Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Netzausbau in Bad Düben: Wenige Prozente fehlen
Region Bad Düben Netzausbau in Bad Düben: Wenige Prozente fehlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 12.03.2018
Bad Düben soll schnelles Internet bekommen (Symbolfoto). Quelle: dpa
Bad Düben

Kommt er oder kommt er nicht – der Glasfaser-Ausbau in Bad Düben? Bis zum Ende der Nachfragebündelung des Unternehmens Deutsche Glasfaser GmbH sind es noch wenige Wochen. Und die entscheidende Marke von 40 Prozent ist noch nicht erreicht.

So viel fehlen noch

In der Kernstadt fehlen aktuell sieben Prozent. In den Orts- und Stadtteilen Alaunwerk, Schnaditz, Tiefensee und Wellaune, die seit 1. März mit dabei sind, stehen 23 Prozent aus, um auf die gesamten 40 Prozent zu kommen. Darüber informiert Michael Kölling, Regionalmanager Mitteldeutschland.

Wird die Zielmarke erreicht, erhalten Interessierte den Glasfaseranschluss kostenlos bis in die Wohnung oder das Haus verlegt. Mutmaßungen darüber, was passiert, sollte die bis zum 29. März dauernde Nachfragebündelung nicht die erforderliche Prozentzahl zustande bringen, möchte Deutsche Glasfaser nicht anstellen. „Wir sind zuversichtlich“, betont Kölling.

Info-Veranstaltung in Schnaditz

Eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung findet an diesem Dienstag (13. März) um 18 Uhr im Schnaditzer Bürgerhaus, Lindenallee 2, statt.

Von mkl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen stuft Eilenburg, Bad Düben und Co. als überversorgt an. Das hat Auswirkungen auf die Zahl der freien Arztstellen.

12.03.2018

Pergolesi und Bach in einem Konzert: Die Bad Dübener Passionsmusik hat am Sonnabend zwei verschiedene Komponisten vereint. Heraus kam ein Konzert mit viel Glanz und Anmut – dank einem magischen Dreieck aus Kurrende, Orchester und Solisten.

12.03.2018

Die Stadt Bad Düben feiert wieder – und zwar im Mai. Dann steht das Stadtfest auf dem Programm. Am Konzept wird nichts verändert. Einzig neuer Punkt ist ein Fahrradfest.

12.03.2018