Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Die Sanierung des Schlossteiches in Rötha steht kurz vor dem Abschluss.
Sanierung

Die Sanierung des Schlossteiches Rötha steht vor kurz dem Abschluss. Das Ufer wurde befestigt. Der Plan, die Schlammschicht am Boden zu verringern, ging nicht auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hauptversammlung
Die Kameraden Hans-Joachim Zühlke (M.) und Frank Rudolph (r.) aus Elstertrebnitz sind vom Bürgermeister David Zühlke (li.) für ihre 60- beziehungsweise 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden.

Die Feuerwehr Elstertrebnitz hat im vergangenen Jahr 20 Einsätze gefahren – von der Ölspur auf der Bundesstraße und der Tragehilfe für den Rettungsdienst bis zum umgestürzten Baum. Auch der ABC-Erkunder war wieder viel gefragt innerhalb des Landkreises Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Moped mit 15
Bereits mit 15 in die Fahrschule. Im Landkreis Leipzig ist das möglich.

Der Führerschein mit 15 geht in die Verlängerung. Dafür gab es grünes Licht aus Berlin. Die Fahrschulen im Muldental atmen auf. Gerade im ländlichen Raum sind viele Jugendliche aufs Moped angewiesen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinder- und Jugendparlament
Inya-Tinko Rabold (li.) und der Graffitikünstler Lino bringen in Borna West Martha Schrags Unterschrift an.

Zu Nazizeiten galten ihre Bilder als entartet, nun hängen Interpretationen der Werke von Martha Schrag an vier Standorten in Borna. Schüler hatten in den vergangenen Monaten Werke der expressionistischen Künstlerin als Graffiti geschaffen.

  • Kommentare
mehr
Umbau und Sanierung
Das leere Geschäft im Groitzscher Stadthaus an der Ecke Altenburger Straße/Breitstraße erhält nach dem Umbau einen neuen Mieter. Auf die Edeka-Filiale folgt eine Physiotherapie-Praxis.

Nach drei Jahren des Leerstands ist wieder Bewegung im Erdgeschoss des sogenannten Stadthauses in Groitzsch. Derzeit laufen hier Umbau- und Sanierungsarbeiten. Auf knapp 90 Jahre Tradition eines Lebensmittelladens soll eine Physiotherapie-Praxis folgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Investition
Seit mehreren Monaten hält die Brandmeldeanlage im Rathaus die Bornaer Feuerwehr auf Trab. Damit soll nun Schluss sein.

Das Bornaer Rathaus bekommt derzeit eine komplett neue Brandmeldeanlage. Weil die bisherige immer wieder verrückt gespielt hat, kam es zu zahlreichen Fehlalarmen. Das hat für Aufregung gesorgt.

  • Kommentare
mehr
Ferienkurs
Jiang Bian-Harbort (li.) gibt den Schwestern Luise und Edda Weymann Hilfestellung beim Zeichnen eines Stilllebens.

Die Künstler Jiang und Sebastian Harbort aus Kitzen möchten noch mehr Kinder fürs Malen, Zeichnen und Bildhauerarbeiten begeistern. Nach ihren erfolgreichen Ferienkursen denken sie nun an eine feste Gruppe. Das Interesse ist auf beiden Seiten vorhanden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer
Strohballen nahe eines Kuhstalls in Kleinprießligk brennen in der Nacht zu Mittwoch, 21. Feburar 2018

Mindestens zwanzig Strohballen standen in der Nacht zu Mittwoch auf einen Gelände in Kleinprießligk in Flammen. Die Feuerwehren von Pegau und Groitzsch sowie Gatzen und Michelwitz rücken aus. Schnelles Handeln ist angesagt, denn die Flammen bedrohen einen nahe gelegenen Kälberstall. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)

Eine 39-jährige Radfahrerin ist nach einem Zusammenprall mit einem Auto am Montag in Borna schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Das Kleinkind auf dem Kindersitz blieb glücklicherweise unverletzt.

  • Kommentare
mehr
Bilanz und Ausblick
Einen ELW wie das von der analytischen Task Force in Leipzig bekommen auch die Böhlener Kameraden demnächst.

Mit 65 Einsätzen 2017 verzeichnet die Böhlener Feuerwehr so viele wie nie zuvor. Doch das ist nicht der einzige Rekord: Auch die Kinder- und Jugendabteilung wartet mit einer Größenordnung auf, von der andere Vereine nur träumen können.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Er ist der 71. Künstler, der im Amtsgericht Borna ausstellen darf: Fotograf Robin Kunz (2. v. r.).

Der Fotograf Robin Kunz zeigt derzeit Leipziger Ansichten im Amtsgericht von Borna. Für den 31-Jährigen ist es die erste Ausstellung. Was an seinen Bildern fasziniert, ist der Blickwinkel, den andere vergeblich suchen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Die Tuer und ein Fenster eines leerstehenden Hauses im ostsaechsischen Steinbach sind vernagelt (Foto vom 02.09.08). Das Dorf an der polnischen Grenze verlor seit der Wende viele seiner Einwohner. Vor allem junge Menschen verlassen die strukturschwache Region. Die vom Saechsischen Landtag eingesetzte Enquete-Kommission zum demographischen Wandel uebergibt am Dienstag (30.09.08) im Landtag in Dresden den Abschlussbericht. (zu ddp-Text) Foto: Norbert Millauer/ddp

Die Großstädte wachsen, der ländliche Raum schrumpft. Ungünstig für beide Seiten. Der regionale Planungschef Andreas Berkner fordert ein Umdenken und Visionen. Klar ist: Es gibt Baustellen für Dörfer, die als Ortsteil einer Stadt abhängig von den Entscheidungen der Kommune sind. Was die für die ländlichen Gebiete tun, haben wir nachgefragt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Statistik
Ein Pitbull Terrier hechelt in die Kamera.

27 Mal haben Vierbeiner im Landkreis im vergangenen Jahr so zugeschnappt, dass die Attacke aktenkundig wurde. Dabei wurden 14 Personen verletzt. Die Liste der Beißer führen Schäferhunde an. Kampfhunde tauchen in der Statistik der Vorfälle offiziell nicht auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr