Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Schnaditzer Feuerwehr erinnert an Flut und feiert 80-Jähriges
Region Bad Düben Schnaditzer Feuerwehr erinnert an Flut und feiert 80-Jähriges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 19.05.2015
Jugendwart Robert Hoffedank (links), Tilo Kolaschinski und Vanessa Krampe von der FFW Schnaditz am Einsatzfahrzeug. Quelle: Heike Nyari
Anzeige
Schnaditz

Auf die Kinder wartet eine Hüpfburg.

Diese Veranstaltung erinnert an die Jahrhundertflut 2002, als Schnaditz, ebenso wie viele umliegende Orte, den Wassermassen zum Opfer fiel. Es war für die Einwohner eine schreckliche Erfahrung. Aber sie erkannten auch die große Hilfswelle, die zu ihnen in den Ort strömte und sie erinnern sich auch daran, dass es während des großen Aufräumens für Einwohner und Helfer am Bürgerhaus Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gab.

In diesem Jahr feiern die Kameraden auch ihren 80. Geburtstag und aus diesem Grund haben die Ortsteilwehren aus Tiefensee und Bad Düben ihr Kommen zugesagt. So können mehrere Fahrzeuge und Feuerwehrtechnik bestaunt werden. "Die Florianjünger bringen auch die Drehleiter aus der Stadt mit", weiß Robert Hoffedank. Nun hoffen die Kameraden auf viele Gäste.

Ein Wermutstropfen bleibt bei der Vorbereitung. Auch in diesem Jahr wurde Schnaditz von einem gewaltigen Hochwasser bedroht und die Kameraden kämpften tage- und nächtelang mit den Wassermassen. Der Ort blieb größtenteils verschont, doch ausgerechnet das Gerätehaus der Feuerwehr fiel der Flut wieder zum Opfer. Heike Nyari

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 16.08.2013

Heike Nyari

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kurstadt wird nach 2005 und 2009 zum dritten Mal mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet und darf weitere drei Jahre den Titel Energiesparstadt tragen.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_26415]Bad Düben. 60 Jahre staunen, denken, unterhalten - das Landschaftsmuseum der Dübener Heide feiert Jubiläum. Ein Banner hoch oben an der Burg, mit bunten Ballons und Aufschrift kündigt das für den 12. September anstehende Jubiläum an.

19.05.2015

Laußig. Die Runde wird immer größer. Nach der Auftaktveranstaltung im Juni waren beim jüngsten Treffen des Laußiger Projektes Heide-Wohnhof mehr als 20 Interessierte dabei.

19.05.2015
Anzeige