Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Taufe für Polizeiboot „Bad Düben“ im Frühjahr
Region Bad Düben Taufe für Polizeiboot „Bad Düben“ im Frühjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 07.11.2018
Auf der Fassmer-Werft in Berne (Niedersachsen) werden für die Küstenwache neue Schiffe – darunter die „Bad Düben“ – gebaut. Quelle: LN
Bad Düben/Berne

Eben noch war das Bundespolizeiorchester Hannover zum Benefizkonzert in Bad Düben. Am 14. Dezember sehen sich Musiker und Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) in Berne an der Weser wieder.

Das erste der Schiffe wird „Potsdam“ heißen

In der dortigen Fassmer-Werft wird das erste der neuen Einsatzschiffe der Bundespolizei, die „Potsdam“ getauft. Ein erster Eindruck von dem, was dann im Frühjahr folgt. Dann nämlich ist die „Bad Düben“ soweit.

Rohbau wird auf der Werft ausgerüstet

Das neue Einsatzschiff der Bundespolizei hat vor Kurzem als Rohbau den Nord-Ostsee-Kanal passiert, der Schlepper Ems Pull brachte den 86 Meter langen Rohbau von Klaipeda (Litauen) nach Berne zur Fassmer Werft an die Weser. Dort wird der Neubau in den kommenden Monaten ausgerüstet.

Die „Bad Düben“ gehört zu den drei neuen Einsatzschiffen, die ab Frühjahr 2019 in ganz Europa im Dienst sein werden. Der Name der Kurstadt ist damit weiter präsent.

Alte „Bad Düben“ ist stillgelegt

Im vergangenen Jahr mussten die BP 23, die ebenfalls den Namen Bad Düben trug, sowie ein weiteres Boot stillgelegt werden. Seit 1996 war das Schiff unterwegs gewesen, fuhr insgesamt rund 411 000 Seemeilen und war zudem aus der ZDF-Serie „Küstenwache“ bekannt.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitagabend fällt die Entscheidung: Beim Nominierungsparteitag der CDU Nordsachsen tritt die Politikwissenschaftlerin Christiane Schenderlein (37) gegen den Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz (62) an.

07.11.2018

Am Donnerstag startet in Bad Düben der Neubau des Hortes an der Heide-Grundschule. Die Zufahrt zur Schule über die Schmiedeberger Straße ist deshalb ab Freitag nicht mehr möglich.

06.11.2018

Neuer Flyer, neue Ideen: Der Förderverein Sankt Nikolai forciert seine Bemühungen um den Erhalt einer ganzen Pfarrstelle in Bad Düben. Am Montag gab es viele Neuigkeiten – auch zur Vertretung in Gottesdiensten.

06.11.2018