Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Schulcampus Bad Düben: Arbeiten dauern etwas länger, Umwege zur Bibo
Region Bad Düben Schulcampus Bad Düben: Arbeiten dauern etwas länger, Umwege zur Bibo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 19.05.2015
Die Bibliothek im Jugendhaus ist wegen der Baumaßnahme derzeit nur über Umwege erreichbar. Quelle: privat

Kunden der Märkte können ihre Fahrräder abstellen und sichern, wenn sie beispielsweise im Happy-Cent-Markt unterwegs sind. Der Schulcampus-Bereich ist jetzt für jedermann zugänglich. Die Arbeiten sind auf der Zielgerade und doch werden sie die Stadt länger als geplant beschäftigen. Denn bis Schuljahresstart in zwei Wochen wird nicht alles komplett fertig sein. Sie habe sich nach ihrem Urlaub den Stand der Dinge vor Ort angesehen, sagte Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG): "Da muss die beauftragte Baufirma hinsichtlich der Verkehrsflächen noch mächtig zulegen." Der Windmühlenweg sei derzeit gesperrt, Schulbusverkehr damit nicht möglich. Und selbst wenn die Kinder mit dem Auto gebracht würden, wäre es schwierig, weil kein Durchgangsverkehr möglich sei und auch keine Parkmöglichkeiten da wären. Ziel sei aber, dass mit Beginn des Schuljahres die umgebaute Bushaltestelle funktioniert, dass Parkplätze da und die Verkehrsflächen so gestaltet sind, dass ein unfallfreier Weg zur Schule und zum Poly möglich wird, so Münster. Zu realisieren seien dann noch Möblierung der Haltestelle und das Umfeld des neu gestalteten Areals vor ehemals Schlecker. Die Grünflächengestaltung wäre ohnehin für den Herbst geplant gewesen. Ursache für die Verzögerung seien die Urlaubszeit und die Auftragslage der Firmen.

Ein weiteres Problem ist der derzeit erschwerte Zugang zur Awo-Bibliothek und damit zum Jugendhaus Poly. "Der Zugang ist wegen der Arbeiten derzeit nicht über den Vordereingang, sondern nur über schwierige Umwege möglich", so Bibo-Leiterin Bettina Beska. Die Leser haben derzeit nur über die Baustelle aus Richtung Happy Cent durch den Hintereingang Zugang. "Aus Richtung Gustav-Adolf-Straße kommend müssen Nutzer in den Windmühlenweg einbiegen, dann über die Brunnenstraße auf die Parkplätze an der Schule fahren und von dort aus am Markt Happy Cent vorbei über die Baustelle zum Hintereingang des Jugendhauses gehen. Benutzer, die aus Richtung Postweg kommen, stellen ihr Fahrzeug an den Neubauten ab und können den Fußweg, der sich kurz vor der Absperrung befindet, nutzen, um von der anderen Seite um Happy Cent herum zum Hintereingang zu gehen. Auf dem Gelände ist der Weg ausgeschildert. Die Bibliothek ist wie gewohnt geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis", so Beska.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.08.2014

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_35109]Bad Düben. Für alle, die ein Stück Bad Düben oder Dübener Heide verschenken möchten, nach einem Andenken suchen oder einer Möglichkeit, die Identifikation mit der Heimatstadt zu zeigen, halten das Landschaftsmuseum auf der Burg und die Touristinformation im Naturparkhaus ein breites Angebot bereit.

19.05.2015

Der Blick auf eine der Grafiken der Internet-Seite Zukunft-Breitband macht es deutlich: Abgesehen von den Großstädten sieht es in puncto schnelles Internet im Freistaat Sachsen eher mau oder, um in der Farbgebung der Darstellung zu bleiben, blassgrün aus.

19.05.2015

Die Arbeiten von Mitnetz Strom im Bad Dübener Ortsteil Hammermühle werden voraussichtlich erst Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das sagte Evelyn Zaruba, stellvertretende Pressesprecherin des Unternehmens, auf Anfrage dieser Zeitung.

19.05.2015
Anzeige