Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Mädchen und Jungen in Bad Düben machen ihren Bibliotheks-Führerschein
Region Bad Düben Mädchen und Jungen in Bad Düben machen ihren Bibliotheks-Führerschein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 12.04.2018
Die Kinder der Einrichtung Spatzenhaus aus Bad Düben freuen sich sehr über ihren Bibliotheksführerschein. Zur feierlichen Übergabe gab es auch noch ein kleines Geschenk und Luftballons. Quelle: Wolfgang Sens
Anzeige
Bad Düben

Greta hat ihn, so wie Emilia und auch Patrick und Emma strecken das grüne Kärtchen stolz in die Höhe – den Bibliotheksführerschein. Seit September waren die drei mit ihren Spielkameraden der Vorschulgruppe der Kita Spatzenhaus Bad Düben dreimal in der Awo-Bibliothek im Windmühlenweg und haben sich spielerisch mit dem Thema Bücher beschäftigt. Was sie dabei alles gelernt haben – das wollte jetzt Bibliotheks-Leiterin Bettina Beska bei einer kleinen Prüfung wissen, die alle teilnehmenden Gruppen in diesen Tagen absolvieren.

Die Kinder Einrichtung Spatzenhaus aus Bad Düben freuen sich sehr über ihren Bibliotheksführerschein. Leiterin Bettina Beska (links) übergab die Kärtchen. Quelle: Wolfgang Sens

Wie leiht man Bücher aus, was gibt es alles, wo findet man in der Bibo was, was sind eigentlich Sachbücher, darf man in die Bücher reinschreiben – um diese Themen und noch viel mehr ging es bei den Veranstaltungen. Und dabei kamen die Bücher natürlich nie zu kurz. Geschichten von der Postkuh Lieselotte, die sich im Schnee verlaufen hatte oder dem Igel Pavarotti, der dachte, er ist eine Nachtigall oder dem Drachen, der statt Feuer Buchstaben spuckte, begleiteten die Mädchen und Jungen auf ihrem Weg. Zudem gab es ein Bibo-Memory-Spiel. Jasmin und Emmi kannten sich bei alldem schon gut aus. Kein Wunder, schließlich waren sie mit ihren Eltern schon mal da. Märchen- oder Pferdebücher suchten sie sich dabei aus. Und schon jetzt freuen sich die beiden drauf, wenn sie all das selbst lesen können.

56 Kinder nahmen teil

56 Kinder aus den Vorschulgruppen der drei Bad Dübener Kindertagesstätten Spatzenhaus, Märchenland und der Diakonie haben in den letzten Wochen an den Bibfit-Veranstaltungen teilgenommen. Und Bettina Beska und ihr Team hoffen natürlich, den einen oder anderen des Öfteren in der Bibo beim Bücherausleihen anzutreffen.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Händeringend werden oft Nachfolger für in den Ruhestand gehende Erzieherinnen gesucht. Wie die Situation in der Region Eilenburg aussieht – wir hörten uns um.

20.04.2018

Der Winter hat sich wohl endgültig verabschiedet – davon gehen auch die Straßenmeistereien im Landkreis Nordsachsen aus. Diese haben einen „durchschnittlichen Arbeitsanfall“ in der zurückliegenden Saison bilanziert.

12.04.2018

Der Kreisschülerrat Nordsachsen spricht sich ausdrücklich für eine einheitliche Regelung über die Anschaffung von Taschenrechnern für die Oberstufe aus. Das teilte Lukas Sela, der Vorsitzende, mit.

15.04.2018
Anzeige