Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Sonnenuntergang am Großstolpener See.
Festival

Am Sonnabend wird der Strand des Großstolpener Sees wieder zum kleinen, aber feinen Festivalgelände. Das Musikfest Summer Inspiration geht in seine mittlerweile 16. Runde. Auf die Besucher wartet ein gemütliches Wohnzimmer am See und eine Atmosphäre abseits von Mega-Ereignissen.

mehr
Eintrittskarten für Zoo Leipzig gewinnen
Sommer im Sucher nur für Online

Ferienzeit, Fotozeit. Bestimmt waren oder sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder auf Tour. In Deutschland, Europa oder der weiten Welt, um Ihren Urlaub zu verbringen. Sommer, Sonne, Sand und Meer, gern auch der heimische Garten, Balkon, Berge oder Wälder. Wir suchen wieder das Urlaubsbild des Sommers 2016.

mehr
Protest
Die Kohlevorkommen nahe der Ortschaft bedrohen die Existenz von Obertitz. Wird der Abbau genehmigt, muss der Ort weichen.

Die Stadt Groitzsch lehnt einen neuen Aufschluss des Tagebaus Groitzscher Dreieck durch die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag) ab. Gründe für diese Haltung gibt es laut Bürgermeister Maik Kunze mehrere. Der wichtigste: Die Ortslage Obertitz müsste devastiert werden.

mehr
4500 Euro Schaden
Die Polizei konnte einen Unfallflüchtigen stellen. (Symbolfoto)

Einfach abgehauen war am Mittwochein Autofahrer in Groitzsch. Er war beim rückwärts Ausparken gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen. Als die Polizei anhand des amtlichen Kennzeichens den 73-jährigen Halter ermittelte, stellte sich heraus, dass der Mann 2,34 Promille intus hatte.

mehr
Zusammenstoß mit Moped
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallfluch. (Symbolfoto)

Am Mittwoch kam es in Borna zu einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein 16-Jähriger befuhr mit seiner gleichaltrigen Freundin auf einem Kleinkraftrad Straße und wollte abbiegen. Aus einer Einbahnstraße kam ein bislang unbekannter Radfahrer entgegen, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der Jugendliche und seine Sozia verletzten sich dabei leicht.

mehr
Tierwelt
Margit Veit will die Tiere nicht verhungern lassen.

Einmal ein weiches Herz gezeigt und Katzen gefüttert, die hungrig in den Garten kamen – und jetzt für alle Zeiten in der Pflicht? Margit Veit aus Bad Lausick will das nicht in den Kopf. Sie sieht sich allein gelassen. Der Hilferuf, den sie absetzte, ist nirgendwo gehört worden. Die Rechtslage ist verzwickt.

mehr
Durchbruch für Radweg-Projekt Grimma-Borna
Sandra Brandt von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH erläutert Martin Dulig (r., SPD), Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Manfred Böhme (3. v. r.), Verbandsdirektor des Landestourismusverband Sachsen, den Aufbau der Internetseite www.mulderadweg.de.

Bei seiner Themenreise Tourismus hat Martin Dulig (SPD), Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Sachsen, am Mittwoch verschiedene Stationen des Mulderadweges im Landkreis besucht. In Höfgen, dem Dorf der Sinne bei Grimma, schaltete er die neue Internetseite www.mulderadweg.de online.

mehr
Beherbergungsgewerbe
Holm Kurze mit der Siegertafel des Internetvotings vor seiner Pension.

Eine Pension in Kitzscher erinnert an den Aufstiegshelden von 1975 und Stadionerbauer Johannes Oberscheven. Für sein Übernachtungsangebot speziell für Monteure erhielt der Betreiber einen Internetpreis.

mehr
Freizeit
Der Nachwuchs beim Folkloretanz.

Spitze auf Seide heißt es im Klöppelzirkel des Böhlener Kulturvereins. Die Puppenspielerbühne „Die Böhlener“ gehören zu den ältesten Laientheater ihrer Zunft bundesweit. Obwohl der Verein mit Probenräumen im Kulturhaus ein sicheres Domizil hat, plagen ihn Zukunftsängste. Es fehlt der Nachwuchs.

mehr
Messstation
Die Station zur Feinstaubmessung an der Bornaer Sachsenallee ist eine von 29 im Freistaat und die einzige im Landkreis.

An fünf Tagen sind in diesem Jahr bisher die zulässigen Grenzwerte für Feinstaub von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter übertroffen worden, die das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in der Bornaer Sachsenallee misst.

mehr
Oberbergamt
Zitzschener und Kitzener kamen im Herbst zu den Demonstrationen gegen den Kiesabbau. Ihre Kritik fand beim Oberbergamt offensichtlich Gehör.

Der Pegauer Ortsteil Kitzen kann aufatmen. Das Oberbergamt hat das Anliegen der Mitteldeutschen Baustoffe GmbH (MDB) abgelehnt. Diese wollte den Abbau von Kies um das Bewilligungsfeld Großdalzig erweitern. Kitzen wird also nicht „zum Stück Käse zwischen den Löchern“. Eine Information der Landesdirektion liegt der Stadt aber nicht vor.

mehr
Konzerte, Besichtigungen und Feiern
Konzerte, Proben und gemeinsame Unternehmungen: Der Neukieritzscher Musikverein war eine Woche lang zu Gast in der französischen Partnerstadt Velleron.

Nach einer Woche Aufenthalt in der französischen Stadt Velleron sind die Musiker vom Musikverein Neukieritzsch durchaus geschafft. Neben Stadterkundungen, Proben und Konzerten standen auch Feiern auf dem Programm des Partnerstadtbesuchs. „Und die Franzosen können feiern, lang und ausgiebig“, sagt André Bauer, Dirigent des Orchesters.

mehr
Treffpunkt für Kinder und Jugendliche
Erst Cocktails mixen, anschließend lesen, faulenzen und abkühlen: der Cocktailkurs der Mediothek wurde zum echten Urlaubstag.

Die Mediothek als Beachbar: Mit Sonne, Sommer, Pool und Cocktails will die Bibliothek zunehmend zum Treffpunkt für Kinder und Jugendliche werden. Ein Cocktail-Ferienkurs am Dienstagnachmittag war ein weiterer Schritt hin zu diesem Ziel. Die nächste große Ferienaktion der Mediothek ist die Lesenacht am Freitag.

mehr

Veranstaltungen 2016 im Landkreis Leipzig als Beilage zum Blättern. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr