die Fernsehstudios des Senders BBC und in die Weltmetropole und Olympiastadt London. „Mir hat besonders der Aufenthalt in unserer Gastfamilie gefallen, da man dort über die Menschen und wie sie leben viel erfahren konnte. Außerdem konnte ich das erlernte Englisch gut anwenden und es weiter verbessern."

In Sachen englischer Sprache macht die Bad Dübenerin ohnehin so manche einem etwas vor. Denn sie hat bereits Auslandserfahrungen. Eileen absolvierte nach der Schule ein Jahr als Aupair in Washington, der Hauptstadt der Vereinigen Staaten von Amerika. „Dort musste ich mich um die Kinder meiner Gastfamilie kümmern. Aber ein Jahr war schon ziemlich lange. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als es mit der Ausbildung im Heide Spa klappte, da das Haus einen sehr guten Ruf genießt. Und außerdem war das nicht so weit weg von meiner Familie", erzählt die Auszubildende.

All das Erlernte hilft ihr jetzt bei der Ausbildung im Hotelgewerbe. Denn gelegentlich muss Eileen ihre Gäste im Hotel auf Englisch begrüßen und betreuen. Eileen macht ihre Ausbildung vorwiegend im Rezeptionsbereich. Sie ist verantwortlich für Empfang und Verabschiedung der Gäste, beantwortet Fragen, nimmt Reservierungen entgegen und kümmert sich um die Wünsche der Gäste. Und manchmal laufen ihr dabei auch einige Prominente über den Weg. So traf sie im Haus schon Jessica von der Band No Angels oder Sängerin und Moderatorin Uta Bresan. Auch wenn sie die Ausbildung in gut einem Jahr beendet, hofft sie, vom Heide Spa übernommen zu werden. Als Alternative sieht die junge Bad Dübenerin aber auch einen Hoteljob auf Zeit im Ausland. „Ich lasse das mal alles auf mich zukommen. Ich freue mich auf die Zeit und meinen Job in irgendeinem Hotel auf dieser Erde", sagt Eileen Püschel.

Derzeit lernen im Heide Spa insgesamt vier Auszubildende in den Bereichen Hotel, Küche und Restaurant.

Steffen Brost

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben
Ein Spaziergang durch die Region Bad Düben
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

10.12.2017 - 13:34 Uhr

Die Hausherren vergeben zum Auftakt der Rückrunde in der Landesklasse einen Elfmeter.

mehr