Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Wechsel an der Spitze der Heide Service eG Laußig
Region Bad Düben Wechsel an der Spitze der Heide Service eG Laußig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 09.08.2017
Carsten Liedtke freut sich, dass Susanne Schönichen ihn künftig als zweites vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied noch besser unterstützen kann. Quelle: privat
Anzeige
Laußig

Demnächst gibt es bei der Heide Service eG einen Vorstandswechsel. Neben Carsten Liedtke wird dann Susanne Schönichen als zweites Vorstandsmitglied die Geschicke der Dienstleistungsgenossenschaft lenken. In dieser sind derzeit 19 Kleinstunternehmer und Privatpersonen zusammen geschlossen. Außerdem hat die Genossenschaft mit der Heide-Service-Projekt eine gemeinnützige Tochter. Über diese werden derzeit nicht nur die Tafelgärten in Pristäblich und Laußig betreut. Sie koordiniert auch die Arbeit der derzeit neun Alltagsbegleiter und acht Seniorenbetreuer, die in der Gemeinde Laußig ehrenamtlich tätig sind. Zudem betreibt sie die zwei Kontakt-Anlaufstellen für Senioren in Laußig und Authausen.

Jetzt sind gleich zwei Gründungsmitglieder im Vorstand

Der 51-jährige Carsten Liedtke, gelernter Elektroniker, ist Gründungsmitglied der Ende 2006 gegründeten Genossenschaft: „Ich freue mich, dass mich Susanne Schönichen nun als vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied unterstützen wird.“ Das erleichtere die künftige Arbeit. Der Wechsel im zweiköpfigen Vorstand war notwendig geworden, da Beate Brauer als bisher zweites vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen von dem Amt zurücktritt. Die Generalversammlung hat den Wechsel, der demnächst vollzogen wird, bereits bestätigt.

Demnächst steht Umzug an

Die 45-jährige Susanne Schönichen, ebenfalls Gründungsmitglied, hat in ihrer Heimatgemeinde Laußig ihren Facharbeiter mit Abitur absolviert und sich später betriebswirtschaftlich fortgebildet. Vor ihrer 2011 bei der Genossenschaft beginnenden Tätigkeit war sie unter anderem beim Heide TV und als selbstständige Webdesignerin tätigt. Doch nicht nur in Sachen Vorstand gibt es bei der Heide Service eG Änderungen. Demnächst wird auch der Umzug der derzeit noch offiziell in Doberschütz ansässigen Genossenschaft nach Laußig erfolgen.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im September erwartet die Bad Dübener Oberschule Besuch von einer Delegation aus Polen, Frankreich, Slowenien und den Niederlanden. Eine Woche wollen alle Beteiligten an einem EU-Programm namens Erasmus plus arbeiten.

08.08.2017

Wo kracht es im Verkehr in Nordsachsen am häufigsten? Vertreter von Landratsamt, Polizei und Kommunen sitzen regelmäßig zusammen, werten Daten und Fakten aus, schauen sich Problem-Stellen an, regen Änderungen in der Verkehrsführung oder bei der Beschilderung an. Was Autofahrer subjektiv als Schwerpunkt ansehen, muss aber nicht zwangsläufig einer sein.

12.03.2018

Die beiden kleinen Gewerbegebiete machen es dem Großen vor: Sie sind nahezu komplett ausgelastet. Doch auch im Süd-Osten lässt es sich gut produzieren, verkaufen und handeln. Doch die 18 Firmen könnten noch neue Nachbarn vertragen.

10.08.2017
Anzeige