Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
So kommen entsorgte Knopfzellen-Batterien bei der Firma GMR in Espenhain an. Ein Teil davon enthält Quecksilber.
Erweiterung

Am Anfang waren es Patronenhülsen. Bis heute verspürt Uwe Andrea Lust und Genugtuung, aus kniffligen Abfällen verwertbare Stoffe herauszuholen, so wird hier aus Abfall Quecksilber gewonnen. Nun hat der Geschäftsführer Erweiterungspläne für das Unternehmen GMR in Espenhain.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Totensonntag
Friedhöfe kennt man überall auf der Welt, hier einer in der Ukraine. Typisch sind dort mit Zäunen abgetrennte Gräber und Kunstblumen.

Bestattung anonym auf der grünen Wiese, unter einem Baum oder doch traditionell auf dem Friedhof? Die Frage nach der Bestattungsform war am Freitag nur eine in der Debatte über den Umgang mit Tod und Trauer. Rund 30 Zuhörer waren anlässlich des bevorstehenden Totensonntags zum Diskussionsabend nach Borna gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Ausstellung
Die Interessengemeinschaft Modellbaufreunde-Ost stellt regelmäßig auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig aus. Ab 26. November zeigt sie knapp 30 Exponate im Heimatmuseum Kitzscher unter dem Titel „Ferngesteuerte Funktionsmodelle“

Das Heimatmuseum Kitzscher zeigt ab dem 26. November seine Weihnachtsausstellung. Zu sehen sind dann Trucks, Autos und mehr von der Interessengemeinschaft Modellbaufreunde-Ost. Die war schon zweimal in Vorjahren zu Gast und hatte da reichlich Zuspruch.

  • Kommentare
mehr
Aktionstag
Fahne und Luftballons gegen Gewalt an Frauen: Bei der Aktion vorm Bornaer Landratsamt waren gestern dabei Aline Harzenmoser, Konstanze Morgenroth, Kerstin Kupfer und Ines Lüpfert (v.l.).

Die Dunkelziffer ist hoch: Mindestens jede fünfte Frau soll zu Hause von sexueller, körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sein. Aktionstag, Veranstaltungen und Wanderausstellung wollen das Thema aus der Tabuzone holen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorstellung
Größte Investition in Regis-Breitingen könnte die Sanierung der Oberschule da sein, die über mehrere Jahre gestreckt werden müsste.

Als wohl erste Kommune der Region mit noch jährlicher Etatvorlage hat Regis-Breitingen den Entwurf für den Haushaltplan des nächsten Jahres in den Stadtrat eingebracht. Allerdings steht trotz geplanter Steuererhöhung ein Minus zu Buche, sodass an den Zahlen weiter gearbeitet werden muss.

  • Kommentare
mehr
Umzug wegen Platznot
Umbau des ehemaligen Pestalozzi-Gymnasiums in Borna zum neuen Amtsgericht. Ein Mitarbeiter der Firma Günther aus Burgstädt beim Entkernen.

Anwälte müssen mit ihren Klienten vor der Gerichtsverhandlung im Treppenhaus sprechen – denn ein ungestörtes Zimmer gibt es im Bornaer Amtsgericht nicht. Platz ist knapp. Deshalb wird seit Jahren von einem Umzug geträumt und gesprochen. In dieser Woche haben die Bauarbeiten fürs neue Gericht in der Leipziger Straße begonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blaulicht-Einsatz
Polizei, Polizeikelle, Blaulicht

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich die Polizei von Borna am Freitagfrüh mit dem Fahrer eines gestohlenen Autos geliefert. In Deutzen konnten die Beamten den Flüchtigen stoppen. Das Auto war in Leipzig gestohlen worden.

  • Kommentare
mehr
Landwirte protestieren
Für die Pflege von Gewässern und ihrem Umfeld im Zweckverband Parthenaue wird von Anliegern eine Abgabe erhoben. Landwirte fürchten, dass dies sachsenweit Schule macht.

Für die Gewässerpflege im Zweckverband Parthenaue wird von Anliegern eine Abgabe erhoben. Weitere Regionen könnten nachziehen. Eine Petition zur Änderung des Wassergesetzes wurde bisher von 6200 Bürgern unterzeichnet. Der Kreisbauernverband Borna/Geithain/Leipzig als Initiator der Aktion ruft bis Februar 2018 zu weiteren Unterschriften auf.

  • Kommentare
mehr
Neubaugebiet
Erst Kaufhalle, dann Edeka-Markt, zuletzt Lager: Das Gebäude im Bad Lausicker Neubaugebiet wird wieder eine Einkaufsstätte.

Was genau künftig in der einstigen Kaufhalle des Bad Lausicker Neubaugebietes gehandelt wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen und Wochen. Dass erneut ein Markt einzieht, signalisieren die Renovierungsarbeiten, die zurzeit stattfinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buchprojekt
Dieter Bellmann inmitten von (wirklichen) Ärzten und Schwestern der Sachsenklinik in Bad Lausick.

Der Tod von Schauspieler Dieter Bellmann macht Millionen seiner Fans traurig. Schockiert zeigt sich auch Gerhard Weber. Der Grimmaer Fotograf hat „Professor Simoni“ für ein Buchprojekt ein Jahr lang durch Sachsen begleitet. Ein Rückblick.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
91. Ausstellung für Geflügel und Kaninchen
Preisrichter Hartmut Berger begutachtet einen Hahn der Rasse Australorp schwarz und bescheinigt ihm eine gute Gewinnchance. Vereinschef Dieter Stengler (M.) lädt Besucher für Sonnabend und Sonntag zur Geflügel- und Kaninchenausstellung in Kitzens Lützowstraße ein.

Beim Rassegeflügel- und Rassekaninchen­zuchtverein Kitzen läuft die 91. Ausstellung. Am Wochenende sind Besucher im Domizil an der Lützowstraße willkommen. Gezeigt werden 524 Tiere. Ehrungen gibt es nahezu doppelt so viele wie sonst – die Bänder und Pokale vom Jubiläum werden erst jetzt vergeben.

  • Kommentare
mehr
Strom aus Gülle und Mist
Übung der Feuerwehr in der Biogasanlage Brandis: Mit dem Szenario Explosionsgefahr tasten sich die Kameraden an das für sie ungewöhnliche Einsatzgebiet heran.

Seit Anfang des Jahres sind Betreiber von Biogasanlagen, die dem Störfallrecht unterliegen, dazu verpflichtet, bestimmte Informationen ständig öffentlich bekanntzugeben. Von dieser Meldepflicht sind immerhin neun Einrichtungen zwischen Pegau und Wurzen, Markranstädt und Colditz betroffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.11.2017 - 14:37 Uhr

Fußball-Kreisliga A (Nord): Bad Lausick/Hainichen wahrt mit 4:0 gegen Machern Kontakt zum Spitzenduo

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr