Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Im Espenhainer Unternehmen wird viel Stahlschrott recycelt. Der Stahl wird von allen Fremdstoffen befreit, zerkleinert, in Waggons geschüttet und an Stahlwerke verschickt. Bisher gab es kaum Lärmbeschwerden, so das Unternehmen. Im nahen Mölbis jedoch fühlt man sich jetzt gestört.
Lärmbelästigung

Wegen des Lärms einer Recyclingfirma wollte sich eine Anwohnerin aus Mölbis beim Umweltamt beschweren – fand aber keinen Ansprechpartner. Die LVZ fragte deshalb bei Behördensprecherin Brigitte Laux nach.

  • Kommentare
mehr
Investition
Eine Brücke wie ein großes Tor: der Neubau, der einem Feldweg die Unterquerung des Bahndamms ermöglicht, auf der Verschubbahn.

Über eine neue Brücke rollt der Regionalexpress jetzt südlich von Geithain. Die Deutsche Bahn AG beauftragte das Frankenhainer Unternehmen Arlt, eine Brücke und einen Durchlass zu erneuern. Die Brücke wurde neben dem Damm errichtet und dann mittels Hydraulik passgenau eingeschoben.

  • Kommentare
mehr
Mittelalterliches Treiben vom 25. bis 27. August
In diesem Jahr steht beim Lutherstück der Thesenanschlag im Fokus.

Der große Reformator Luther hat etliche Spuren in Borna hinterlassen. Kein Wunder also, dass das Lutherfest seit vier Jahren tausende Besucher aus dem ganzen Landkreis in die Große Kreisstadt lockt. Nun steht die fünfte Auflage des Spektakels in den Startlöchern, vom 25. bis 27. August verwandelt sich die Innenstadt wieder in mittelalterliches Marktgetümmel.

  • Kommentare
mehr
Freizeit
Das Bornaer Jahnbad öffnet am Sonnabend wieder.

Am Sonnabend ist es so weit: Dann öffnet die Schwimmhalle in der Deutzener Straße, die seit dem Umbau den traditionellen Bornaer Namen Jahnbad trägt, wieder ihre Türen für Badegäste.

  • Kommentare
mehr
Unbekannte Schadenshöhe
(Symbolfoto)

Unbekannte haben 40 Lkw-Räder aus Containern gestohlen. Sie drangen in der Zeit zwischen Montag und Dienstag auf das Gelände einer Firma in Pegau (Landkreis Leipzig) ein, wie die Polizei mitteilte. Dort stahlen sie neben den Lkw-Rädern auch vier Autoräder aus zwei Containern. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt.

  • Kommentare
mehr
Zur Mittagszeit
Feuerwehreinsatz in der Bornaer Reichsstraße am Donnerstagmittag.

Feuerwehreinsatz genau zur Mittagszeit: Die Bornaer Feuerwehr wurde am Donnerstag in eine Fleischerei mit zugehörigem Imbiss in der Reichsstraße gerufen. Die Ursache für den Gasalarm ist unklar – ein Mitarbeiter hatte zwei noch nicht identifizierte Stoffe gemischt und dann über große Übelkeit geklagt.

  • Kommentare
mehr
Waidmänner fordern Anreize zur Jagd
Werden auch im Landkreis Leipzig zur Plage: Waschbären.

Sie sind auf den ersten Blick possierlich. Aber sind Schädlinge und gehören weder ins Muldental noch ins Leipziger Land und an sich überhaupt nicht nach Deutschland: Waschbären, die sich seit einem knappen Jahrhundert auch in unseren Breitengraden heimisch fühlen und zunehmend zur Plage werden.

  • Kommentare
mehr
Radwege
Borna soll noch in diesem Jahr ein Radwegkonzept bekommen.

An sich gibt es eine Reihe von Radwegen in und um Borna. Allerdings gibt es Lücken, und bisweilen handelt es sich um Huckelpisten. Die Stadt will die Probleme Stück für Stück lösen. Möglichst noch in diesem Jahr soll ein Radwegkonzept vorliegen, um Fördermittel zielgerichtet beantragen zu können.

  • Kommentare
mehr
Städtebaulicher Denkmalschutz
Blick auf das Pegauer Rathaus.

In der Einarbeitungsphase als Pegauer Citymanager befindet sich der Leipziger Uwe Kowski. Diese Position hat die Kommune im Zuge der Aufnahme der Altstadt in das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ geschaffen – zunächst auf ein Jahr befristet. Hauptziel ist es, den Bereich attraktiver zu gestalten und zu beleben.

  • Kommentare
mehr
17. Summer Inspiration
Zum 17. Mal steigt am Wochenende die Summer Inspiration am Strand des Großstolpener Sees.

Heiß geht es am Wochenende wieder zu am Großstolpener See. Am Strand steigt die 17. Auflage der Summer Inspiration, die lange Nacht elektronischer Musik, die 2001 ihre Premiere erlebt hatte. Angekündigt ist das Open Air von Sonnabend, 19 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr. Die Line up mit 15 Acts ist mit House, Techno und Disco wie gemacht für Tanzwütige.

  • Kommentare
mehr
Breitbandversorgung
Henry Graichen.

Der Landkreis Leipzig ist bereit, sich für die Versorgung mit flächendeckendem Internet stark zu machen. Prinzipiell bestehe die Möglichkeit, die entsprechenden Arbeiten zu bündeln, sagt Landrat Henry Graichen.

  • Kommentare
mehr
Spurensuche
Der Landkreis Leipzig hat viele skurrile Straßennamen zu bieten.

Führt die Kameruner Straße in Bahren wirklich nach Kamerun? Bleibt die Finstere Gasse in Wurzen tagsüber dunkel? Und scheint Auf der Regenwiese in Frohburg auch mal die Sonne? Der Landkreis Leipzig hat viele skurrile Straßennamen zu bieten.

  • Kommentare
mehr
Regis-Breitingen
Spaß im großen Becken: Sogar Familien aus Frankfurt am Main und Frankreich kommen ins Regiser Freibad.

Ohne den Förderverein würde heute niemand mehr im Freibad Regis-Breitingen planschen. Seit zwölf Jahren engagieren sich die Vereinsakteure gemeinsam mit der Stadt für den Erhalt des Areals. Dafür gibt es Lob von Gästen, die aus Frankfurt am Main und sogar Frankreich kommen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.07.2017 - 09:51 Uhr

In einem Testspiel verlor Regis-Breitingen mit 2:6 Toren gegen den VFC Plauen II.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr