Menü
Anmelden
Region Borna

Borna / Lokales

Die Oberschule Regis-Breitingen muss dringend saniert werden. Die günstigere Variante soll ein Neubau sein.

Für die Oberschule Regis-Breitingen kommt laut Landrat Henry Graichen wohl nur ein Neubau infrage. Für die Finanzierung müssten die Stadt und Nachbar Neukieritzsch wesentlich enger zusammenrücken.

17:00 Uhr
Anzeige
Region

Fußball-Weltmeisterschaft - So erleben Leipzig und die Region die WM

Der Ball rollt – bei der Fußball-WM in Russland. Und die Fans fiebern überall mit, auch in der Heimat. In der Serie „WM bei uns daheim“ stellen wir kuriose WM-Feste, echte Fan-Originale und Schmonzetten rund um den Ball vor.

20.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Landesdirektion Sachsen hat auf die Kritik des Landkreises Leipzig zum Thema Rettungsdienst reagiert. Man sei sehr wohl tätig geworden, ließ Präsident Dietrich Gökelmann erklären. So erhalte der Landkreis rund 600 000 Euro für die Umrüstung seines veralteten Alarmierungssystems.

15:00 Uhr

In voller Kapelle rückte die Feuerwehr am Sonnabend gegen 8 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Altstädter Hauptstraße in Borna an. In dem Gebäude mit der Nummer 33 befand sich eine Person, die vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde.

14:27 Uhr

Wegen sexueller Nötigung stand vor zwei Jahren ein Tunesier in Borna vor Gericht und wurde frei gesprochen. Jetzt wird dem mutmaßlichen Mittäter der Prozess gemacht, doch die Hauptbelastungszeugen fehlen.

12:00 Uhr
Anzeige

In Klausur ging die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig (LPD) kürzlich in Naunhof. Mit Vertretern aus Vereinen, Institutionen und Initiativen sollten neue Ideen entwickelt werden.

06:00 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Rötha braucht mehr zusätzliche Kita-Plätze als bisher angenommen. Übergangsweise sollen deshalb in Rötha Kinder in Containern betreut werden. Aufatmen können Eltern kleiner Kinder in Mölbis.

05:00 Uhr

Die Groitzscher Bauvorhaben Kindertagesstätte und Feuerwehrgerätehaus laufen derzeit ohne Schwierigkeiten. Im Sportlerheim wird demnächst bei laufendem Restaurant-Betrieb die Fassade erneuert.

22.06.2018

Das Seniorenzentrum Böhlen hat einen neuen Träger – und der will die Kapazitäten erhöhen. Deshalb entstehen im Haus derzeit neun weitere Zimmer, um dann Platz für 89 Senioren zu haben.

22.06.2018

Wie weiter mit der Mölbiser Kirche? Erst ergab ein Gutachten, dass sie mit dem giftigen Holzschutzmittel Hylotox belastet ist. Fraßschäden von Holzschädlingen gefährden zudem die Statik des Kirchturms.

22.06.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Borna und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de

Erika Schirmer

Regionalverlagsleiterin

Tel.: 03433 / 2707 27
Fax:  03433 / 2707 39

E-Mail: e.schirmer@lvz.de

1
/
1
Anzeige