Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Schlossverkauf offenbar nur noch Formsache
Region Bad Düben Schlossverkauf offenbar nur noch Formsache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 19.05.2015
Schloss Schnaditz: Die Zeichen stehen auf Verkauf. Quelle: Nico Fliegner

Das teilte Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) mit. Nächsten Donnerstag soll dazu der entsprechende Beschluss fallen. Dann tagt der Stadtrat in seiner jetzigen Konstellation letztmalig von den Wahlen in gut einer Woche - dann öffentlich.

Der Verkauf des Schlosses wird allerdings nicht bedingungslos über die Bühne gehen. Den Stadträten ist an Sicherheiten gelegen. So soll der Kaufvertrag mehrere Klauseln enthalten. Darunter ist eine Investitionsverpflichtung. Bedeutet, die Käufer werden angehalten, das Schloss zu sanieren. Des Weiteren soll die Stadt ein Wiederkaufsrecht eingeräumt werden. Weitere Bestandteile werden eine Mehrerlösklausel sowie die Erbringung eines Nachweises über die Gesamtfinanzierung sein. Letztlich soll das Schloss für eine Summe von rund 125 000 Euro verkauft werden. Dazu gehörten auch Flurstücke, allerdings nicht die Wiese vor dem Schloss. Die Stadtverwaltung hat bereits einen Notar beauftragt.

Wie berichtet, will eine Investorengruppe um den Unternehmer Hans Ramp das Schloss erwerben. Den Käufern ist daran gelegen, noch dieses Jahr Eigentümer zu werden, um mit der Umsetzung der Pläne beginnen zu können. Aus dem Objekt soll ein Drei-Sterne-Schlosshotel werden. Geplant sind 15 Doppelzimmer und Suiten, zudem ein Hochzeitszimmer mit Standesamt. Des Weiteren soll die alte Brennerei in dem Gebäude zu einem amerikanischen Restaurant umfunktioniert werden. Dem Verein Kohlhaas-Club Schloss Schnaditz ist angeboten worden, die bisherigen Räume weiter nutzen zu können, um ein Heimatmuseum darin einzurichten.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 16.05.2014
Von Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn es um die Jugend geht, und dass die einen Platz in dieser Gesellschaft bekommt, gewinnt man in Karl-Heinz Emmerich vom Sportverein (SV) Bad Düben immer einen Mitstreiter.

19.05.2015

Als die Verkaufspläne für das Schloss in Schnaditz Ende März bekannt wurden, witterte die Dübener FDP einen "Verkauf des Tafelsilbers". Der Ortsverband kündigte dazumal an, sich gegen die Veräußerung stellen zu wollen.

19.05.2015

Es war ein Spektakel, das bis heute in den Köpfen der Menschen geblieben ist: das Landschaftstheater in Bad Düben. Vier Tage lang bewegte im Sommer vor zwei Jahren das rund hundertköpfige Team bei der großen Suche die Besucher an fünf verschiedenen Spielstätten in der Kurstadt.

19.05.2015
Anzeige