Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Ina Bergner präsentiert bei der Benefiz-Kunstauktion im und für das Museum der Stadt Borna das Bild „Glückliche Kuh“ von Otmar Alt.
Versteigerung

Bei der Benefiz-Kunstauktion am Sonnabend im Museum der Stadt Borna sind 59 Bilder verkauft worden. 900 Euro vom Verkaufserlös gehen an das Museum. Den Besitzer wechselten nicht nur Max Klingers Werk „Bär und Elfe“, sondern auch Bilder von Pablo Picasso, James Rizzi und Henri Matisse. Rund 60 Kunstinteressierte waren dabei.

mehr
Kabarett im Kulturhaus
Es braucht nicht viel zum Sexiest Man Alive: lediglich Olaf Schubert im Karopullunder. Er hat das Publikum in Böhlen begeistert.

Wer der Sexiest Man Alive ist, ist zu Höherem berufen – zu einer Tournee beispielsweise durch Amerika. Beginnend in Rumänien, „und da ist Böhlen doch ein guter Anfang“. Nichts anderes führte Olaf Schubert ins Böhlener Kulturhaus. Der „Vergewaltiger des Bösen“ absolvierte seinen ersten Auftritt in diesem Jahr mit dem Programm „Sexy Forever“.

mehr
Neujahrsempfang
Junge Tänzerinnen aus Kitzscher können auch bayrisch: Mit flotten Tänzen erfreute die D&J Dance Formation die Gäste des Neujahrsempfanges im Rathaus.

Beim ersten Neujahrsempfang in Kitzscher seit 2015 hat Bürgermeister Maik Schramm (Freie Wähler) vom Hochtechnologieland Deutschland gesprochen und vom Ende des Zeitalters fossiler Brennstoffe. Er ehrte zehn engagierte Ehrenamtliche.

  • Kommentare
mehr
Viele Besucher
In Groitzsch wurden am Sonnabend die Weihnachtsbäume verbrannt. Mario Zetzsche (li.) und Mike Köhler legen nach.

Das Weihnachtsbaumverbrennen der Groitzscher Feuerwehr mit Glühwein und Bratwurst ist schon lange eine gute Tradition. So viele Christbäume wie in diesem Jahr wurden allerdings noch nie Opfer der Flammen, die die Groitzscher Feuerwehr lodern ließ. Es waren immerhin 500.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang
Beim Neujahrsempfang im Röthaer Volkshaus spielte das Leipziger Symphonieorchester.

Nein, Luftsprünge kann sich die Stadt Rötha in diesem Jahr nicht erlauben. Wohl aber kann die Kommune einige Investitionen tätigen. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Stadt im vergangenen Jahr ihren Kassenkredit halbieren konnte, erklärte Bürgermeister Stephan Eichhorn beim Neujahrsempfang.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Regio TV und LVZ
Kleider, Fotografen, Blumen: Am 20. Januar dreht sich im Goldenen Stern alles um Familienfeiern.

Auch in diesem Jahr wird wieder geheiratet, feiern Jugendliche Konfirmation oder Jugendweihe. Beliebt bei Paaren, Teenagern und bei Eltern gleichermaßen ist daher die Messe „Hochzeit und Feste“. In Borna laden Regio TV und die Leipziger Volkszeitung am Sonnabend, 20. Januar, dazu ein.

  • Kommentare
mehr
Erderwärmung
In Wildenhain traf sich LVZ-Mitarbeiter André Neumann (r.) auf eine Tasse Kaffee  mit Wolfgang Bönsch (li.)

Auf eine Tasse Kaffee mit Wolfgang Bönsch aus Wildenhain: Nichts Geringeres als das Weltklima treibt ihn um. Doch der 66-Jährige fürchtet sich nicht vor Erderwärmung und abschmelzenden Polkappen – eher davor, was den Menschen darüber als scheinbar unumstößliche Wahrheit eingetrichtert wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fitness- und Wellnesscenter
Bürgermeister Maik Kunze (CDU, l.) und Geschäftsführer Thomas Krauß starten das neue Blockheizkraftwerk fürs Fitness- und Wellnesscenter „Azur“ in Groitzsch. Es ist seit 1. Februar 2017 in Betrieb.

Der städtische Zuschuss für das kommunale Fitness- und Wellnesscenter „Azur“ in Groitzsch dürfte beachtlich sinken. Das vor gut elf Monaten installierte Blockheizkraftwerk soll Einsparungen von rund 50 000 Euro bringen. Allerdings haben zusätzliche Kosten die Investition auf rund 190 000 Euro verteuert.

  • Kommentare
mehr
Kirchenbezirk Leipziger Land
Superintendent Matthias Weismann.

Auf den neuen Mann oder die neue Frau an der Spitze des Kirchenbezirks Leipziger Land warten große Aufgaben und eine riesige Wohnung. Die Bewerbungsfrist für Interessenten ist am 29. Dezember zu Ende gegangen. Aber momentan ist noch unklar, wer die Nachfolge des langjährigen Superintendenten Matthias Weismann antritt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorschläge
ACE-Kreisclubchefin Anita Kern hat Vorschläge für die Verkehrsführung in Borna.

Wenn Kraftfahrer auf der Bornaer Sachsenallee nach links Richtung Breiter Teich abbiegen, bilden sich immer wieder Staus. Das muss nicht sein, sagt ACE-Kreisclubchefin Anita Kern. Stattdessen könnten die Fahrzeuge via Pegauer Tor und Mühlgasse Richtung Breiten Teich fahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewinnspiel
Nein, so hoch hinaus wie am Mount Everest wollen wir nicht. Welche Berge es in der Region zu entdecken gibt? Finden Sie es heraus!

Der Berg ruft – und das Netz rätselt! Den Mount Everest oder die Eiger-Nordwand zu besteigen, ist eher talentierten Extremkletterern vorbehalten. Bleiben wir also lieber in unseren Gefilden, denn auch die Leipziger Region hat eine kleine, aber wunderbare Höhenwelt zu bieten. Doch wie gut kennen Sie diese?

  • Kommentare
mehr
Fußball
Rollt bei RB-Spielen  dieses Transparent aus: Der RB-Fanclub Osttirol Bulls.

Wenn Sonnabendabend in Leipzig das mit Spannung erwartete Fußball-Bundesligaspiel RB gegen Schalke 04 angepfiffen wird, stehen die 50 Osttirol Bulls am „Gatter“ von Block C wie ein zwölfter Mann hinter ihren Lieblingen. Es sind die Mitglieder des 1. Internationalen Offiziellen RB-Fanclubs, die in Österreich und im Landkreis Leipzig zu Hause sind.

  • Kommentare
mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

14.01.2018 - 15:19 Uhr

Mit dem Turniersieg in der Tasche gehen die Grimmaer nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Sachsenliga. 

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr