Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Wenn in Neukirchen saniert wird, kommen auf die Knirpse einige Veränderungen und Herausforderungen zu.
Vorbereitung läuft

Auf Schüler, Eltern und Lehrer aus dem Bornaer Ortsteil Neukirchen kommenden spannende Zeiten zu. Die Planungen für die Sanierung der Grundschule laufen auf Hochtouren, zahlreiche Faktoren wie Hort, Busverbindungen und höhere Schülerzahlen müssen berücksichtigt werden, denn das Vorhaben ist eng an die Sanierung der Grundschule Borna-West gekoppelt.

  • Kommentare
mehr
Freiwilligenzentrale
Zum zehnjährigen Bestehen der Freiwilligenzentrale der Diakonie kamen viele Ehrengäste nach Grimma. Die Jubiläumstorte wurde von den Mitarbeiterinnen Doris Ring, Corinna Franke und Birgit Vetter (v. r.n.l.) angeschnitten.

Mit einer kleinen Feierstunde beging die Diakonie Leipziger Land das zehnjährige Bestehen ihrer Freiwilligenzentrale. Am Markt 2 in Grimma werden unter anderem Familienpaten oder ein Begleitservice für Senioren vermittelt. Außenstellen gibt es auch in Borna oder Wurzen. Dabei gab es am Anfang viele Fragezeichen.

  • Kommentare
mehr
Kulturpark
Kulturparkleiter Michael Wagner (li.) und Mitarbeiter Martin Veit vor dem Veranstaltungshaus mit der 20 Jahre alten Festschrift zum dreißigjährigen Bestehen des Parkes. Unter dem Weidengeflecht befindet sich noch der Schriftzug Sportlerheim.

Der Kulturpark Deutzen wird 50. Ältere Einwohner erinnern sich noch, beim Bau des Ersatzes für den früheren Volkspark mitgemacht zu haben. Im 50. Jahr des Bestehens warten neben den angestammten Festivals, Konzerten, Familien- und Kleinkunstveranstaltungen auch einige Überraschungen auf die Besucher.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Das Wiprecht-Gymnasium in Groitzsch.

Viele Besucher hatte das Groitzscher Wiprecht-Gymnasium am Sonnabend zum Tag der offenen Tür. Bei Experimenten und Versuchen in den Fachkabinetten erhielten künftige Schüler einen Einblick in den Physik- und Chemieunterricht. Informationsrunden stellten die Anforderungen für einen Gymnasiumsbesuch vor.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Die Band der Lebenshilfe Borna unterhielt die Gäste des Neujahrsempfangs in Geithain mit Titeln wie „Born to be wild“ oder „Alles nur geklaut“.

Das neue Jahr biete viele Chancen, die die Region bewusst nutzen muss. Diesen Appell richtete Landrat Henry Graichen zum Neujahrsempfang des Landkreises an die rund 200 Gäste in Geithain. Besonderes Engagement erfordere auch das neue Teilhabegesetz, das die Rechte Behinderter im Alltag stärkt.

mehr
Jahreshauptversammlung
Hans Neumann (2.v.l) gratuliert Baaske zur Wahl als neuer Wehrleiter von Kitzscher. Jörg Berthold (l.) und Torsten Schattulat sind die beiden Stellvertreter.

Nach einem Vierteljahrhundert hat die Freiwillige Feuerwehr Kitzscher einen neuen Wehrleiter. Der neue Mann an der Spitze heißt Marco Baaske. Der 39-Jährige löst Hans Neumann (70) ab, der die Kitzscheraner Feuerwehr 25 Jahre lang kommandierte.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang
Das Traktorenmuseum in Wyhra war erstmals Ort des Neujahrsempfangs der Stadt Borna.

Neues und Altes: Die Mischung bestimmte am Sonnabend den Neujahrsempfang der Stadt Borna. Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) blickte im Traktorenmuseum auf ein doch recht erfolgreiches Jahr 2016 zurück und gab zugleich einen Ausblick auf die kommenden Monate.

mehr
Kleider, Blumen, Fotograf und Torte
Die Modenschau mit festlicher Kleidung lockt viele Besucher an den Laufsteg.

Das klassische weiße Kleid ist wieder angesagt. Aber zur Hochzeit zählt noch mehr als nur das passende Outfit. Eine Messe in Borna gibt Anregungen für die perfekte Hochzeit, Jugendweihe oder das Ehe-Jubiläum. Aussteller sind Experten, die bei der Vorbereitung so manchen Trumpf aus dem Ärmel ziehen.

mehr
Interview
Bürgermeister Maik Kunze (CDU).

Der Groitzscher Bürgermeister Maik Kunze (CDU) will bis 2019 groß investieren, kündigt er im LVZ-Interview an, dazu gehören der Umbau für den Kindergarten „Schilfkörbchen“, die Außensportanlagen am Gymnasium und eine neue Drehleiter. Und dann bleibt noch die Frage: Tritt Popsänger Marc Terenzi bald im Volkshaus auf?

  • Kommentare
mehr
Neukieritzsch
Historiker Hans Ketzer befreit den Gedenkstein in Lobstädt von Schnee. Zwei Telekom-Schaltkästen verdecken trotzdem den Blick.

Ein Gedenkstein in Lobstädt erinnert an eine Beinahe-Schlacht im Mai 1813. Der 100 Jahre später gesetzte Stein wird von zwei Schaltkästen verdeckt. Jetzt soll er einen würdigeren Platz bekommen.

  • Kommentare
mehr
Solidargemeinschaft
Der Bundestag hat den Antrag der Linken auf Wahrung der Rentenansprüche der Bergleute mehrheitlich abgelehnt.

Die Enttäuschung bei der Solidargemeinschaft der Bergleute Braunkohleveredlung Borna-Espenhain hält sich in Grenzen – auch wenn der Bundestag in seiner Debatte am Donnerstag den Antrag der Linken auf Wahrung der Rentenansprüche der Bergleute mehrheitlich abgelehnt hat.

  • Kommentare
mehr
Abfall-Kompromiss
Eine Styroporplatte wird zur Wärmedämmung an eine Fassade angebracht. Zur Entsorgung solcher Dämmstoffe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zu vermehrten Anfragen von Bauhandwerkern und privaten Bauherren hat auch im Landkreis Leipzig die im Vorjahr verfügte Gesetzesänderung zum Thema Baustyropor geführt. Nach harscher Kritik wurde die Regelung noch im Dezember gekippt. Jetzt gelte eine Übergangslösung, so Geschäftsleiter André Albrecht vom Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW).

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr