Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
In drei Wochen ist das Finanzamt Borna Geschichte. Seine Arbeit wird dann vom Finanzamt Grimma weiter geführt.
Fusion mit Grimma

Die Zeit des Finanzamtes Borna geht zu Ende. Am 17. Juni ist Schluss. Seine 93000 Steuerfälle werden danach im Finanzamt Grimma betreut, das dafür erweitert wurde. Gut 100 Mitarbeiter wechseln mit dorthin.

mehr
Jetzt bewerben!
Wir suchen die besten Stimmen der Region – beim Bornaer LiederSpektakel am 23. Juni auf dem Marktplatz.

Vom 22. bis 26. Juni steigt in Borna das Sommerspektakel des Gewerbevereins. Dazu gehört das von der Leipziger Volkszeitung und der Leipziger Volksbank organisierte LiederSpektakel, welches am 23. Juni stattfinden wird. Das Publikum entscheidet an diesem Abend, welcher der Finalisten gewinnen wird. Du kannst singen? Dann bewirb dich jetzt!

mehr
Neuwahlen stehen bevor
Jugendreferent Inya-Tinko Rabold zeigt zwei Varianten der Postkarten „Denkanstoß“. Weitere Entwürfe können nach wie vor eingereicht werden.

Um mehr Jugendliche für Kommunalpolitik zu interessieren, lässt sich das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) Borna so allerhand einfallen. Ob Postenkarten-“Denkanstöße“ oder Farbenlehre und Poetry Slam: Solche Angebote sind aus dem Gremium nicht mehr wegzudenken. Jetzt steht das Jugendparlament vor Neuwahlen.

mehr
Arbeitseinsatz
Was für ein Gewusel an der Grundschule Neukieritzsch: Eltern, Schüler und Lehrerinnen brachten beim Arbeitseinsatz den Schulgarten in Ordnung und bereiteten das Grüne Klassenzimmer vor.

Beim Arbeitseinsatz an der Grundschule Neukieritzsch bekam nicht nur der Schulgarten eine Frühjahrskur, auch das Grüne Klassenzimmer wurde von Eltern, Kindern und Lehrerinnen mit Farbe und guter Laune vorbereitet. Später soll noch ein Carport aufgebaut werden, unter dem die Kinder auch bei regnerischem Wetter draußen Unterricht haben können.

mehr
Breitensport wird großgeschrieben
Der Muldental-Triathlon, hier beim Schwimmen über 750 Meter in der Mulde, ist ein Wettkampf für Jedermann – wenn er/sie trainiert ist.

Mit Bundesliga- und Regionalliga-Wertungen mischt der Muldental-Triathlon am 3. Juli in Grimma im Leistungssport mit. Die Organisatoren legen mindestens ebenso viel Wert auf die Breitensportler. Nicht nur beim Dreikampf mit Schwimmen, Radfahren und Laufen, sondern schon im Vorfeld mit einem Sportabzeichentag – am 2./3. Juni.

mehr
Treff ist donnerstags
Gerhard Schäfer will in Kitzscher eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen aufbauen.

Manchmal“, sagt Gerhard Schäfer, „wollen die Leute einfach reden.“ Vor allem dann, wenn es ihnen schlecht geht, wenn sie in ein tiefes Loch gefallen sind. Er will in Kitzscher eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen aufbauen. Der nächste Treff ist am 26. Mai.

mehr
Auf dem Marktplatz
Interessenten können sich beim Gesundheitstag in Borna den Blutdruck messen lassen.

Ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm erwartet die Besucher beim 12. Tag der Gesundheit am Samstag von 14 bis 18 Uhr auf dem Bornaer Marktplatz. Veranstalter ist Regio TV Borna. Erstmals haben der Sender und die Leipziger Volkszeitung gemeinsam einen Aktionsstand. Parallel findet am Sonnabend der 6. Tag des Sports statt.

mehr
Beratung zu Trennung, Sorgerecht und Unterhalt
Eine Frau geht mit mehreren Kindern spazieren. Alleinerziehende aus größeren Städten bitten häufiger beim Familienverband um Beratung.

Der Landesverband Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) unterstützt in erster Linie Alleinerziehende/Ein-Eltern-Familien und ihre Kinder. Er bietet in Leipzig eine unabhängige und kostenfreie Erstberatung zu Themen wie Trennung, Sorgerecht und Unterhalt an – auch für Betroffene aus dem Landkreis.

mehr
Zwei Auftritte am Sonnabend
Die Pfarrerband „Die Schwarzen Löcher“ mischt in Spezialbesetzung mit ihrem Luther-Rock am Sonnabend beim Katholikentag in Leipzig mit.

Mit Luther-Rock tritt die Pfarrerband „Die Schwarzen Löcher“ beim deutschen Katholikentag in Leipzig auf. Die Musiker um den Mutzschener Seelsorger Hennig Olschowsky treten am Sonnabend im Hauptbahnhof (Mittag) und auf dem Nikolaikirchhof (Abend) auf.

mehr
Neukieritzsch
Die Grundschule in Deutzen hat erst kürzlich den Namen „4 Jahreszeiten“ erhalten.

Der Kampf um eine erste Klasse an der Grundschule „4 Jahreszeiten“ Deutzen für das kommende Schuljahr geht weiter. Der Gemeinderat hat beschlossen, jahrgangsübergreifenden Unterricht einzuführen als Möglichkeit, doch noch eine erste Klasse bilden zu dürfen.

mehr
Sächsischer Schulpreis
Schulleiterin Margitta Schade (l.) nimmt die Auszeichnung beim Sächsischen Schulpreis in Dresden von Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) entgegen.

Das Bornaer Gymnasium „Am Breiten Teich“ hat einen der drei Hauptpreise beim 3. Sächsischen Schulpreis gewonnen. Am Montag wurden seine Delegation und die Vertreter der anderen Gewinner in der Theaterruine St. Pauli in Dresden von Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) geehrt. Die Bornaer waren mit dem Projekt „Klausurtagung“ angetreten.

mehr
Parteitag am 4. Juni in Rötha
Wechselt der SPD-Kreisverband erneut den Chef?

Der Wechsel ist die Konstante an der Spitze des SPD-Kreisverbandes. Seit Anfang 2008 waren Hertel, Tschiche, Mieszkalski, Urban und Runge Chefs. Letzterer hat sich noch nicht festgelegt, ob er beim Röthaer Parteitag am 4. Juni erneut kandidiert. Ein möglicher Nachfolger könnte Vize Bergforth sein, der aber eine Bewerbung derzeit nicht bestätigt.

mehr
Projekt Peerleader
Die Schülerinnen (v. l.) Franziska, Lea, Christin, Lilly und Julia haben sich zu Peerleadern ausbilden lassen, um sich gegen Ausgrenzung stark zu machen.

Sie machen sich stark gegen Diskriminierung, Rassismus und Vorurteile – und wollen erreichen, dass eben diese keine Chance an der Oberschule Groitzsch haben. Fünf Jugendliche der achten und neunten Klasse haben sich dafür zu so genannten Peerleadern ausbilden lassen.

mehr

Veranstaltungen 2016 im Landkreis Leipzig als Beilage zum Blättern. mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr