Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ 2° heiter
Region Borna

Borna / Lokales

Manuela und Ursula Sauer züchten schon in der dritten Generation Kaninchen.

Mehrere Hundert Besucher hatte die Kaninchen-Ausstellung in Borna am Wochenende. Der Kreisverband Borna/Geithain hatte sie um die Kreis-Rammlerschau erweitert. Auch der Kaninchen-Hindernis-Parcours „Kanin-hop“ war Teil des Programms.

17.02.2019

Athletische Karnevalisten in Kohren-Sahlis, bajuwarischer Frohsinn in Tautenhain, Terz mit dem Autobahn-Bau in Rötha: Das waren die Höhepunkte der Faschingspartys Narren in der Region am Sonnabend.

17.02.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Stark gefragt ist die Freiwillige Feuerwehr Groitzsch. Die Zahl der Einsätze ist seit Jahren konstant hoch, so Wehrleiter Mario Zetzsche in seiner Bilanz. 2018 rückten die Kameraden 87 Mal aus.

17.02.2019

Der Pegauer Karnevalklub feiert in seiner 55. Saison eine Aprés-Ski-Party. Süße Skihasen, sprechende Schneekugeln, Schneegestöber und Schneemann Olaf – im Volkshaus ging es richtig ab.

17.02.2019

Immer wieder gern zu Gast ist das Leipziger Symphonieorchester in der Parkarena Neukieritzsch. Zum Konzert am Sonnabend kam erneut ein aufgeschlossenes Publikum.

17.02.2019

Der neue Netto-Markt in Groitzsch kann gebaut werden. Die Baugenehmigung ist eingetroffen, sagte Bürgermeister Maik Kunze vorm Technischen Ausschuss. Zwischenzeitlich gibt es einen Ausweichverkauf.

17.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Großstolpen wurden weitere Aufträge über zusammen 100 000 Euro ausgelöst. Es geht um Innenausbau und Ausstattung. Ein Endtermin wird aber noch nicht genannt.

16.02.2019

Zum Tag der offenen Tür lädt die Geschichtswerkstatt in Neukieritzsch ein. Für und mit den Besuchern wollen die Heimatforscher Geschichte anhand überlieferter Fotos erlebbar machen.

17.02.2019

Noch immer kämpfen die Bergleute Braunkohleveredlung Espenhain-Borna um die Auszahlung ihrer Betriebsrente. Am 1. März trifft sich die Solidargemeinschaft zu ihrer Jahreshauptversammlung in Borna.

16.02.2019
Borna

Öffentliche Stadtratssitzung - Rötha braucht Entscheidung zu Mölbis-Deal

Der Stadtrat von Rötha soll auf seiner nächsten Sitzung über einen Vergleich mit der Landesregierung entscheiden. Es geht um die Ortssanierung von Mölbis, die nie abgerechnet wurde.

15.02.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Borna

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Borna und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de