Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Weitere 314 Unterschriften gegen geplante B6neu in Düben
Region Bad Düben Weitere 314 Unterschriften gegen geplante B6neu in Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 24.05.2010
Anzeige

.

Rolf König von der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen übergab zur jüngsten Stadtratssitzung weitere 314 Unterschriften. Bereits im Dezember hatte die Gruppierung eine erste Aktion gestartet. Damals kamen 100 Unterschriften zusammen. Diese wurden dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt übergeben.

Und es soll weitergehen. Mittlerweile kündigte König an, dass der Protest fortgesetzt werde. Unterschriftenlisten liegen bei Streubel-Bürobedarf sowie in den Blumengeschäften der Gärtnerei Meier in der Neuhofstraße und im Körbitzweg aus. Bündnis90/Die Grünen befürchten vor allem, dass die „Stadt nach dem Tiglitzer Forst ein weiteres nahes Wald- und Erholungsgebiet verliert." Negativ beeinflusst würden das Hotel am Heide Spa, der Kurpark, die Obermühle, Eigenheime entlang der Nordtangente, der gesamte Stadtteil Hammermühle sowie die Gartenanlagen Heideblick und Heidegrund im Norden der Stadt.

Den jetzt übergebenen Listen wurde, so König, zusätzlich ein Kommentar der Straßenverkehrsordnung beigefügt. Dessen Paragraph 45, Absatz 1, ermächtige „unter anderem aus Gründen des Schutzes vor Belästigungen durch den Fahrzeugverkehr zu besonderen Beschränkungen der Straßenbenutzung in den Kurorten".

Das Thema B 6 neu und das Verkehrskonzept der Stadt Bad Düben sollen in der nächsten Stadtratssitzung im Juni eine wichtige Rolle spielen. Eine von Stadtrat Werner Wartenburger (SPD) angesprochene „belastbare Trassenführung" gebe es allerdings noch nicht, so Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). In den vergangenen Wochen war das Problem bereits heftig diskutiert worden. Die Bad Dübener befürchten zum Teil Beeinträchtigungen für Kommune und Region, insbesondere Teile des Naturparks Dübener Heide.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Torfhaus. Man beachtet sie nicht sonderlich. Doch wer mehr über die nur millimetergroßen Ameisen erfährt, staunt schon, was die kleinen starken Tiere leisten.

24.05.2010

Kein Plätzchen war mehr frei, als gestern Vormittag Florian Höppner und Frank Jaster aus Bad Düben auf große Nordkap-Tour gingen. Und zwar mit ihren DDR-Simson vom Typ S51, Baujahr 1989. Voll bepackt mit Ersatzteilen, Reifen, Zeltausrüstung, jeder Menge Kleineteilen und eine Tasche voller privater Sachen ging es los in Richtung Norden.

20.05.2010

 Bad Düben/ Lange haben sich dreizehn Jungen und Mädchen aus Bad Düben intensiv auf ihren großen Tag vorbereitet. Nun ist es soweit und am Pfingstsonntag werden sie im Kreis ihrer Gemeinde, Familie und Freunde während eines Festgottesdienstes mit Konfirmation um 10 Uhr in der Bad Dübener Stadtkirche feierlich gesegnet.

20.05.2010
Anzeige