Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben TheaterGeist und das schönste Ei der Welt gastieren in Bad Düben
Region Bad Düben TheaterGeist und das schönste Ei der Welt gastieren in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 22.09.2017
Anzeige
Bad Düben

Gespannt verfolgten die Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten Bad Düben sowie der Laußiger Ortsteile Kossa und Authausen das Stück „Das schönste Ei der Welt“ auf der Bühne der Bad Dübener Mehrzweckhalle. Schauspielerin Annegret Geist war mit ihrem 45-minütigen Stück in der Kurstadt zu Gast und begeisterte die Kinder. „Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Kilian-Kinderliteratur anders’ haben wir Frau Geist mit ihrem Stück eingeladen. Sie ist Schauspielerin und gründete 2004 das TheaterGeist. Jedes Jahr tritt sie etwa 100 Mal mit ihren Stücken auf“, erzählte Angela Pietsch von der Bibliothek Bad Düben der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen.

Wer ist das schönste Huhn?

Das Stück handelt von drei Hühnern. Die haben ein gewaltiges Problem. Wer ist bloß die Schönste? Pünktchen hat ein toll gemustertes Federkleid, Latte schicke lange Beine und Feder einen prachtvollen Kamm. Der König entscheidet schließlich: Schönheit kommt von innen und so veranstalten alle drei einen Wettbewerb, wer das schönste Ei legen kann. Pünktchen legt ein normales Ei., Feder ein riesengroßes und Latte ein eckiges Ei. Alsbald taucht die Frage auf: Was heißt überhaupt schön? Am Ende werden alle drei Eier als Sieger gekürt. Eine schöne Geschichte über den Wert des Einzelnen und seine Einzigartigkeit. Bei den kleinen Zuschauern kam sie jedenfalls sehtr gut.

Von bro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kameraden der Tiefenseer Feuerwehr haben eine alte Handdruckspritze wieder auf Vordermann gebracht. Aus welchem Jahr sie genau stammt, weiß keiner. Dank des Einsatzes ist sie aber noch voll funktionsfähig.

21.09.2017
Bad Düben Stadt und Museumsdorfverein streben Lösung an - Finden Bad Dübens Kurkonzerte künftig an der Obermühle statt?

Wie weiter mit den Kurkonzerten? Diesen Frage stellen sich jetzt die Verantwortlichen in der Stadt Bad Düben. Aus personellen Gründen kann das Kurhaus die Veranstaltungen nicht mehr stemmen, die beiden letzten Konzerte des Jahres finden bereits an der Obermühle statt. Eine Dauerlösung?

21.09.2017

Bevor die Sanierung des Schlosses so richtig begonnen hat, gibt es schon etliche Überraschungen. Da taucht plötzlich ein Heizkanal auf, hat die Treppe kein Fundament, hängt die Klinkerfassade in der Luft. Und dann soll das Schloss auch noch gar kein Schloss sein.

21.09.2017
Anzeige