Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Hier überquert die Bahn zwischen Neukieritzsch und Borna eine Brücke über die ehemalige Kohlebahn. Zu sehen ist die nicht mehr.
Baustelle

Über die Ostertage wird der Bahnverkehr zwischen Neukieritzsch und Borna komplett zum Erliegen kommen. Grund sind Gleisbauarbeiten der Bahn, vor allem aber der Abriss einer Brücke über eine ehemalige Kohlebahn.

  • Kommentare
mehr
Groitzsch
Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Fahrerin dieses Autos von der Straße ab und fuhr gegen das massive Buswartehäuschen im Groitzscher Dorf Methewitz.

Bei einem Unfall im Groitzscher Ortsteil Methewitz (Kreis Leipzig) ist am frühen Dienstagmorgen eine Autofahrein schwer verletzt worden. Die Frau war aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen ein massives Buswartehäuschen geprallt.

  • Kommentare
mehr
Sirene
Henry Graichen (M.) nimmt das Warnsystem in Betrieb. Daneben die Bürgermeister Thomas Hellriegel, Dietmar Berndt, Holger Schulz und Stephan Eichhorn (v. l.).

Punkt 15 Uhr hat Landrat Henry Graichen am Montag in der Rettungswache Zwenkau mit einem Schlüsseldreh das neue Alarmierungssystem für die Gemeinden rund um den Chemiestandort Böhlen in Betrieb genommen.

  • Kommentare
mehr
Franz Semper fährt zum DHB-Lehrgang nach Kiel.

Er könnte der erste Bornaer Handballer sein, der mit dem deutschen Adler auf der Brust zum Einsatz kommt. Franz Semper wurde zum Nationalmannschafts-Lehrgang der Jahrgänge 1996/1997 nach Kiel eingeladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vor-Ort-Termin steht aus
Seit Jahren verfällt die sogenannte Käseburg zusehends. Ein nicht unerhebliches Risiko für Schüler, die den dahinterliegenden Trampelpfad als Schulweg nutzen.

Noch immer gibt es in der Debatte um den Schulweg im Bornaer Ortsteil Neukirchen keinen Vor-Ort-Termin. Seit mehreren Monaten bereits wartet der Elternrat der dortigen Grundschule auf eine Rückmeldung von Seiten der Stadtverwaltung. Die wiederum hegt die Überlegung, die Käseburg in Neukirchen zu kaufen und abzureißen.

  • Kommentare
mehr
Groitzsch
Mit Plakat und Baumaterialien gegen die Mibrag-Pläne: Greenpeace-Aktivisten greifen für den Kampf um den Erhalt von Pödelwitz zu ungewöhnlichen Mitteln und reparieren Häuser des Unternehmens.

Pödelwitz rückt immer weiter in den Fokus von Umweltschützern und Kohlegegnern. Das kleine Dorf der Stadt Groitzsch, das – geht es nach der Mibrag – abgebaggert werden soll, war am Montag Ort einer spektakulären Aktion von Greenpeace-Aktivisten. Polizei und Mibrag-Vertreter rückten daraufhin an.

mehr
Wettbewerb
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ läuft wieder.

Bis zum 5. Mai können sich Dörfer im Landkreis Leipzig um die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bewerben. Wie die Akteure versichern, geht es nicht um das sauberste Dorf oder die perfekte Gemeinschaft.

  • Kommentare
mehr
Private Initiative
Der Förderverein für den Erhalt der Kirche in Kitzen ist ein wesentlicher Punkt, der viele andere Initiativen ins Rollen gebracht hat.

Der Pegauer Ortsteil Kitzen hat Pläne, große Pläne. Der beschauliche Ort träumt von einem Sieg bei „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bundesebene. Doch wer hoch hinaus will, muss zunächst klein anfangen. Deshalb geht Kitzen – ohne seine eigenen Ortsteile – zunächst einmal auf Landkreisebene für den Wettbewerb ins Rennen.

  • Kommentare
mehr
Freiwillige Leistungen
Betrieb im Bornaer Jahnbad – für die Kommune ein Zuschussgeschäft.

Angebote, die der Gesetzgeber als „freiwillige Leistungen“ einer Kommune bezeichnet, sind ein Zuschussgeschäft. Ohne sie wäre aber das Leben in einer Stadt wie Borna deutlich weniger attraktiv – ob Schwimmhalle, Stadtkulturhaus oder Wochenmarkt.

  • Kommentare
mehr
Straßenlärm
91 Dezibel an Bornas Sachsenallee – gesundheitlich bedenklich.

Die Sachsenallee in Borna gehört zu den lautesten Straßen im Landkreis. Die Dresdener Straße in Wurzen auch. Viel dagegen tun kann man nicht, dabei kann das Leben mit dem Straßenlärm ernsthafte Folgen für die Gesundheit der Anwohner haben.

  • Kommentare
mehr
Stadthalle Zwenkau
Die Ballnacht in der Stadthalle Zwenkau bot neben Tanz und Beifall für die Geehrten ein unterhaltsames Rahmenprogramm – hier verbiegt sich Josephine für die Zuschauer.

Mehrere Wochen hatten LVZ-Leser Gelegenheit, ihre Stimme zur Wahl der besten Sportler im Landkreis Leipzig abzugeben. Knapp 4000 Votings sind auf verschiedenen Abstimmungsplattformen eingegangen. Samstagabend wurde das Ergebnis in der Stadthalle Zwenkau verkündet.

mehr
Jubiläum
Der Pegauer Heimatfreund und Weltenbummler Heinz-Joachim Günther feierte mit vielen Freunden, ehemaligen Kollegen und Wegbegleitern seinen 80. Geburtstag.

Der Pegauer Heimatfreund und Weltenbummler Heinz-Joachim Günther feierte am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Unter den Gästen: sein großes Vorbild Ortschronist Tylo Peter, Bürgermeister Frank Rösel sowie zahlreiche Freunde, Nachbarn und ehemalige Kollegen. Bekannt und beliebt ist Günther vor allem für seine Dia-Vorträge über seine Reisen um die Welt.

  • Kommentare
mehr
Protest
Am Tagebau sammelte sich die Protestbewegung.

Mit gepflanzen Kreuzen aus Osterglocken protestieren die Menschen aus Pödelwitz gegen die drohende Zerstörung ihres Dorfes. Es soll im Zuge der Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain von der Landkarte verschwinden. Dem von Pro Pödelwitz am Sonntag initiierten Protest schlossen sich viele an.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

29.03.2017 - 13:50 Uhr

Aktuelles aus der Kreisliga A West: Mölbis schlägt Kitzscher, SV Regis-Breitingen erklimmt Spitze, aber Pegau zieht wieder vorbei.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr