Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Polizei im Einsatz.
Nächtlicher Einsatz

Blaulichteinsatz von Polizei und Feuerwehr in Kitzscher: Ein Teenager steht Montagabend im ersten Stock auf dem Fenstersims und droht sich in die Tiefe zu stürzen.

  • Kommentare
mehr
Neue Regelung
Minderjährige Trennungskinder haben Anspruch auf höheren Unterhalt.

Trennungskinder, die keinen Unterhalt bekommen, erhalten seit diesem Jahr mehr Unterstützung vom Staat. Im Landkreis Leipzig haben sich die Anträge auf Unterhaltsvorschuss seitdem mehr als verdoppelt, so die Zweite Beigeordnete Ines Lüpfert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verwaltungsreform
Rathaus Borna Foto: Jens Paul Taubert MTL BOG LVZ

Was Grimma einstmals recht war, wird Borna wohl nicht gelingen: die Eingemeindung von Umlandkommunen. Weder die Stadt Kitzscher, die allein bleiben will, noch Regis-Breitingen, das mit Neukieritzsch zusammengehen will, orientieren sich in der Zukunft auf die Kreisstadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Karneval
Eine gemischte Tanzgruppe begeisterte mit ihrem Göttertanz.

Die Schnaudertaler Burgnarren aus Groitzsch feiern in dieser Karnevalssaison ihren 20. Geburtstag. Mit ausgebreiteten Armen eröffneten sie ihre Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr und begeisterten das Publikum im Landgasthof Michelwitz mit einem Drei-Stunden-Programm. Burggraf Enrico I. rappte erstmals seine Proklamation.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karneval
Die Showtanzgruppe Sektperlen begeisterte in farbenprächtigen Kostümen mit ihrem Pfauentanz.

Pegaus Karnevalisten treffen sich auf dem Jahrmarkt. Im Volkshaus Pegau geht die erste Abendveranstaltung des Karneval-Klubs (PKK) über die Bühne. Das Männerballett feiert sein Debüt. Pfauen betören mit ihrem Federschmuck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahreshauptversammlung
Während eines integrativen Kunstprojektes entstand auf der ehemaligen Rollschuhbahn in Bad Lausick dieser Rollschuh. Der soll am 15. November als Objekt „Kunst im öffentlichen Raum“ übergeben werden.

Jugendgruppen in Kohren-Sahlis, Geithain und Frankenhain wurden in den vergangenen Monaten durch den Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig begleitet. Der Dachverband der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, in dem 40 Mitgliedsverbände organisiert sind, zog jetzt in Bad Lausick Bilanz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf dem Weg zum neuen Rekord
Die kleine Tessa mit Papa Jens Meyer, Mama Julia Pötzsch, Schwester Helene (4), der Stationsleiterin Neonatologie Annett Eichhorn und Hebamme Constanze Hupfer.

Die Sana-Klinik in Borna ist erneut auf dem besten Weg, den bisherigen Rekord sowohl bei Geburten als auch bei den geborenen Kindern bis Ende des Jahres zu brechen. Denn die 1000. Geburt – und damit Kind Nummer 1026 – ist wieder um einige Tage im Kalender nach vorne gerutscht. Tessa heißt das Jubiläumsbaby, das einige Wochen zu früh kam.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrssicherung
Baumkletterer Marco Beer hat sich in dem Ahornbaum im Zentrum von Neukieritzsch fgesichert, um den Baum Stück für Stück zu fällen.

Weil der Stamm eines Baumes mitten in Neukieritzsch gerissen war, sollte der gefällt werden. Das war kompliziert, denn der Baum stand am Ende einer ziemlich engen Seitenstraße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jubiläum
Frank Scheibe (Mi.) hat 2017 den Vorsitz des Kulturvereins Wiederau übernommen. Reiner Grimm und Adelheid Bosdorf (v.re.) gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, neu dazugestoßen sind Manuela Bartholome, Nadine Meyer und Susan Genee.

Der Kulturverein Wiederau feiert im Januar seinen 25. Geburtstag – und gehört schon zum Dorf wie der Sender und das Schloss. 29 Mitglieder kümmern sich um einen bunten Veranstaltungsplan. Der reicht vom Dorf- und Kinderfest über Osterfeuer, Rentner-Weihnachtsfeiern bis zur montäglichen Gymnastikrunde. „Wir wollen kein Schlafdorf werden“, sagt der Vorsitzende Frank Scheibe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sicher auf dem Land
Helfer des THW Borna zogen Ende April einen illegal entsorgten Pkw aus einem Waldstück am Speicherbecken Witznitz .

Trümmer wegschaffen, zerstörte Abwasserleitungen reparieren, Menschen bergen: Die Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) übernehmen vielfältige Aufgaben in der Katastrophenhilfe. Kernkompetenz des Ortsverbandes Borna sind zwei Spezialgebiete mit entsprechenden Fachgruppen: Wasserschaden / Pumpen und Ölschaden.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Bernhard Müller, seine Tochter Franziska und seine Frau Ute sowie Anne Hübner spielen als Tümpelbrass gerne in Kirchen und bei Geburtstagen.

Das Blechbläserquartett Tümpelbrass erfreute am Sonnabend anlässlich des 550. Bestehen der sehr gut gefüllten Kirche in Elstertrebnitz-Costewitz das Publikum mit einem facettenreichen Programm. Das Ensemble spielte nicht nur geistliche Musik.

  • Kommentare
mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr