Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Erst wenn der Cracker nach Ende der Reparaturen hochgefahren wird, ist wieder mit Fackeltätigkeit zu rechnen. (Archivfoto)
Störung

Die Produktionsunterbrechung im Chemieunternehmen Dow in Böhlen zieht sich länger hin, als erwartet. Die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Produktionsanlagen dauern an. Wenn der Cracker nach Ende der Reparaturen hochgefahren wird, ist wieder mit Fackeltätigkeit zu rechnen.

  • Kommentare
mehr
Wagner und Mozart in ausverkauften Konzertsälen
LSO - Leipziger Symphonie Orchester - in China - Konzert in Quanzhou Foto: Orchester BOG MTL

Die Musiker des Leipziger Symphonieorchesters haben bei ihrer Tournee in China für große Begeisterung gesorgt. Sie gastierten mit Werken von Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart und Paul Lincke in nahezu immer ausverkauften Konzerthallen.

  • Kommentare
mehr
Region Borna/Geithain
Zwei Menschen starben bei Unfällen im Landkreis Leipzig. Einer der Fahrer überschlug sich zuvor mit seinem Wagen.

Bei Verkehrsunfällen sind in der Nacht zum Dienstag in der Region Borna/Geithain zwei Menschen gestorben. Ein Audi-Fahrer überschlug sich, ein weiterer Mann krachte mit seinem Wagen gegen einen Baum.

mehr
Ausstellung im Museum Borna
Steffen Dorer steht hier in der Bornaer Ausstellung vor dem farbigen Bleiglasfenster, das aus dem Rittergut von Heuersdorf stammt. Der 77-Jährige wirbt dafür, Erinnerungen aufzubewahren.

Als Heuersdorf starb, gehörte Steffen Dorer zu denjenigen, die Erinnerungen des 800 Jahre alten Ortes unbedingt retten wollten. „Es ist wichtig, die Dinge zu bewahren, damit die Nachfahren wissen, was Heuersdorf war“, sagt der 77-Jährige. Eine aktuelle Ausstellung im Bornaer Museum soll dabei helfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Standesamt
Das Bornaer Standesamt im Goldenen Stern.

Alte Vornamen stehen auch in Borna hoch im Kurs, die Favoriten im Vorjahr: Emil und Emma. Das macht ein Blick in die Statistik des Standesamtes im Goldenen Stern deutlich. Dort wurden im letzten Jahr 1200 Neugeborene aktenkundig. Die Mehrzahl von ihnen hatte Eltern ohne Trauschein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung
Blick aufs Rathaus Pegau.

Eine weitere Etappe bei der Sanierung des Pegauer Rathauses will die Stadt in diesem Jahr in Angriff nehmen. Die Elektroinstallation soll nun an der Reihe sein, nachdem 2017 die Heizungsanlage erneuert wurde. Der Stadtrat hat den Planungsauftrag an das Ingenieurbüro IHS-GmbH Leipzig vergeben.

  • Kommentare
mehr
Schulprojekt
Noch ist er weder bunt noch mobil, trotzdem soll aus diesem alten Zirkuswagen ein Umweltmobil nach dem Vorbild aus der Kindersendung Löwenzahn werden.

Die Grundschule Rötha will ein Umweltmobil bauen nach dem Vorbild aus der Kinderfernsehsendung Löwenzahn. Ein alter Zirkuswagen steht schon bereit. Und auch der Zweck soll ein ähnlicher sein: unterhaltsames Lernen in natürlicher Umgebung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuerungen
Schüler der Klasse 3a der Clemens-Thieme-Grundschule nehmen die umgebaute Bornaer Mediothek in Besitz. Lucas (M.) darf schneiden, Leiterin Sara Finke (li.) freut sich.

Nach vierwöchigem Umbau ist die Bornaer Mediothek am Montag wieder eröffnet worden. Die Kinderbibliothek befindet sich jetzt im Anbau. Neu ist ein Studierzimmer im Bereich Sachliteratur. Zudem gibt es in der Mediothek ein Kreativzimmer mit Bastel- und Zeichenmöglichkeiten. 36 000 Euro kostete der Umbau.

  • Kommentare
mehr
Neuer Knoten
Seit einer Woche rollt der Verkehr im Bornaer Norden über die neue B 176.

Obwohl die Bewohner der Siedlung Kesselshain von den Veränderungen am nördlichen Bornaer Ortsausgang profitieren, haben sie ein Problem. Sie kommen vor allem im Berufsverkehr nur schwer auf die B 176. Siedlervereinschef Steinäußer fordert die Installation einer intelligenten Ampel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kabarett im Kulturhaus
Es braucht nicht viel zum Sexiest Man Alive: lediglich Olaf Schubert im Karopullunder. Er hat das Publikum in Böhlen begeistert.

Wer der Sexiest Man Alive ist, ist zu Höherem berufen – zu einer Tournee beispielsweise durch Amerika. Beginnend in Rumänien, „und da ist Böhlen doch ein guter Anfang“. Nichts anderes führte Olaf Schubert ins Böhlener Kulturhaus. Der „Vergewaltiger des Bösen“ absolvierte seinen ersten Auftritt in diesem Jahr mit dem Programm „Sexy Forever“.

mehr
Neujahrsempfang
Junge Tänzerinnen aus Kitzscher können auch bayrisch: Mit flotten Tänzen erfreute die D&J Dance Formation die Gäste des Neujahrsempfanges im Rathaus.

Beim ersten Neujahrsempfang in Kitzscher seit 2015 hat Bürgermeister Maik Schramm (Freie Wähler) vom Hochtechnologieland Deutschland gesprochen und vom Ende des Zeitalters fossiler Brennstoffe. Er ehrte zehn engagierte Ehrenamtliche.

  • Kommentare
mehr
Viele Besucher
In Groitzsch wurden am Sonnabend die Weihnachtsbäume verbrannt. Mario Zetzsche (li.) und Mike Köhler legen nach.

Das Weihnachtsbaumverbrennen der Groitzscher Feuerwehr mit Glühwein und Bratwurst ist schon lange eine gute Tradition. So viele Christbäume wie in diesem Jahr wurden allerdings noch nie Opfer der Flammen, die die Groitzscher Feuerwehr lodern ließ. Es waren immerhin 500.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang
Beim Neujahrsempfang im Röthaer Volkshaus spielte das Leipziger Symphonieorchester.

Nein, Luftsprünge kann sich die Stadt Rötha in diesem Jahr nicht erlauben. Wohl aber kann die Kommune einige Investitionen tätigen. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Stadt im vergangenen Jahr ihren Kassenkredit halbieren konnte, erklärte Bürgermeister Stephan Eichhorn beim Neujahrsempfang.

  • Kommentare
mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

14.01.2018 - 15:19 Uhr

Mit dem Turniersieg in der Tasche gehen die Grimmaer nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Sachsenliga. 

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr