Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Das Lindholm-Harmonium zeigt im Museum Borna Anja Florczyk.
Tage der Industriekultur

Mehr als anderthalb Jahrhunderte kamen aus Borna Orgeln, Klaviere und Harmoniums. Die Tradition des Musikinstrumentenbaus in der Stadt ist keine historische Randnotiz. Das macht auch das Interesse des Leipziger Vereins für Industriekultur deutlich, der das Bornaer Museum um Teilnahme an den Tagen der Industriekultur gebeten hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umbenennungen
Die Bornaer Reichsstraße erinnerte früher an den DDR-Präsidenten Wilhelm Pieck.

Vom Karl-Marx-Platz durch die Wilhelm-Pieck-Straße über den Franz-Mehring-Platz hinauf zur August-Bebel-Straße. Das war noch vor weniger als drei Jahrzehnten kein Problem in Borna. Im Einheitsjahr 1990 wurde die Umbenennung von etwa 30 Straßen beschlossen. Vergleichbares ist in absehbarer Zeit nicht zu befürchten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bei Groitzsch
Rund 91 000 Euro stecken schon im Imbiss-Projekt am Großstolpener See. Der Innenausbau folgt. Die Einrichtung soll der neue Pächter übernehmen.

Der neue Imbiss am Großstolpener See nimmt Gestalt an. Knapp zwei Jahre nach dem Brand, der den Vorgänger zerstörte, steht der Rohbau. Die Stadt sucht einen Betreiber, da die bisherige Pächterin jetzt ausgestiegen ist. Es gibt zwei Bewerber.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Am Sonntag
Pfarrerin Friederike Kaltofen

Dem Himmel ein Stück näher rücken die Christen der Elsterregion am Sonntag mit einem Freiluft-Gottesdienst auf der Wiprechtsburg. Das zweite Besondere neben dem Ort ist die ökumenische Ausrichtung. Die gastgebende Pfarrerin Friederike Kaltofen (Groitzsch) leitet die Veranstaltung gemeinsam mit zwei Kollegen.

  • Kommentare
mehr
Zum Teil Totalverlust
Im vergangenen Jahr besetzte Udo Wolf den Eschefelder Altteich mit zwei- bis dreijährigen Karpfen. Das Problem: Viele davon wurden inzwischen von Kormoranen gefressen.

Kormorane setzen den Fischern arg zu. Die Unternehmen beklagen hohe Verluste. Härteausfallzahlungen helfen nicht wirklich weiter. Fünf Teichwirte dürfen im Landkreis Leipzig diese Tiere an ihren Gewässern abschießen. Selbst Naturschützer sprechen von einer „massiven Konfliktart“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesundheit
Ulrike Meinhold (l.) berät Annemarie Till  vom Blindenverband Region Grimma/Wurzen.

Viele kommen mit Tränen in den Augen und verlassen das Beratungsmobil der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig mit etwas mehr Hoffnung. Sie erhalten am „Blickpunkt-Auge-Mobil“ Antworten und Hinweise auf technische und medizinische Fragen.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Laura (r.) und Lenja schauen in der Seume-Bibliothek Grimma schon mal neugierig, welche Bücher für den diesjährigen Buchsommer zur Verfügung stehen.

Der Buchsommer im Landkreis Leipzig nimmt Fahrt auf – neun Bibliotheken der Region beteiligen sich mit verschiedenen literarischen Angeboten und besonderen Aktionen, die sich vor allem an die jüngere Generation richten. Besonders in der Literatur-Hochburg Naunhof wurde die Eröffnung des Buchsommers heiß ersehnt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stiftungsengagement
Prachtvoll: So sah einst die alte Röthaer Schlossbibliothek aus.

Die Röthaer Schlossbibliothek war einst sogar in Berlin bekannt. So soll 1757 Friedrich der Große dort gewesen sein. Nach der Enteignung 1945 wurden die 10 000 Bücher in alle Winde zerstreut. Jetzt läuft eine Rettungsaktion für die Sammlung – mit ersten Erfolgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Zur Erholung“
Gespräche über den Gartenzaun gehören in der Deutzener Gartenanlage „Zur Erholung“ mit dazu.

Fast scheint das Kleingartenidyll in der Gartenanlage „Zur Erholung“ am Wasserturm in Deutzen perfekt zu sein. Aber dennoch schaut auch dieser Kleingartenverein mit besorgtem Blick in die Zukunft. Das Problem ist ein zunehmender Leerstand in der Anlage. 15 von insgesamt 54 Kleingärten werden derzeit nicht mehr bewirtschaftet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schützenfest
Pegaus Schützenkönig(in) 2016 Juliette Rausch (2. v. l.) und ihr Vorgänger Manfred Herling (2. v. r.), der noch die drei Kilogramm schwere Schützenkette trägt.

Vor zwölf Monaten gewann Juliette Rausch mit Treffgenauigkeit und Glück das Königsschießen des Allgemeinen Schützenvereins zu Pegau 1444/1990. Wer ihr bei der Regentschaft folgt, wird das 26. Schützenfest zeigen, das vom 4. bis 6. August in der Elsterstadt durchgeführt wird.

  • Kommentare
mehr
In Groitzsch
Ein maskierter Mann hat in Groitzsch Kekse gestohlen. (Symbolbild)

In Groitzsch hat ein maskierter Mann mit einem spitzen Gegenstand einen Supermarkt betreten und Kekse gestohlen.  Wie die Polizei bekannt gab, befinden sich die Beamten bereits auf einer guten Spur, um den Täter zu finden.

  • Kommentare
mehr
Sanierer investiert
Für die Großdeubener ist es ab nächstem Jahr ein Leichtes, zum Zwenkauer See zu kommen.

Böhlen und dessen Stadtteil Großdeuben sollen zukünftig eine bessere Verbindung zum Zwenkauer See erhalten. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft plant, die historischen Ost-West-Wege wieder herzustellen. Rund 300 000 Euro kostet das Vorhaben den Sanierer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.07.2017 - 08:27 Uhr

Der Fußballclub unterliegt dem Oberligisten im Test 1:5 (1:1).

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr