Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Tisch an Tisch. Musik und Geschenke: mehr als 130 Kinder sind der Einladung des Gewerbevereins gefolgt.
Im Goldenen Stern

Literweise Kakao und Tee, gut 150 Schokoweihnachtsmänner, sieben riesige Geschenkesäcke und unzählige Helfer: Wenn der Bornaer Gewerbeverein Kinder zur Weihnachtsfeier in den Goldenen Stern einlädt, sind die Dimensionen etwas größer. Schließlich waren am Montag mehr als 130 Kinder mit Lehrern und Erziehern gekommen.

mehr
Volkssport
Mit Trompetenklängen in der Sporthalle wurden die Läufer an den Start geschickt.

620 Akteure starteten am Sonntag beim elften Eulaer Adventslauf. Neben vielen einheimischen Sportlern und Familien nahmen zahlreiche Athleten aus Leipzig, Markkleeberg, Grimma und Zwenkau teil. Angeboten wurden Crossläufe über drei und neun Kilometer sowie eine Nordic-Walking-Strecke über fünf Kilometer. Für Kinder gab es das Rennen mit dem Weihnachtsmann.

mehr
Advent
Röthas Bürgermeister Stephan Eichhorn (l.) und Rainer Rademacher, Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins, beim Stollenanschnitt am Sonnabend.

Einen gemütlichen kleinen Weihnachtsmarkt stellte die Stadtverwaltung Rötha zusammen mit örtlichen Vereinen auf die Beine. Neben dem traditionellen Budenzauber und dem Verkauf eines Riesenstollens für einen guten Zweck steht jedes Jahr auch ein Märchen im Mittelpunkt. Dieses Mal drehte sich alles um den Froschkönig.

mehr
Richtige Mischung im Doppel
Mit der Kindereisenbahn drehten allerhand Knirpse eine Runde auf dem Marktplatz.

Der Groitzscher Weihnachtsmarkt und die Adventsmesse in der Stadtmühle hatten am Wochenende wieder die richtige Mischung: Auftritte von Kindergruppen und Chören, der Besuch des Weihnachtsmannes, Lampionumzug, ein kulinarischer Rundumschlag sowie Handwerkliches und Geschenkeartikel zum Kaufen.

mehr
Musikalische Vorfreude aufs Fest
Weihnachten in Familie feiert Frank Schöbel im ausverkauften Kulturhaus Böhlen.

Ein Weihnachtsfest ohne Frank Schöbels Musik geht fast nicht. Sein musikalisches Weihnachtspaket brachte der Sänger am Freitagabend mit ins Kulturhaus Böhlen. Der Saal war ausverkauft, und die Zuschauer schwelgten zwei Stunden lang in Vorfreude auf das Fest.

mehr
Karneval
Hoch auf dem orangenen Wagen: Das Kitzscheraner Prinzenpaar wurde auch in diesem Jahr mit einem Bauhof-Fahrzeug zum Rathaus chauffiert.

Sie ist Zahnärztin, er studierender Klempner. Und sie haben drei Kinder: Das aktuelle Prinzenpaar des Karneval Verein Kitzscher (KVK) steht mitten im Leben und nimmt sich Zeit für repräsentative Auftritte.

mehr
Reinigung intensiviert
In der Unterführung des Bornaer Bahnhofs wird nicht nur öfter sauber gemacht, auch Duftspender gehören jetzt zur Ausstattung.

Etwas skurril mag es anmuten, doch es hilft: Duftspender sorgen in der Unterführung des Bornaer Bahnhofs jetzt für bessere Luft. Zahlreiche Fahrgäste und Anwohner hatten sich in der Vergangenheit über den Zustand des Tunnels beschwert, der manches Mal zur Kloake verkommen war. Nun riecht es besser, die Unterführung wird aber auch öfter gereinigt.

mehr
Tierhaltung
Wildknacker aus dem Rauch: Einst graste das Wild rund um die Kiesgrube von Otterwisch, bevor Fleischer Jörn Richter daraus Wurst herstellt. Die Damwildknacker wurde jetzt von einer Fachtagung begutachtet.

Sie haben riesige Bauprojekte gestemmt. Die Betonwerker von Bad Lausick hinterließen ihre Spuren bei der Sanierung des Karstadt-Kaufhauses in Leipzig, bei Brückenbauten und Immobilienprojekten in der Region. Jetzt lassen sie mit einem kulinarischen Angebot aufhorchen. Knacker und Schinken aus der eigenen Wildhaltung sind jetzt mit Gold prämiert worden.

mehr
Mitgliederversammlung
Im November 2013 ist dieser neue Vorstand des Gewerbevereins Pegau gewählt worden: Carsten Iwan, Ute Krüger, Walter Zink, Vorsitzender Albrecht Landgraf, Wolf-Dieter Schwidop, Jens und Dietmar Ende.

Der Gewerbeverein Pegau hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag einstimmig seine Auflösung beschlossen. Die rechtliche Abwicklung erfolgt bis März 2017. Allen 37 Mitgliedern wird ein Wechsel in den Groitzscher Gewerbeverein empfohlen, der dann seinen Namen in Gewerbeverein Groitzsch-Pegau ändern wird.

mehr
Archäologische Sensation
So lag das Steinzeit-Rehkitz in dem alten Brunnen. Das Skelett könnte im Rahmen einer Sonderausstellung im Chemnitzer Museum für Archäologie gezeigt werden, sagte Cornelia Rupp vom zuständigen Landesamt.

Der sächsische Boden ist bei Archäologen nicht sonderlich beliebt. Grund: Er enthält oft zu wenig Kalk, daher finden die Forscher der fernen Historie zum Beispiel kaum Knochen. „Spektakulär“ und ein „Glücksfall“ sei daher jetzt ein Rehkitz-Skelett aus der Steinzeit aus dem Tagebau Peres. Es ist 7000 Jahre alt.

mehr
Garagen
Blick auf den Lobstädter Garagenhof durch das Tor des Friedhofes.

Die Gemeinde Neukieritzsch denkt darüber nach, ihren Teil des Garagenhofes am Friedhof in Lobstädt zu verkaufen. Der Gemeinderat betraute die Verwaltung jetzt einstimmig mit Vorbereitungen dafür.

mehr
A72
Seit Donnerstag wird die A72 in Borna über die „Krankenhauskreuzung“ umgeleitet. Seit den Morgenstunden in die Richtung Chemnitz, seit den Mittagstunden in Richtung Leipzig. Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen.

Ausnahmezustand in Borna-Nord: Mit dem Ausbau des Autobahn-Knotenpunktes ändert sich auch die Verkehrsführung am Ortsausgang. Kraftfahrer aus Richtung Leipzig und Chemnitz müssen nun die große Schleife bis zur Ampelkreuzung fahren. Voraussichtlich bis Ende 2019 bleibt das so.

mehr
Geldpolitik mit Folgen
Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank hat jetzt auch direkte Auswirkungen auf den Landkreis Leipzig.

Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank hat jetzt auch direkte Auswirkungen auf die Region. Die Sparkasse Leipzig führt Strafzinsen ein. Betroffen von den Verwahrentgelten sind unter anderem der Landkreis, Kommunen, Verbände und Geschäftskunden.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr