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Qualitäts-Siegel für Dübens Tourist-Info

Qualitäts-Siegel für Dübens Tourist-Info

 Bad Düben. Cornelia Richter, Jenny Schwamberger und Rowena Hiersemann haben allen Grund zum Lachen, denn die zurückliegende, einige Wochen andauernde zusätzliche Arbeit hat sich gelohnt.

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Jenny Schwamberger, Rowena Hiersemannund Cornelia Richter vor der Touristinformation Bad Düben mit dem Q.

Quelle: Heike Nyari

Die Mitarbeiterinnen der Bad Dübener Touristinformation erhielten das „Q“ – ein besonderes Qualitätssiegel im Servicebereich vom Landestourismusverband Sachsen. Doch so ein Zertifikat wird natürlich niemanden hinterhergeworfen, sondern erfordert diszipliniertes, selbstkritisches und konsequentes Agieren im Bereich der Serviceoptimierung. Um überhaupt an der Initiative ServiceQualität Deutschland teilnehmen zu können, absolvierten Cornelia Richter und Jenny Schwamberger im November zunächst eine Ausbildung zum sogenannten Qualitätscoach. Dabei wurden die beiden Frauen befähigt, Arbeitsabläufe von außen her zu betrachten, also seinen eigenen Service durch die Kundenbrille zu sehen. Das wiederum soll helfen, Kundenwünsche besser zu erkennen, Schwachstellen aufzuzeigen, Arbeitsabläufe besser zu gestalten und zu optimieren und soll helfen, Fehler zu vermeiden. „In den Seminaren wurde uns aktuelles Wissen zum Qualitätsmanagement vermittelt und wir erhielten hilfreiche Werkzeuge für die betriebliche Umsetzung in die Hand“, erklärte Cornelia Richter. Der Zertifizierungsprozess selbst bedeutete die konsequente Umsetzung der Schulungsinhalte durch alle drei Mitarbeiter in der Touristinformation am Paradeplatz. „Wir erhielten vom Landestourismusverband Sachsen einen großen Arbeitsordner und dann hieß es Hausaufgaben machen. Innerhalb mehrerer Wochen erarbeiteten Cornelia Richter, Jenny Schwamberger und Rowena Hiersemann zum Beispiel mehrere Maßnahmenpläne und die sogenannte Servicekette. Letztere beinhaltet alle Schritte, von der Erstinformation des Gastes noch vor der Anreise, den Empfang vor Ort, die Betreuung bis hin zur Erfassung der Gästezufriedenheit. Ende Mai reichte Bürgermeisterin Astrid Münster die erarbeiteten Unterlagen einschließlich eines Qualitäts-Teamversprechens an den Tourismusverband ein. Nun folgte die Antwort in Form eines umfangreichen Prüfberichts ServiceQualität Deutschland in Sachsen, Stufe I die Stadt. Eine würdige und medienwirksame Auszeichnungsveranstaltung erfolgt seitens des Verbandes zu einem späteren Zeitpunkt. Da hängt sie nun für jedermann sichtbar am Eingangsbereich – die neue Plakette. Und wie weiter? Das Qualitätssiegel darf durch die Stadt nun auch im Internet, in Gastgeberverzeichnissen und anderen Printmedien genutzt werden. „Doch auf den erworbenen Lorbeeren kann sich nicht ausgeruht werden“, erklärt Cornelia Richter, denn jetzt beginne der nächste wichtige Schritt. Wie Jenny Schwamberger hinzufügte, müssen nun alle erarbeiteten Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden, „was wir wiederum bis 2013 nachweisen müssen“. Ein neuer Plan ist zeitgleich einzureichen. Hinter dem Management ServiceQualität Deutschland, dass seit Juni 2009 europaweit anerkannt ist, stehen mittlerweile alle deutschen Bundeländer. Sie alle haben sich länderübergreifend einem gemeinsamen qualitätsbewussten Ziel verschrieben: Die Dienstleistungsqualität im Reiseland Deutschland soll flächendeckend gesichert und ausgebaut sowie zum Aushängeschild im Deutschlandtourismus werden.

Heike Nyari

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