Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Spezialseil aus Bad Düben für neuen "Wickie"-Kinoflm

Spezialseil aus Bad Düben für neuen "Wickie"-Kinoflm

Bad Düben. Wickie – diese Zeichentrick-Kultfigur aus der 1970er-Jahren geht jetzt in der Kurstadt an Land.

. Konkret bei der Seilerei Voigt im Gewerbegebiet. Holger Voigt hat den Auftrag für eine wichtige Requisite an Land gezogen. Für die Fortsetzung von Michel "Bully" Herbigs Erfolgsstreifen, für dessen Regiearbeit Christian Ditter zuständig ist, werden spezielle Seilnetze in der Region produziert.

Für den Film „Wickie auf großer Fahrt", dem zweiten deutschsprachigen Realfilm, werden spezielle Netze benötigt. „Von einer Filmgesellschaft haben wir den Auftrag, acht ganz spezielle Kokosseilnetze anzufertigen, in denen sich Wickie wohl verfangen wird", erzählt Holger Voigt, Chef des Unternehmens mit 43 Mitarbeitern im Bad Dübener Gewerbegebiet Süd-Ost.

So ein Auftrag ist auch für den Mittelständler etwas Besonderes. Denn den Großteil seines Umsatzes macht das 1898 gegründete Familienunternehmen mit maßgefertigten Draht-, Edelstahl- und Faserseilen sowie mit Seil- und Hebetechnik. Auch als Prüfservice, zum Beispiel für Anschlagseile, -ketten und Krananlagen wird die Bad Dübener Firma gern geholt. „Für den Filmauftrag haben wir schon ein ganzes Weilchen getüftelt", so Voigt.

14 Tage sei er mit der Idee schwanger gegangen. Dann wurde erst eine Zeichnung und schließlich eine Arbeitshilfe geschweißt. Mit Seiler Julian Rauch wurde schließlich auch das erste Musternetz gefertigt. Herausforderung seien nicht nur die unterschiedlichen Maschenbreiten, sondern auch die 250 nicht verrückbaren Knoten in jedem Netz. Für jedes werden rund 100 Meter Kokosseil benötigt.

Zehn Tage würden zwei Seiler schon damit beschäftigt sein. Ein Termin im Jahre2011 ist im Firmenkalender schon jetzt eingetragen. Dabei handelt es sich um den 11. November: An diesem Tag geht Wickie in den Kinos auf große Fahrt. „Und uns interessiert dann schon, wie der Held der Serie mit unserem Netz Bekanntschaft schließt", sagt Voigt. Zumal das Dübener Unternehmen auch schon ein Sisalnetz für die Filmgesellschaft angefertigt hat, das vier stämmige Wikinger bei einem ungewollten Hub nach oben halten müssen.

Stichwort:

Trickfilmfigur Wickie

Die 78-teilige Fernsehserie „Wickie und die starken Männer" ist eine internationale Koproduktion des ZDF nach den Geschichten von Runer Jonsson. Sie wurde 1974 erstmals gezeigt. Der schmächtige Junge Wickie begleitet seinen Vater und dessen Mannschaft auf ihren Raubzügen, zu denen sie mit einem großen Segelschiff aufbrechen. Wickie ist ängstlicher als die Erwachsenen, rettet die starken Männer aber oft aus gefährlichen Situationen und findet auch ohne Gewalt eine Lösung. Immer wenn sich Wickie die Nase reibt, weiß man, dass er wieder eine Idee hat. Dann ruft er lauthals: „Ich hab‘s!"

Ilka Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

16.08.2017 - 06:58 Uhr

Henrik Jochmann hat mit seinem Traumtor im MDR-Wettbewerb starke Konkurrenz

mehr