Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Endlich eine Nestschaukel: Domenic, Gustav, Luisa und Skadi haben sichtlich Spaß darin, Hausmeister Christian Zange und Vater Ronny Konnegen (hinten, v. li.) geben Schwung.
Kindergarten

So etwas hatte Kita-Leiterin Katrin Winter noch nie erlebt: Ein alter Herr überweist der Einrichtung einfach so ein paar Tausend Euro. Jetzt gibt es im „Haus der Zukunft“ eine Nestschaukel.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Der Groitzscher Bürgermeister Maik Kunze (l., CDU) gratuliert seinem neuen 2. Stellvertreter Kai Ludwig (FDP-Mandat).

Kai Ludwig ist der neue 2. Stellvertreter von Bürgermeister Maik Kunze (CDU) in Groitzsch. Der 53-Jährige, der 2014 mit einem FDP-Mandat in den Stadtrat eingezogen war, ist in der ehrenamtlichen Funktion Nachfolger des verstorbenen Uwe Hermann (SPD).

  • Kommentare
mehr
Per Bus zum See
Zwei neue Buslinien sollen die  Seen im Leipziger Südraum besser erschließen.

Ohne eigenes Auto sind Ausflügler im Leipziger Neuseenland oft aufgeschmissen. Der Landkreis will deshalb ab April 2018 mehr Busse einsetzen, um für eine bessere Erreichbarkeit der Seen und weiterer Erholungsmöglichkeiten zu sorgen.

  • Kommentare
mehr
Kriminalitätsbekämpfung
Ein Großaufgebot von Polizei und eine Fahndungsgruppe sicherte die Kontrolle an der B 95 ab.

Um grenzüberschreitender Kriminalität entgegen zu wirken, führen Polizei, Zoll sowie eine Fahndungsgruppe aus Bundes- und Landespolizisten an der Bundesstraße 95 eine großangelegte Kontrollaktion durch.

  • Kommentare
mehr
Karsten Richter
Der künftige Bornaer Bürgermeister Kasten Richter.

Er tritt sein neues Amt erst im Januar an. Dennoch hat Karsten Richter bereits jetzt konkrete Vorstellungen, wie er seinen neuen Posten ausfüllen will – im regelmäßigen Kontakt mit den Bürgern. Und er will, dass Borna seine Vorzüge selbstbewusst nach außen trägt.

  • Kommentare
mehr
Kulturhaus
Der Kammerchor Böhlen unter Leitung von Andreas Moritz singt Carl Orffs bekanntestes Werk.

Im Großen Saal des Kulturhauses Böhlen, Leipziger Straße 40, wird am Sonnabend um 18 Uhr eines der bekanntesten Werke des 20. Jahrhunderts aufgeführt: Carl Orffs „Carmina Burana“.

  • Kommentare
mehr
Wolfgang Fuchs
Serviert echten Born’schen Zwiebelkuchen: Wolfgang Fuchs, der Erfinder des Bornaer Zwiebellaufs.

Borna und Zwiebeln gehören zusammen. Nur wenige haben sich dem Born’schen Gemüse so intensiv gewidmet wie der Ur-Bornaer Wolfgang Fuchs. Er hat Gedichte dazu verfasst und den Zwiebellauf begründet. Mit einem Rezept des Born’schen Zwiebelkuchens ist er auch in einem Kochbuch vertreten.

  • Kommentare
mehr
Social-Media-Auftritte
(Symbolfoto)

Soziale Medien wie Facebook und Twitter sind ein elementares Instrument für den politischen Wahlkampf. Vor der Bundestagswahl nimmt die LVZ die Social-Media-Auftritte der Direktkandidaten im Landkreis Leipzig von CDU, SPD, Linke, FDP, Grünen und AfD unter der Lupe.

  • Kommentare
mehr
Sterbebegleitung
Die Helfer des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes besuchen Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause.

Kein Mensch kommt allein auf die Welt. Aber viele sterben einsam. Die Diakonie Leipziger Land sucht Hospizhelfer, die – nach einer Grundausbildung (Start im Oktober) – Sterbende auf ihrem letzten Weg beistehen.

  • Kommentare
mehr
Schulweg mit Auto
Da kann’s auch schon mal eng werden. Wenn zum Schulbus noch das Elterntaxi im Berufsverkehr Platz sucht, wie hier an der Oberschule Groitzsch.

Parken im Halteverbot, Wenden auf dem Gehweg, oft ist die Straße komplett verstopft: Vor so mancher Schule spielen sich montags bis freitags chaotische Szenen ab – wenn die sogenannten Elterntaxis im Einsatz sind. Auch im Landkreis Leipzig ist dies vielerorts Alltag. In Borsdorf entstand deshalb etwas abseits ein Fleckchen für den Abschiedskuss, Neudeutsch heißt das Kiss-and-go-Zone.

  • Kommentare
mehr
Probebetrieb
Aus Grün wird gelb: Stefan Worm zeigt Bananen vor und nach der Reifung.

In Borna werden ab sofort die Bananen gelb – 286 Millionen pro Jahr. Am Mittwoch ist nach fast einem Jahr Bauzeit die neue Bananenreiferei des Edeka-Verbundes eröffnet worden. Die Anlage hat sieben Millionen Euro gekostet, ab Mitte Oktober sollen alle 38 Reifekammern ausgelastet sein.

mehr
Im „Goldenen Stern“
Andreas Reimann.

Zu einer musikalischen Lesung mit Andreas Reimann und Hubertus Schmidt lädt die Andreas-Reimann-Gesellschaft am 29. September in den „Goldenen Stern“ nach Borna ein. Dichter und Verein wollen damit an Lesung und Werkstattgespräch letzten Herbst im Bornaer Gymnasium Am Breiten Teich anknüpfen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr