Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Montag beginnt Kinderbibelwoche in Bad Düben
Region Bad Düben Montag beginnt Kinderbibelwoche in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 16.04.2010
Anzeige

. Die Jungen und Mädchen arbeiten unter anderem in Projektgruppen. Diesmal geht es um das Heldentum.

„Jeder kann ein Held sein! Kann jeder ein Held sein? Will eigentlich jeder ein Held sein? – Fragen über Fragen zu einem Begriff, der durch glitzernde Neu-Wörter wie Idol oder Star an ,griechischem Helden-Glanz` verliert", informierte Brita Kaiser-Deutrich. So würden Helden der spontanen Hilfe und der Tat von zwölf Erst- bis Viertklässlern gesucht. „Neben einer Umfrage zum Sein und Schein eines Helden fordern sie sich und die Menschen um sich im Kleinen und Großen heraus", erklärte die Lehrerin. Von Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) werden sie heute um 10 Uhr im Rathaus der Stadt eine Aufgabe einfordern, die sie für ihre Schulstadt innerhalb der kommenden Woche realisieren wollen. Dabei bauen sie auf die Hilfe großer und kleiner Wegbegleiter – in Form von materiellen, ideelen und sachlichen Hilfen. Eine Kamera ist ständiger Begleiter, um Reaktionen, Aktionen, Sensationen für den Film mit dem Titel „Jeder kann ein Held sein!" festzuhalten. Des Weiteren sollen ein Bilderbuch entstehen und Kommunikationstechniken erlernt werden. Die Kinderbibelwoche endet mit der Vorstellung der Projektergebnisse und einem Abschlussgottesdienst.

Die EGS Bad Düben gibt es seit 1999 vin freier Trägerschaft. Das Schulkonzept basiert auf den Grundlagen des reformpädagogischen Ansatzes von Maria Montessori. Im Schuljahr 2002/2003 erhielt die Grundschule die staatliche Anerkennung vom Kultusministerium des Freistaates Sachsen und wird seit 2007 als Ganztagsschule geführt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kossa. Der Termin drängt. Mit Hochdruck arbeiten deshalb die Firmen am Umbau des künftigen Mehrzweckgebäudes im Laußiger Ortsteil Kossa, dem sogenannten „Weißen Haus".

16.04.2010

Bad Düben. Der Bad Dübener Weihnachtsmarkt steht vor einer Runderneuerung. Wie Alexandra Redmer, Vorstandsmitglied des Bad Dübener Gewerbevereins, mitteilte, habe es eine erste Beratungsrunde zwischen Betreiber Steffen Obst, Gewerbeverein, Stadt und anderen Vereinen zum Thema gegeben.

15.04.2010

Der Landkreis sucht die schönste Kleingartenanlage. Über 185 Vereine mit mehr als 13200 Gärten sind im Landkreis gemeinnützig tätig. Sie alle sind nun aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und sich den „Pott" zu holen.

14.04.2010
Anzeige