Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Der Sportplatz in Espenhain mit Kegelbahn. Die Stadt will das Areal verkaufen.
Rötha

Der Stadtrat von Rötha wird vorerst nicht über das Schicksal des Espenhainer Sportplatzes entscheiden. Derweil plädiert Abgeordneter Peter Petters für den Verkauf an eine Espenhainer Familie.

  • Kommentare
mehr
Ferienzeit
Kontrolle: Im Keller des Freizeitbades wird die Wasserqualität ständig überwacht.

In den Winterferien haben alle Mitarbeiter des Bad Lausicker Freizeitbades „Riff“ mehr als sonst zu tun. Jetzt sei Hauptsaison, sagt Betriebsleiterin Annett Koza und ermöglicht der LVZ einen Blick hinter die Kulissen: Insgesamt gibt es im Bad sechs separate Wasserkreisläufe, jeder wird ständig überwacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert
Falk wusste mit frechen Liedern die Besucher zu begeistern.

Der hat es faustdick hinter den Ohren: Singer und Songwriter Falk gastierte im Kulturpark Deutzen. Der singende Kabarettist war bereits zum Liedermacherfestival „adriAkustik“ im vergangenen Jahr vor Ort, jetzt gab es ein Wiedersehen unterm Dach. Der schwarze Humor ist das Markenzeichen des jungen Sängers, der in Wuppertal geboren wurde und mittlerweile in Berlin lebt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausstellung
Bad Lausick Rassekaninchen Inka Hähle (li), Jugendzüchterin Vanessa Hele und Wolfgang Hecht begutachten ein Kaninchen

Rassige Kaninchen – mehr als 300 an der Zahl – gab es am Wochenende in Bad Lausick zu sehen. 48 Aussteller zeigten dort ihre schönsten Exemplare. Etliche Besucher kamen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fasching
In Audigast geht auch nach dem Aschermittwoch noch was: Die Sketche und Tanzaufführungen wurden mit viel Beifall bedacht.

Für die Audigaster Narren ist am Aschermittwoch längst nicht alles vorbei. Im Gegenteil, denn sie lassen traditionell gleich drei Tage lang die Puppen tanzen. So auch am Wochenende wieder: Einmal mehr erschienen viele Besucher, um gemeinsam Karneval zu feiern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rötha
Die Leseecke für Kinder in der Bibliothek in Espenhain war erst im Spätsommer 2016 eröffnet worden. Jetzt schließt die Einrichtung.

Weil die Stadt Rötha das Gemeindezentrum in Espenhain verkauft, wird dort jetzt die Außenstelle der Bibliothek geschlossen. Als Ersatz soll der Bücherbus dienen. Die Espenhainer können aber auch die Bibliothek in Rötha nutzen.

  • Kommentare
mehr
Freie evangelische Gemeinde in Borna
Rita Merkel und Klaus Pagenkopf

Sie zählt noch sieben Mitglieder, aber die sind glaubensfest. Die Freie evangelische Gemeinde in der Altstädter Gasse in Borna ist die älteste ihrer Art in Sachsen und feiert ihr 100-jähriges Bestehen im nächsten Jahr mit einer Zelt-Evangelisation auf dem Markt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rötha
Carlo Schmidt bearbeitet auf dem Sportplatz in Mölbis eine gefällte Pappel.

Die Stadt Rötha lässt in Mölbis rund 50 Pappeln fällen. Am Sportplatz und im Park ging von denen schon Gefahr aus, der letzte Sturm hatte einige umgerissen. Der Ortschaftsrat von Mölbis hatte vor allem wegen der Bäume im Park auf die Fällaktion gedrängt.

  • Kommentare
mehr
Stadtratssitzung
Pegau erwirbt den ehemaligen Bahndamm in der Nähe der Ratsziegelei für den Hochwasserschutz.

Die Stadt Pegau kauft einige Hundert Meter Bahndamm der ehemaligen Strecke nach Groitzsch. Der Abschnitt nordwestlich der Bundesstraße 2 soll dem Hochwasserschutz für die Ratsziegelei dienen.

  • Kommentare
mehr
Weismann-Nachfolge
Pfarrerin Barbara Vetter führt die Geschäfte in der Superintendentur kommisarisch weiter.

Wenn alles klappt, bleibt der Posten des Superintendenten nur ein halbes Jahr verwaist. Womöglich wird der Nachfolger von Matthias Weismann schon im September in sein Amt eingeführt. Bis dahin führt die Prießnitzer Pfarrerin Barbara Vetter die Geschäfte.

  • Kommentare
mehr
Neuer Vorstand
Der SPD-Ortsverein Böhlen, Zwenkau, Rötha hat einen neuen Vorstand.

Der sozialdemokratische Ortsverein der Städte Böhlen, Zwenkau und Rötha soll stärker öffentlich präsent sein. Das hat sich der neue Vorstand mit Doreen Haym an der Spitze auf die Fahnen geschrieben. Für dieses Jahr plant der Ortsverein zum ersten Mal eine kommunalpolitische Akademie.

  • Kommentare
mehr
Borna-Witznitz
Asylbewerberunterkunft in Borna-Witznitz. Hier geschah das Verbrechen.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 24-jährigen Asylbewerberin in Borna werden deren Kinder jetzt in einer Einrichtung betreut. Dem Täter, ihrem Mann, drohen ein Prozess und eine Haftstrafe in Deutschland.

mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr