Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Unbekannte stehlen Ortsschild von Bad Düben – ein neues ist schon bestellt
Region Bad Düben Unbekannte stehlen Ortsschild von Bad Düben – ein neues ist schon bestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 30.10.2018
Leerer Rahmen: In der Eilenburger Straße in Bad Düben fehlt das Orsteingangsschild. Quelle: Foto: Steffen Brost
Bad Düben

Offenbar viel Sympathie für die Kurstadt muss ein Unbekannter haben, der vor einiger Zeit das Ortseingangsschild von Bad Düben in der Eilenburger Straße abmontiert hat. Im Landratsamt Nordsachsen, so Sprecher Alexander Bley, geht man zumindest von Diebstahl aus. Ein neues Schild ist bereits bestellt und soll in der kommenden Woche geliefert werden. Die Kosten belaufen sich auf 52 Euro. Montiert werden die Tafeln von Mitarbeitern der Straßenmeisterei Eilenburg, so Alexander Bley. Bis das neue Schild angebracht ist, braucht es dennoch einen gut sichtbaren Hinweis, dass Autofahrer eine Ortschaft erreichen und deshalb langsamer fahren müssen. Deshalb wurde unterhalb des leeren Rahmens eine 50 angebracht. Diebstähle von Ortstafeln kommen immer wieder vor, „in den letzten fünf Jahren wurden rund fünf entwendet.“ Betroffen sind aber nicht nur Kreis- oder Staatsstraße sondern auch Ortsstraßen, wie letztes Jahr an der Verbindungsstraße zwischen Hainichen und Eilenburg.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundespolizeiabteilung Bad Düben hat mit Tobias Grosser einen neue Vize-Abteilungsführer.

29.10.2018

Zum 111. Mal rückten am Sonntag die Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr in diesem Jahr aus. Diesmal zu einem Brand an die B 183 bei Görschlitz.

29.10.2018

14 Grundschulen aus Sachsen haben erfolgreich am Wettbewerb „Spielen macht Schule“ teilgenommen. Darunter die Grundschule aus Authausen bei Bad Düben. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine umfangreiche Spieleausstattung.

28.10.2018