Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Von Portugal nach Sachsen – Bonny Krell arbeitet derzeit für ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Heidepark

Von Portugal nach Sachsen – Bonny Krell arbeitet derzeit für ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Heidepark

 Pressel. Ziemlich genau vor vier Wochen, am 23. Februar, stand die 25-jährige Bonny Krell mit einer voll bepackten Reisetasche vor der Tür zum Heidepark-Büro in Pressel.

Was sie erwarten wird, wusste sie damals noch nicht, aber deswegen sei sie hier. „Nach einem halben Jahr Jobsuche war ich froh, etwas gefunden zu haben“, sagt sie. Dass sich ihr Freiwilliges Ökologisches als echter Glücksgriff entpuppen würde, hätte sie da noch nicht gedacht. „Das ging alles so schnell, binnen zwei Wochen habe ich in Portugal alles geregelt und bin dann gleich hierher geflogen“, erzählt sie. 17 Jahre lang lebte sie auf der iberischen Halbinsel. Zunächst mit Mutter und Schwester am Stadtrand von Portimão an der Atlantikküste, später in der Universitätsstadt Coimbra, wo sie allgemeine Biologie studierte und vor rund einem halben Jahr ihren Master in angewandter Ökologie erhielt. Dann ging die Arbeitsplatzsuche los. „Wo ich einen Job bekomme, war mir relativ egal, für mich stand immer nur fest, dass es in die Natur hinausgehen soll.“ Das sei Bonny schon zu Schulzeiten klar gewesen. „Die Stadt ist nichts für mich, ich brauche die Ruhe, Wasser und Grün um mich herum.“ Und ab und an auch etwas Erde zwischen den Fingern. Dass sie dabei auch von oben bis unten schmutzig wird, stört sie nicht. Sie ist eine, die zupacken kann und das auch will. „Wenn ich draußen etwas machen kann, empfinde ich das gar nicht als Arbeit, dann fühlt man sich eher frei“, sagt sie. Dass sie auch Bürokratisches erledigen muss, ist dennoch kein Problem für sie. „Anträge auf Fördermittel für verschiedene Projekte zu stellen, ist gar nicht so einfach und oft etwas langwierig, aber das gehört eben dazu und ist wichtig.“ Von ihrem Freiwilligen Ökologischen Jahr erhofft sie sich vor allem jede Menge Erfahrungen sammeln zu können, um so potenzielle Berufsfelder kennenzulernen. Die praktische Arbeit während des Studiums habe sich eher auf Tätigkeiten im Labor beschränkt. „Ich habe zwar jede Menge theoretisches Wissen, jetzt wird es aber Zeit, dass ich es auch einmal anwenden kann“, so Bonny. Genau daran seien auch viele Bewerbungen gescheitert. Entweder sei sie überqualifiziert gewesen oder es wurden mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. „Aber wie soll das funktionieren, wenn man nicht einmal die Chance bekommt, irgendwo anzufangen?“, sagt die junge Biologin. Außerdem sei es bei der Jobbörse schwierig gewesen, ihre Einsatzmöglichkeiten genau zu beschreiben, da in Portugal oftmals unter bestimmten Bezeichnungen andere Kompetenzen fallen würden.

Magdalena Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben
Ein Spaziergang durch die Region Bad Düben
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.12.2017 - 07:48 Uhr

Aussprache der Mannschaft, Trainer sitzt weiter fest im Sattel

mehr