Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Theater zur Eröffnung der VHS-Saison
Region Bad Düben Theater zur Eröffnung der VHS-Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 17.09.2010
Anzeige

. Der Grund: Die Semestereröffnung der Kreisvolkshochschule Delitzsch (VHS). Da gab es diesmal Theater – und das in Englisch. Das White Horse Theatre brachte das Stück Sticks and Stones auf die Bühne.

„Ich bin gespannt, ob ich etwas verstehe", sagte die Eilenburgerin. Aber ihr war anzusehen, dass sie sich von Sprachbarrieren nicht die Laune verderben lässt. „Wir sind einfach eine tolle Gruppe. Wir treffen uns gern und probieren gern etwas Neues aus." Wobei es nicht immer ums Kochen gehen müsse: „Vielleicht habe ich dann sogar Lust auf einen Englisch-Kurs." Damit lag sie genau auf der Linie von Norbert Morch, dem Leiter der VHS, der später mit der Chefin der Schkeuditzer Außenstelle, Isabel Sellmann, moderierte. „Wir wollen uns mit diesem Abend für den Fleiß unserer Lehrgangsteilnehmer bedanken und den ein oder anderen vielleicht auch neugierig auf die Sprache machen", stellte er die Idee für den Schuljahresauftakt vor.

2008 war es eher um Sport und Gesundheit gegangen, im vorigen Jahr hatte die Delitzscher Akademie der Darstellenden Künste ein Programm vorgestellt und diesmal sei das Theaterstück zudem gleich noch ein Wissenstest für alle, die schon Englisch lernten, erklärte Morch.

Immerhin hätten rund 40 Prozent der Kurse mit dem Erwerb einer Fremdsprache zu tun, hob auch Landrat Nordsachsens, Michael Czupalla (CDU), in seiner Ansprache hervor. Darauf weise er immer wieder seine Mitarbeiter in der Verwaltung hin. Mittlerweile käme viel Post aus Straßbourg von der EU, und das auf Englisch. – „Wenn sie Glück haben, wenn nicht, auf Französisch."

„Volkshochschulen, Musikschulen und Schullandheime sind fester Bestandteil unserer Bildungslandschaft im Landkreis. Die Teilnahme bestätigt uns, dass das weiter so fortgeführt wird", betonte Czupalla. Er nannte weitere Zahlen: Im Jahr 2009 hätte es im Bereich der VHS Delitzsch 5000 Teilnehmer bei 500 Kursen gegeben. Diese starten aber nur dann, wenn sich eine Mindestzahl von Interessenten meldet. Diesmal sind rund 1000 Lehrgänge im Angebot. So viele wie nie. Auch anderweitig soll die Kreisvolkshochschule Zuwachs erhalten: Zu den vier Geschäftsstellen in Delitzsch, Eilenburg, Schkeuditz und Taucha kommt bald eine fünfte in Bad Düben.

Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Düben. In Bad Düben gibt es ein Landschaftsmuseum. Jetzt soll ein Landschaftstheater dazu kommen. Entsprechende Pläne stellten am Mittwochabend die TV-Producerin Henriette Lippold („Soko Leipzig", ZDF), die Kindheit und Jugend in der Kurstadt verbrachte, der Leipziger Theaterwissenschaftler und Regisseur Ulrich Hüni und SPD-Stadtrat Stefan Lange vor.

16.09.2010

[image:phpoSjIh520100914170709.jpg]
Bad Düben. Der Verein Dübener Heide, der im sächsischen und anhaltinischen Teil der Region etwa 400 Mitglieder zählt – darunter Privatpersonen und etliche Kommunen – und der als Träger mit der Entwicklung des Naturparks Dübener Heide betraut ist, wird 80 Jahre alt.

15.09.2010

Bad Düben. Was wird denn hier aufgenommen? Das fragten sich am Wochenende die Kurstädter an der einen oder anderen Ecke. Denn ein Kamerateam und so manch historische Gestalt begegnete ihnen auf der Straße.

13.09.2010
Anzeige