Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Waldkrankenhaus bekommt Gütesiegel
Region Bad Düben Waldkrankenhaus bekommt Gütesiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 07.04.2010
Anzeige

. Bereits im Dezember überprüfte das Unternehmen BSI Management Systems Deutschland drei Tage lang die Abläufe im Haus.

„Es ist zuallererst der Verdienst unserer Mitarbeiter, dass wir dieses Ziel erreicht haben“, sagte der kaufmännische Direktor Jan Müller. „Es war ein langer Weg bis hier her. 6000 Arbeitsstunden waren immerhin notwendig, um die Vorgaben zu erfüllen und umzusetzen, alles im Sinne der Patienten und optimalen ökonomischen Rahmenbedingungen.“

Dass nun eine weitere Mediclin-Einrichtung die Zertifizierung erfolgreich hinter sich gebracht hat, macht Ralf Bürgy, Leiter der Abteilung Qualität, Organisation und Revision der Mediclin-Zentrale in Offenburg, durchaus stolz. „Mittlerweile haben fast alle unsere Einrichtungen diese Überprüfung erfolgreich abgeschlossen. Für die Bad Dübener Klinik ist das ein bedeutender Meilenstein. Obwohl die Zertifizierung nur eine Momentaufnahme ist, fängt jetzt die Arbeit erst richtig an. Denn die erreichten Kriterien müssen auch in Zukunft für das Wohl der Patienten und der Klinik beibehalten werden“, sagte Bürgy.

Das Gütesiegel bescheinigt der Einrichtung unter anderem fachliche Professionalität, gute Noten in den Bereichen Behandlung, Therapie und Patientenbetreuung. Mit der Zertifizierung verbunden seien aber auch „die kontinuierliche Verfolgung von Qualitätszielen und deren Umsetzung. Die Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems“ nach Normen stehe letztlich für „eine Sicherung der hochwertigen Leistung des Fachkrankenhauses“. Dabei wird besonders Wert auf die Patientenzufriedenheit gelegt. Das aufgebaute Managementsystem wird jetzt von den Mitarbeitern des Waldkrankenhauses Bad Düben „konsequent weiterentwickelt, um langfristig eine hochwertige Versorgung zu sichern und gleichzeitig eine wirksame und wirtschaftliche Leistung in allen Bereichen zu erreichen“, informierte die Klinik. Sämtliche Merkmale würden jährlich auf den Prüfstand kommen. Alle drei Jahre erfolge zudem eine sogenannte Rezertifizierung.

Das Mediclin Waldkrankenhaus Bad Düben ist ein Fachkrankenhaus für Orthopädie. Schon zu DDR-Zeiten hatte es – damals noch stadtauswärts Richtung Wittenberg beheimatet – einen erstklassigen Ruf. Die Klinik verfügt heute über 145 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Zu den Schwerpunkten des Fachkrankenhauses zählen Orthopädie und Unfallchirurgie, Sport-Traumatologie, Hand- und Fusschirurgie, Wirbelsäulenerkrankungen, Kinderorthopädie, Anästhesie und Intensivmedizin, Hämo- und Schmerztherapie. Die Klinik gehört zur Mediclin AG, einem bundesweit tätigen Krankenhausbetreiber, der mit 33 Betrieben, sieben Pflegeeinrichtungen, sieben Medizinischen Versorgungszentren sowie einem Hotel für Gesundheit und Erholung über eine Gesamtkapazität von 7900 Betten verfügt und mehr als 7800 Mitarbeiter beschäftigt.

bro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verein Museumsdorf Dübener Heide, der die Obermühle betreibt, hat jenes denkmalgeschützte Objekt am Ostermontag erstmals in diesem Jahr geöffnet und damit den Startschuss in die Saison gegeben.

06.04.2010

Ostern war bei den Mädchen und Jungen der Bad Dübener Jugendfeuerwehr einiges los. Traditionell traf sich die Jugendabteilung der Wehr zum Osterfeuer am Gerätehaus.

05.04.2010

 

Bad Düben. Zum derzeit in Bad Düben viel diskutierten Thema Stadtbibliothek gibt es einen neuen Alternativvorschlag für einen möglichen Standort. Auf dem Bürgerforum der CDU wurde das Gebäude in der Kirchstraße 11 ins Spiel gebracht.

31.03.2010
Anzeige