Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Stadtrat schmettert Mietzinserlass für evangelische Schule ab
Region Bad Düben Stadtrat schmettert Mietzinserlass für evangelische Schule ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 01.12.2009
Bad Düben

Doch im Stadtrat scheiterte der Antrag in geheimer Abstimmung.

Das Thema schien auf den ersten Blick gar nicht so brisant zu sein, wie es sich später herausstellte. Schließlich haben Bad Dübens Stadträte schon einmal dem Schulträgerverein die Mietzahlung erlassen – und zwar anteilig 2250 Euro für die Monate April bis Dezember 2008. Der Antrag im vergangenen Jahr ging ziemlich entspannt durch – selbst die Freie Wähler Gemeinschaft (FWG) und Die Linke stimmten zu, obwohl sich dort intern am ehesten der Widerstand regte. CDU/SPD-Fraktionschef Mike Kühne beantragte dismal geheim über den Tagesordnungspunkt abzustimmen. Freilich geschah dies alles mit Kalkül der Christdemokraten: Einzelne Stadträte der FWG und der Linkspartei sollten sich keinerlei Fraktionszwang ausgesetzt fühlen. Bei einer geheimen Abstimmung würde der eine oder andere mehr für den Mietzinserlass votieren, als er es vielleicht bei öffentlicher Abstimmung getan hätte, war die Überlegung. Der CDU/SPD-Plan entpuppte sich schlichtweg als klassisches Eigentor und war am Ende haarscharf gescheitert. Der Trägerverein zeigte sich enttäuscht.

Mehr dazu lesen Sie in der LVZ Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 1. Dezember 2009.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie hat sich in den vergangenen Tagen schon recht gut gefüllt – die neue Kleiderkammer der Stadt Bad Düben. Am Montag hat sie im ehemaligen Gymnasium eröffnet.

01.12.2009

Traditionell lud der SV Bad Düben am letzten Novemberwochenende nach Bad Düben zur Hallen-Kreismeisterschaft der Leichtathleten ein. Knapp 100 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1990 bis 2000 hatten sich zu diesen Wettbewerben angemeldet.

30.11.2009

Die Adventgemeinde Bad Düben lud am Freitagabend zu einem Benefizkonzert in die Reha-Klinik ein und überraschte die Gäste mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm.

30.11.2009