Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Sputnik-Heimattour macht Station in Bad Düben
Region Bad Düben Sputnik-Heimattour macht Station in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 11.07.2016
Besucher feiern am bei der Sputnik-Heimattour auf dem Burggelände in Bad Düben Quelle: Alexander Prautzsch
Anzeige
Bad Düben

Vor historischer Kulisse öffnete die Sputnik-Heimattour am Samstagabend unter den Fittichen von Cheforganisator Renee Heller und seiner Karambolage-Group bereits um 20 Uhr die Tore zum vierten Partyabend auf dem Burggelände in Bad Düben. Neben dem Stadtfest ist dies der einzige öffentliche Partytermin vor Ort. Doch mit der Kooperation durch die Sputnik-Heimattour hat auch dieser einen Abend im Jahr seinen festen Platz im Veranstaltungskalender gefunden und führt jährlich mehrere hundert Besucher in eine lange Nacht an der Muldestadt.

Zur Galerie
Die Sputnik-Heimattour machte in der Nacht zum Sonntag Station auf dem Burggelände in Bad Düben – und hunderte Jugendliche feierten.

Beats von Electrobert und DJ Stefano kurbelten dabei nur langsam die Tanzmotoren der zum Großteil jungen Partygänger aus dem gesamten Kreisgebiet wie auch dem angrenzendem Kreis Anhalt-Bitterfeld an. Nachdem die beiden Freundinnen Vanessa Mehnert aus Delitzsch und Elisa Paubandt aus Poßdorf schließlich die ersten Schritte auf den grünen Rasen wagten, folgte mit einem Junggesellinnenabschied innerhalb von wenigen Minuten kurz vor 22.30 Uhr auch das restliche Partyvolk von den Bänken und verwandelte das grüne Idyll auf dem Burggelände in einen von bunten Lichtern erhellten Tanzsaal.

DJ Branko Jet leitete als Dritter im Bund auch den letzten Partygast in die Aufwärmphase ein, bis um 1 Uhr das DJ-Duo der Leipziger Bassraketen in der finalen Stunde die letzten Farbreste des vorhergehenden Leipziger Holi-Festivals vor der tanzenden Menge an den Turntables in gewohnt harter Gangart mit ihren Elektrobeats abschüttelten.

Von Alexander Prautzsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für viel Aufregung sorgt in Bad Düben die Streichung von Geldern für den Frauenverein „Elfriede Richter“. Vom Verwaltungsausschuss war der Zuschuss für eine Bildungsfahrt nicht genehmigt worden, weil „Spaßfahrten“, so Stadtrat Mike Kühne (CDU), nicht aus der Stadtkasse finanziert werden sollten. Doch die Frauen wehren sich jetzt.

08.07.2016

Bad Düben hat schon den EM-Pott. Im Lokal Goldener Löwe steht seit Turnierbeginn das Werk des Kettensägekünstlers Raik Zenger, der 2014 schon den WM-Pokal schuf, der derzeit im Zeitgenössischen Museum in Leipzig zu sehen ist. Für den künftigen Standort der hölzernen EM-Ausgabe aber gibt es ganz andere Pläne.

02.04.2018

Die Stiftung Warentest hat bei ihrem jüngsten bundesweiten Vergleich der Kurtaxen Bad Düben links liegen gelassen. Dabei spült die Gebühr ganz erhebliche Summen in die Stadtkassen.

08.07.2016
Anzeige