Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Märchenhafter Winter mit Tücken
Region Bad Düben Märchenhafter Winter mit Tücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 06.01.2010

. Auf dem Nachbargrundstück, das dem Freistaat gehört, haben sich Kiefern dermaßen gebogen, dass jederzeit damit gerechnet werden musste, dass sie umknicken und aufs Haus fallen. Schuld sind Eis und Schnee, die die Kronen beschweren. Förster Jan Schmidt und Kollege waren deshalb gestern im Dauereinsatz – nicht nur in Bad Düben. Der Baum bei Familie Fuchs wurde gefällt. Die Grundstücksbesitzer zeigten sich nach dem Schnell-Einsatz erleichtert. Bereits am Wochenende hatten sie die Feuerwehr alarmiert, die konnte aber nicht helfen. Da es am Wochenende erneut schneien soll, ist mit weiteren umknickenden Bäumen in den Wäldern zu rechnen. Die Forst warnt deshalb zu erhöhter Vorsicht – vor allem, wer sich auf Waldwege begibt oder eben durch die Hammermühle spaziert.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laußig. Der erste Wohnblock in der Dübener Straße in Laußig ist im alten Jahr dem Erdboden gleich gemacht worden. Doch es wird nicht der letzte sein, dem die Abrissbirne droht.

05.01.2010

Ein Winter-Abenteuer-Camp für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren veranstaltet der Verein Uni im Grünen mit dem Naturpark Dübener Heide vom 12. bis 14. Februar.

05.01.2010

Die Stadt hat das für Freitag angesetzte Richtfest am Naturparkhaus in Bad Düben auf einen unbestimmten Termin Anfang Februar verschoben. Als Grund wurde die derzeitige Witterung genannt und dass die Bauarbeiten ruhten, sagte Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG).

04.01.2010