Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Stadtrat stimmt Schlossverkauf mehrheitlich zu
Region Bad Düben Stadtrat stimmt Schlossverkauf mehrheitlich zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 23.05.2014
Blick auf das Schloss in Schnaditz. Quelle: Nico Fliegner
Bad Düben/Schnaditz

Tulaszewski begründete seine Entscheidung damit, dass noch kein Investitionsplan mit Finanzierungszusagen von Banken vorliege. Zudem habe bisher keiner der fünf Investoren persönlich im Stadtrat vorgesprochen. Werner Stärtzel (CDU) bekräftigte, dass die Banken Sicherheiten geben müssten. Er forderte zudem, dass der Passus "Erhalt als Kulturdenkmal", eine Auflage an die Investoren, in dem Kaufvertrag genauer definiert werden müsste. "Der Beschluss heute ist eine Grundsatzentscheidung", erläuterte schließlich Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Die Bonität der Käufer für den Kaufpreis sei bereits per Vorlage eines Kontoauszuges nachgewiesen worden. Was fehle, sei der "Gesamtbonitätsnachweis" für die Investitionen.

Das Schloss in Schnaditz wird für einen symbolischen Euro an die Schloss Schnaditz Group veräußert. Für das Flurstück, 4570 Quadratmeter groß, jedoch ohne Schlosswiesen davor, zahlen die Investoren aus den USA, Holland und Deutschland 118 820 Euro. Sie wollen aus dem Objekt ein Hotel und amerikanisches Restaurant machen. Zudem soll der ortsansässige Schlossverein Nutzungsrechte bekommen. Geplant ist auch die Einrichtung eines Heimatmuseums. Bürgermeisterin Münster ist jetzt vom Stadtrat bevollmächtigt worden, den Kaufvertrag mit der Gruppe abzuschließen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 24.05.2014

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Düben/Laußig. Um die im vorigen Jahr von Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) ins Spiel gebrachten Pläne für einen S-Bahn-Anschluss in Bad Düben ist es ruhig geworden.

21.05.2014

Die Kurstädter haben am Sonntag die Wahl - und die wird ihnen nicht leicht gemacht. 58 Frauen und Männer haben sich als Kandidaten für den Stadtrat aufstellen lassen, wollen die kommunalpolitischen Geschicke der Kleinstadt in den nächsten fünf Jahren lenken.

20.05.2014

Das Landschaftsmuseum der Dübener Heide lud am Internationalen Museumstag zu einem etwas anderen Rundgang ein. Denn nicht Leiterin Yvette Steuer führte durch das Haus, sondern neun Jungen und Mädchen der Evangelischen Grundschule.

19.05.2014
Anzeige