Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Pegaus Karnevalspräsident Heiko Günther (re.) gratuliert Wolfgang Six zu seiner Auszeichnung.
Karneval

Wolfgang Six ist Karnevalist mit Leib und Seele. Seit 50 Jahren gehört er dem Pegauer Karnevalklub an und hat sich vor allem als Büttenredner einen Namen gemacht. Doch was heißt einen Namen. Der Sixer schlüpfte in die unterschiedlichsten Rollen: ob Hexe Peg-Gau-Gau oder Rathausdiener Nieselpriem. Jetzt hat er den Sächsischen Karnevalsorden in Gold bekommen.

  • Kommentare
mehr
Malbücher für Erwachsene
Dann mal los! Diese Straßenbahn-Szene am Leipziger Hauptbahnhof könnte mit ein wenig Farbe zum Leben erweckt werden.

Und? Greifen Sie auch so gerne zu Pinsel und Buntstiften, könnten stundenlang Bilder von Schlössern, Blumen und Tieren ausmalen, um darin meditative Entspannung zu finden? Toll! Dann geht es Ihnen wie Millionen anderen Menschen. Malbücher für Erwachsene sind nämlich der Mega-Trend.

mehr
Karnevalsumzüge
Buntes Treiben: Pegau war am Sonnabend Nachmittag wieder fest in närrischer Hand. Der Umzug des Pegauer Karneval Klubs (PKK), bestehend aus etwa 70 Bildern, zog wieder viele Besucher in die Stadt.

Das Wochenende war besonders bunt: Bei den traditionellen Karnevalsumzügen in Pegau, Groitzsch, Kitzscher und Rötha herrschte ausgelassene Stimmung. Liebevoll gestaltete Wagenbilder erzählten die eine oder andere Geschichte und nahmen so manches aufs Korn. Dazu gab es ordentlich was auf die Ohren – mit viel Musik und vielen Gags.

mehr
Jahreshauptversammlung
Floriansjünger in Groitzsch halten Rückblick auf 2016: Ortswehrleiter Mario Zetzsche stellte den Tod des Kameraden Christian Ufert an den Anfang seines Berichtes.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groitzsch stand im Zeichen der Trauer. Denn aus den Reihen der Groitzscher Kameraden war Ende vergangenen Jahres unvermittelt ihr Mitstreiter Christian Ufert gerissen worden.

  • Kommentare
mehr
Bauchredner
Roy lässt die Puppen tanzen: Der Bad Lausicker Bauchredner lieferte sich im Stadtkulturhaus unter anderem Rededuelle mit Oma Hilde.

Bauchredner Roy Reinker aus Bad Lausick ist erst 20 und schon ein gefragter Unterhaltungskünstler. Am Freitagabend begeisterte er mit seinen Puppen im ausverkauften Stadtkulturhaus Borna.

  • Kommentare
mehr
Heimatgeschichte
Dokumente aus einem Lehrerleben: Ortrun Stauch und Gerd Janietz betrachten die kleine, aber feine Präsentation zu Gustav-Ernst Ehrler.

Im Jubiläumsjahr 175 Jahre Neukieritzsch würdigt der Verein Geschichtswerkstatt die heimatgeschichtliche Tätigkeit von Gustav-Ernst Ehrler. Der Lehrer gilt als erster Ortschronist der Gemeinde.

  • Kommentare
mehr
Bibliothek
Bücher bekommen Konkurrenz von DVDs, PC- und Konsolenspielen. Zeit, sie auch in der Satzung als Angebote festzuschreiben.

Mit unübersichtlichen Gebühren soll in der Mediothek in Borna bald Schluss sein. Im März tritt eine geänderte Satzung in Kraft, die für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen soll. Internet gibt es künftig kostenlos. Neu ist eine (Groß-)Eltern-Kind-Karte.

  • Kommentare
mehr
Gesucht: Die besten Sportler 2016
Logo Sportlerwahl 2016 Landkreis Leipzig

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen erneut die besten Sportler des vergangenen Jahres. Die Abstimmung ist über Stimmzettel in der gedruckten LVZ und über das hier veröffentlichte Online-Formular möglich. Jetzt mitmachen!

mehr
Denkmal
Die Patronatsloge an der Kreuzkirche Kitzen soll als nächstes saniert werden. Im Erdgeschoss sollen Toiletten eingebaut und das Obergeschoss künftig als Vereinsraum genutzt werden.

Große Pläne hegt der Förderverein der Kreuzkirche Hohenlohe-Kitzen für dieses Jahr. Zum einen feiert er am Denkmalstag im September sein zehnjähriges Bestehen und 920 Jahre Kreuzkirche, zum anderen will man die Sanierung der Patronatsloge voranbringen. Toiletten sollen eingebaut werden, das Obergeschoss ist als Vereinsraum vorgesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Räume durchwühlt
Die Diebe stahlen mehrere Laptops. (Symbolfoto)

Unbekannte Diebe haben aus einer Bornaer Bildungseinrichtung aus einem Stahlblechschrank zwölf Laptops und Bargeld entwendet. Wie die Polizei mitteilte, sei der Diebstahl am Donnerstagmorgen von einer Mitarbeiterin der Schule bemerkt worden.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Der Stadtrat von Rötha hat sich für Kerstin Haase als neue Leiterin des Bauamtes ausgesprochen.

Kerstin Haase aus Markkleeberg, die dort von 2008 bis 2012 das städtische Bauamt leitete, wird die Aufgabe voraussichtlich ab April in Rötha übernehmen. Der Stadtrat entschied sich einstimmig für die 55-jährige Bewerberin.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Erst im vergangenen Jahr war die Band City zu Gast im Kulturhaus Böhlen. Viele namhafte Künstler geben sich hier die Klinke in die Hand.

Das Kulturhaus Böhlen ist ein Ort mit vielen Möglichkeiten. Die aber laut CDU-Stadtrat Reinhard Eisold nicht alle genutzt werden. Daher entwickelte er einen Fünf-Punkte-Plan, um den Kulturtempel fit zu machen. Eine Kooperation mit dem Gewandhaus kann er sich genauso gut vorstellen wie das Einrichten eines Geocaching-Punktes und neue Serviceleistungen.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig läuft. Hier abstimmen! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

26.02.2017 - 19:21 Uhr

Nach der auswärtigen Punktspielabsage kam für den SV Regis-Breitingen zumindest ein Heimtestspiel zu Stande.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr