Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Neuer Blickfang in Tornau
Region Bad Düben Neuer Blickfang in Tornau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 21.09.2011
Anzeige

. Aus einem Baumstamm hat der Schnitz-Künstler Michael Krüger auf dem Fest „Kunst mit Kettensägen" den Schriftzug „Tornau" in Holz gesägt. Bürgermeister Enrico Schilling (CDU), zugleich Cheforganisator des Festes in dem 600 Einwohner zählenden Dorf, war von Anbeginn begeistert von Krügers Arbeit. „Die Skulptur musste natürlich einen exponierten Platz bei uns bekommen", sagte er dieser Tage bei der Enthüllung des Kunstwerkes.

Der 35-jährige Schnitzer, der in Garnbach in Thüringen aufgewachsen ist, mittlerweile aber in Nordrhein-Westfalen lebt, war in diesem Sommer zum zweiten Mal in Tornau und schnitzte mit anderen um die Wette um die schönste Holzfigur. Das Handwerk hat der Ofenbauer von seinem Vater gelernt, der seit vielen Jahren zum festen Stamm der Kettensägen-Künstler auf der Tornauer Festwiese zählt. „Einmal im Jahr ist Tornau meine zweite Heimat", sagte Krüger, der extra

150 Kilometer Anfahrtsweg auf sich nahm, um bei der feierlichen Enthüllung seiner Skulptur dabei zu sein.

Lob bekam er von allen Seiten. „Das ist eine schöne Figur, die hat er gut hinbekommen", sagte die ehemalige Bürgermeisterin in Tornau, Ingetraud Bochinski. Und auch viele Einwohner meinten vor Ort, dass ihr Dorf wieder um eine kleine Attraktion reicher sei. Mittlerweile gibt es in dem Ort mehrere solcher Holzfiguren, die die Blicke auf sich ziehen. Krüger jedenfalls freut sich schon auf 2012 – dann will er bei „Kunst mit Kettensägen" wieder kräftig mitmischen.

www.mk-holzdesign.de

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpBlxDlw20110920185503.jpg]
Bad Düben. Sein Gang war auf den letzten Metern etwas schleppend. Die Hüfte schmerzte. Und das bereits seit Berlin.

20.09.2011

[image:phpMWEtWl20110916165422.jpg]
Bad Düben. Nein, Peter Lustig, den früheren Hauptdarsteller der ZDF-Kinderserie „Löwenzahn" und seinen bunten Wohnanhänger, kenne er nicht.

17.09.2011

[image:phpIGBjhi20110701114336.jpg]
Laußig. Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lädt am kommenden Mittwoch in die Aula der ehemaligen Mittelschule Laußig ein, um über die geplante Hennenaufzuchtanlage in Pristäblich mit 71.000 Plätzen zu diskutieren.

15.09.2011
Anzeige