Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Naturpark Dübener Heide richtet 2017 den 8. Sächsischen Wandertag aus
Region Bad Düben Naturpark Dübener Heide richtet 2017 den 8. Sächsischen Wandertag aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 27.06.2016
Dübener Wanderfreunde unterwegs: Der Naturpark Dübener Heide ist 2017 Gastgeber des Sächsischen Wandertages. Quelle: Steffen Brost (Archiv)
Anzeige
Bad Düben

Der Naturpark Dübener Heide wird vom 8. bis 10. September 2017 Gastgeber-Region des 8. Sächsischen Wandertages. Das ist am Montag von Heidrun Hiemer, Vizepräsidentin des Deutschen Wanderverbandes und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wandern in Sachsen, auf der Abschlussveranstaltung zum 116. Deutschen Wandertag in Bad Schandau verkündet worden. Vertreter des Vereins Dübener Heide, darunter die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Engler, Köhlerliesel Nicole Queitzsch und Naturparkhausleiter Torsten Gaber, nahmen den Staffelstab entgegen.

Der Verein Dübener Heide und die Stadt Bad Düben hatten sich für das Wanderevent beworben. Zum einen will sich der Naturpark weiter als Wanderregion profilieren, zum anderen setzt er vor allem auf Tagesausflügler und Kurzurlauber. Dafür soll der Sächsische Wandertag als Werbeplattform genutzt werden. Bad Düben wird dann zentraler Ort.

Die Dübener Heide hat bereits Erfahrungen als Ausrichter solcher Großveranstaltungen. Im Jahr 1999 war sie Gastgeber des 99. Deutschen Wandertages.

Der Naturpark Dübener Heide ist eine von über Hundert Nationalen Naturlandschaften Deutschlands. Unter dieser Dachmarke sind Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke vereint. Die Region ist seit 1992 Naturpark, Träger ist der Verein Dübener Heide. Der Naturpark ist 75.000 Hektar groß. 500 Kilometer Rad-, Reit- und Wanderwege sind ausgeschildert.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Delitzsch Eintrittskarten für Zoo Leipzig gewinnen - Wir suchen die schönsten Urlaubsfotos unserer Leser

Ferienzeit, Fotozeit. Bestimmt waren oder sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder auf Tour. In Deutschland, Europa oder der weiten Welt, um Ihren Urlaub zu verbringen. Sommer, Sonne, Sand und Meer, gern auch der heimische Garten, Balkon, Berge oder Wälder. Wir suchen wieder das Urlaubsbild des Sommers 2016.

04.07.2016

Der Bad Dübener Joachim Reiche (58) ist schwer krank. Als junger Mann diagnostizierten Ärzte eine Nierenkrankheit, seither muss er zur Dialyse. Zuletzt machten ihm Ärzte keine große Hoffnung, noch lange zu leben. Doch Jugendbekanntschaft Ute gibt ihm Kraft. Jetzt heirateten beide.

25.06.2016

Der Kiesabbau in Laußig ist in der Gemeinde seit Monaten Gesprächsstoff. Die Mitteldeutsche Baustoffe GmbH will ihr Werk auch noch in den nächsten Jahrzehnten betreiben. Ob sie das in Wohnortnähe darf, darüber entscheidet das Sächsische Oberbergamt.

24.06.2016
Anzeige