Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Neuanfang in der Bad Dübener Feuerwehr
Region Bad Düben Neuanfang in der Bad Dübener Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 18.03.2012

. Damit sind die Streitigkeiten, die seit einem halben Jahr andauern, beigelegt worden.

Die Kameradschaft sei ein hohes Gut, sagte Stadtwehrleiter Jürgen Jungchen. „Ich wünsche mir, dass wir mehr zusammenrücken und uns an alten Tugenden erinnern. Lasst uns die Streitigkeiten auf der Führungsebene beenden." Deutliche Worte fanden Stadträte. Birgit Dilly (Die Linke) verlieh ihrer Kritik Ausdruck, indem sie vier Packungen Beruhigungstee mitbrachte. „Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammenreißen, an einen Tisch setzen und sagen, wo der Schuh drückt." Zum Tee kredenzte Edith Scheeren von den Freien Wählern eine Flasche Goldi, dann „klappt es sicher besser mit der Verständigung", sagte sie.

Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) ärgerte, dass weder Einsatzpauschale, Entschädigungen noch die neue Drehleiter ausreichend von den Kameraden gewürdigt werden. Stattdessen „sechs Monate Negativschlagzeilen – das ist einfach peinlich. Ich erwarte von allen, dass man sich zusammenrauft". Auf den Stadtteilwehrleiter Hindemitt, zu dem sie zuletzt ein problematisches Verhältnis hatte, ging sie zu und reichte ihm die Hand. Hindemitt lenkte schließlich ein, erhob sich von seinem Platz und schlug ein – die Versöhnungsgeste des Abends.

In der Führungsriege der Feuerwehr hatte es zuletzt Auseinandersetzungen bis hin zu zwei Rücktritten von Ortswehrleitern gegeben. Zudem beklagten sich die Alterskameraden über ein fehlendes Wahlrecht in der neuen Feuerwehrsatzung. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass der Knatsch vom Tisch ist.

Mehr dazu in der LVZ-Delitzsch-Eilenburg am Montag.

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpD4jzND20120314134625.jpg]
Bad Düben. Eine etwas andere Schulwoche liegt hinter der 21-jährigen Eileen Püschel aus Bad Düben.

14.03.2012

[image:phpEySksm20120311181910.jpg]
Das Energiemanagement soll helfen, Stromfressern auf die Spur zu kommen. Datenerfassung und Kontrolle von Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch zählen ebenso dazu wie die Organisation von Schulungen für die Mitarbeiter im öffentlichen Bereich.

11.03.2012

In den frühen Nachmittagsstunden am Sonnabend ereignete sich auf der Staatsstraße 11 zwischen Söllichau und Bad Düben ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Bad Düben fahrender Golf geriet auf schnurgerade Strecke, etwa zwei Kilometer vor dem Gelände des Bundespolizei, aus bisher unbekannten Gründen plötzlich nach links, durchraste den Straßengraben und stieß gegen einen Baum.

03.03.2012