Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Magie im Heide Spa - Turnverein präsentiert Weihnachtsshow
Region Bad Düben Magie im Heide Spa - Turnverein präsentiert Weihnachtsshow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 19.05.2015
Thoralf Handke lenkt in Frack und Zylinder die funkensprühende Zeitmaschine auf die Bühne. Quelle: Thomas Jentzsch
Anzeige
Bad Düben

"Es ist aber auch positiver Stress, wenn man sieht, wie in zwei, drei Wochen aus kleinen Ideen tolle Programmpunkte entstehen", sagt Anke Heinicke, die für den Programmablauf zuständig ist.

Mit Funken und Donner geht die Show los. "Zeitmensch" Thoralf Handke lenkte zu Beginn die Zeitmaschine in den Saal. Anschließend geht es auf eine fantastische Reise durch zehn Jahre Weihnachtsshow. "Wir haben die schönsten Programmpunkte der vergangenen zehn Shows aufbereitet und neu präsentiert", so die stellvertretende Vereinsvorsitzende Wencke Stein.

Den Anfang erledigen traditionell die Vorschulkinder. In bunten Hummel- und Käferkostümen wirbeln sie mit Biene Maja und ihrem dicken Freund Willi über die Bühne und schlagen dabei Purzelbäume, springen und tanzen im Kreis.

Gleich mehrfach im Programm sind die drei New-Dance-Formationen "Chiquititos", "Dance Tigers" und "Zone one" zu sehen. Sie tanzen zu Umbrella, Time und den wilden 70ern.

Die Geräteakrokraten des Vereins präsentieren sich in bewährter Manier. Die erfolgreichen Asse von der Landesliga wirbeln mit Flick-Flacks, Überschlägen und Saltis über die Bühne. Später zeigen sie auch, dass sie zu flippiger Musik choreografisch etwas auf dem Kasten haben.

Mit dabei auch die flotten Seniorensportler. Unter der Leitung von Evelin Cedel und den Klängen der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" bewiesen sie, dass auch im Alter der Sport noch viel Spaß bereiten kann. Es folgten Pippi Langstrumpf, Harry Potter und später noch die Bad Dübener Turnjungs, die ihrem Programm den Titel "Frankreich, Frankreich" gegeben haben. Mit Baguette in der Hand und dem Eiffelturm im Rücken schwingen sie gekonnt durch die Barrenholme und zeigen tolle Kreisflanken am Pauschenpferd.

Vor dem Finale schaut noch LVZ-Maskottchen Schlingel vorbei. Mit Sachsens Turnpräsident Joachim Dirschka und Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) wird das 7. Sächsische Landesturnfest vom 30. Mai bis 1. Juni in der Kurstadt vorgestellt. Schlingel wird bei der Show zum Turnfest-Botschafter ernannt und geht jetzt auf große Werbetour für das Sportspektakel.

Nach zwei Stunden gibt es ein funkensprühendes Finale mit einem Tanzmedley, ehe sich die gesamte Mannschaft des Turnvereins nocheinmal auf der Bühne von den begeisterten Zuschauern feiern lässt.

@Mehr Bilder: www.lvz-online.de/bad_dueben

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.12.2013
lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hiobsbotschaft für etwa 3000 Kunden des Zweckverbands Abwassergruppe Dübener Heide (ZAWDH). Nachdem der Verband erst im Februar 2012 die Gebühren von 2,45 Euro auf 1,78 Euro pro Kubikmeter Abwasser gesenkt hatte, werden sie jetzt per 1. Januar - und das rückwirkend für das gesamte Jahr 2013 - wieder auf 2,45 Euro erhöht.

13.12.2013

Etliche Tränen hat sie schon vergießen müssen. Doch mit 66 Jahren ist ihre Zeit als rührige Seniorenbetreuerin bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Bad Düben abgelaufen.

19.05.2015

Das Fährhaus in Gruna ist nach wie vor eine Baustelle. Das Juni-Hochwasser hatte der Traditionsgaststätte mächtig zugesetzt, an eine Eröffnung ist nach wie vor nicht zu denken - bis auf die Weihnachtsfeiertage.

19.05.2015
Anzeige