Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Die Ehrenamtspreisträger heißen in diesem Jahr Brigitte Beyer und Ingo Dießner.
Neujahrsempfang

Neues und Altes: Die Mischung bestimmte am Sonnabend den Neujahrsempfang der Stadt Borna. Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) blickte im Traktorenmuseum auf ein doch recht erfolgreiches Jahr 2016 zurück und gab zugleich einen Ausblick auf die kommenden Monate.

mehr
Influenza
Noch ist es nicht zu spät, sich impfen zu lassen.

Die Virusgrippe ist im Landkreis Leipzig auf dem Vormarsch. In der aktuellen Grippesaison wurden bisher 100 Fälle mit Laborbefund bestätigt. Im Vorjahr gab es bis Mitte Januar nur 15 registrierte Fälle. Auch die Kliniken spüren den Anstieg. Seit Jahresbeginn wurden in Borna 13 und in Wurzen zwei Influenza-Erkrankte stationär behandelt.

  • Kommentare
mehr
Dinterschule
In diesem Jahr müssen die Autos draußen bleiben, damit die zahlreichen Unternehmen in Turnhalle und Nebengebäude der Dinterschule Platz finden.

88 Anmeldungen – so viele Unternehmen waren noch nie bei der Berufsorientierungsmesse der Dinterschule in Borna dabei. Die Zahl zeigt, wie groß die Bedeutung der Messe für die regionale Wirtschaft ist. Die 13. Auflage dieser Veranstaltung findet am 4. Februar statt.

  • Kommentare
mehr
Traktorenmuseum
Letzter Feinschliff vor dem Neujahrsempfang: Barbara und Gerhard Artelt bringen Traktoren und Museum auf Hochglanz.

Im Traktorenmuseum Wyhra geht es bis Freitagabend noch hoch her. Trecker müssen geputzt, Stühle sortiert werden. Denn am Sonnabend lädt die Stadt hierher zum Neujahrsempfang der Kommune ein.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungen
Anrodeln auf dem Bornaer Volksplatz

Der Winter ist für ein Freiluftareal nicht unbedingt die beste Jahreszeit. Wenn er sich aber so wie derzeit präsentiert, kommt das dem Bornaer Volksplatzverein gerade recht: Rodelspaß ist angesagt am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Diesem Auftakt will der Verein Weiteres folgen lassen.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Olympische Spiele sind nicht nur Sport, sondern eine Geldmaschinerie. Das zeigt Carrin Bierbaum in ihrer Ausstellung.

Bunt, skurril, abstrakt und zuweilen irrwitzig: so lassen sich die Bilder der Leipziger Künstlerin Carrin Bierbaum beschreiben. Seit Donnerstagabend sind ihre großformatigen Werke im Böhlener Kulturhaus zu sehen und ziehen den Betrachter in surreale und fantasievolle Welten.

  • Kommentare
mehr
Rassekaninchenausstellung
Maik (l.) und Lothar Böhme sind mit ihren Zuchterfolgen sehr zufrieden.

Der Ansturm zur 28. Gemeinschaftsschau des Rassekaninchenzuchtvereins S 192 Groitzsch mit dem Widderclub und dem Kleinsilberclub Gruppe Leipzig war unerwartet groß. Besondere Vorsicht bei der Ausstellung galt wegen des aggressiven Virustyps RHDV-2, der in Deutschland schon zu zahlreichen Todesfällen bei Kaninchen geführt hat.

  • Kommentare
mehr
Umfrage
Am Breiten Teich in Borna soll eventuell ein neuer Supermarkt entstehen.

652 Stimmen sind die Bilanz der LVZ-Umfrage: Soll am Breiten Teich in Borna ein neuer Supermarkt entstehen? 420 Leser haben zum Telefon gegriffen, 232 Stimmen gab es online. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Mehrheit ist gegen einen neuen Markt auf diesem Areal.

  • Kommentare
mehr
Hochzeitsmesse
Die Hochzeitsmesse ist auch Ort für eine Modenschau von Sunflower. Das Kohrener Unternehmen zeigt Brautmoden und Jugendweihe-Outfits.

Hochzeiten, Taufen, Jugendweihe – das sind Ereignisse, bei denen nichts dem Zufall überlassen wird. Anregungen, Tipps und viele Ideen zu Kleid, Blumen und Feiern liefert die von LVZ und Regio TV veranstaltete Messe Hochzeit und Feste am Sonnabend. Von 13 bis 17 Uhr präsentieren Aussteller im Goldenen Stern alles, was dazugehört.

  • Kommentare
mehr
Für Interessierte
Integrationsministerin Petra Köpping und OBM Simone Luedtke haben schon mehrfach in Borna zum Asylrecht informiert.

Selten geht es für die Bürger bei Debatten rund um die Flüchtlingskrise um juristische Fakten. Die Stadt Borna und der Verein Bon Courage wollten es anders machen. Sie boten Ehrenamtlichen und Interessierten eine Informationsveranstaltung zum Thema Asylrecht und Asylverfahren an.

  • Kommentare
mehr
Welttag des Schneemanns
Egal, ob groß oder lustig – die LVZ will nur Ihren Schneemann aus dem Landkreis Leipzig. (Symbolfoto)

Dem Aufruf der Leipziger Volkszeitung, mit den schönsten Fotos am Welttag des Schneemanns den schönsten Mann des Winters zu huldigen, sind viele Schneefans gefolgt. Hier die schönsten Fotos – unter allen Einsendern verlosen wir Freikarten für einen Familientag im Leipziger Zoo, die werden dieser Tage per Mail informiert.

mehr
Hinweise gesucht
Unbekannte versuchten, in ein Haus einzubrechen. (Symbolfoto)

Ein Einbruchsdiebstahl konnte am Montag im Pegauer Ortsteil Kitzen vereitelt werden, informierte die Polizei. Die Unbekannten hatten bei einem Einfamilienhaus ein Fenster aufgehebelt. Anschließend versuchten sie, in das Objekt einzusteigen. Dabei wurden sie von einer Hausbewohnerin überrascht.

  • Kommentare
mehr
Personenkontrolle
Die Polizei nahm in Rötha einen Drogenhändler fest. (Symbolfoto)

Die Polizei hat am Wochenende in Rötha einen Drogenhändler vorläufig festgenommen. Der Mann war den Beamten am Samstag bei einer Personenkontrolle aufgefallen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr