Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Acht Hektar in der Nähe des noch einen Funkmastes vom ehemaligen Sender Wiederau werden aufgeforstet.
Pflanzaktion

Für ein neues Waldgebiet werden die Pegauer am 8. April wieder einmal zum Spaten greifen. In den Vorjahren gab es mehrere Pflanzaktionen auf der Hochkippe Profen im Westen der Stadt. Das hat dazu beigetragen, dass es rund um Pegau einen Baumbestand von etwa 80 Hektar gibt. Nun geht es an den Rand des nördlichsten Ortsteiles.

  • Kommentare
mehr
Brückenabriss
Bereits Sonnabend früh war die Brücke über die B 95 zwischen Borna und Espenhain gefallen, hier wird die Abrissstelle beräumt.

Freie Fahrt auf der Bundesstraße 95 zwischen Borna und Espenhain – bereits am Sonnabend, 16 Uhr, konnte sie wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Brücke an der bisherigen An­schlussstelle Thierbach/Kitzscher war Sonnabend früh schon gefallen. Das Ende der Sperrung ist ursprünglich erst für Montag, 5 Uhr, angekündigt gewesen.

mehr
Für Toleranz
Das Schild wurde von der Schulseite an der Südstraße gestohlen. Der Platz für ein neues Exemplar steht noch nicht fest.

Das Engagement der Jugend an der Oberschule Groitzsch gegen Ausgrenzung und Diskriminierung soll ein neues sichtbares Zeichen erhalten. Es wird angestrebt, wieder ein Schild zur Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Gebäude anzubringen. Das erste war gestohlen worden.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Die Brücke über die Bundesstraße 95 bei Thierbach/Kitzscher wird am Wochenende abgerissen.

Seit Freitagabend ist die Bundesstraße 95 zwischen Borna und Espenhain dicht. An der An­schlussstelle Thierbach/Kitzscher wird bis Montagmorgen eine Brücke abgerissen. Die Überführung mmuss für die neue A72-Anschlussstelle Espenhain weichen.

mehr
Förderverein Dokumentationszentrum
Sachzeugen wie die Brikettfabriken sollen ebenso eine Rolle spielen für den Förderverein wie auch die Zeitzeugenbefragung.

Der Förderverein zum Aufbau des Dokumentationszentrums IndustrieKulturlandschaft Mitteldeutschland will noch im Mai ein Kontaktbüro eröffnen. Das ist ein Ergebnis der jüngsten Mitgliederversammlung. Der Ort steht noch nicht fest, im Gespräch ist aber laut des Vorsitzenden Walter Christian Steinbach auf jeden Fall Borna.

  • Kommentare
mehr
Jugend musiziert
Fagottino spielen (von links): Leander Allstedt (8), Oliver Thome (8) und Henrik Herrschuh (9).

Beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert erspielten sich die Talente des Landkreises Leipzig viele erste Preise. Die LVZ hat junge Musiker aus vier erfolgreichen Ensembles der Musik- und Kunstschulen Ottmar Gerster (Borna) und Theodor Uhlig (Wurzen) getroffen und mit ihnen über ihren Weg zur Musik, ihre Instrumente, anstrengende und lustige Proben gesprochen.

mehr
Sozialdaten im Chat
Die römische Göttin der Gerechtigkeit:

Bisher war die Landkreisbehörde davon ausgegangen, dass es sich beim Datenleck im Jugendamt nicht um eine Straftat handelt. Doch die Juristen der Staatsanwaltschaft sehen das anders: Sie ermitteln jetzt.

  • Kommentare
mehr
Deutzen
Polizeieinsatz Deutzen

Im Fall der am Donnerstag in Deutzen entdeckten Leiche prüft die Polizei, wie der Mann ums Leben kam. Ein Beamter konnte ihn mittlerweile identifizieren – es handelte sich um einen Nachbarn des Polizisten.

mehr
Aktion
Schnappschuss beim Faschingsumzug in Pegau.

Die LVZ sucht die schönsten Kostüme, die schrägsten Videos und die ulkigsten Fotos vom Pegauer Karneval. Vom 23. bis 25. Februar lädt der Karnevalklub zur jährlichen Parade der Pappnasen in die Schlosshalle Pegau ein: Weiberfastnacht, Jugendkarneval und bunter Fasching - die drei tollen Tage.

  • Kommentare
mehr
Fahrlässige Körperverletzung
Der verletzte Radler wurde ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)

Bei einem Unfall mit einem Auto ist ein Rennradfahrer Mittwochnachmittag schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, habe der Autofahrer einen Rennradfahrer überholt. Dabei sei es zur Kollision beider Fahrzeuge gekommen. Der Rennradler sei dabei gestürzt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

  • Kommentare
mehr
Abwasser
Holger Schulz (l.), Verbandsvorsitzender und Zwenkauer Bürgermeister, im Gespräch mit AZV-Geschäftsführer Michel Friedrich.

Im Abwasserzweckverband „Weiße Elster“ wird über eine grundlegende Strukturänderung nachgedacht. Es wird geprüft, ob die Mitglieder Groitzsch, Pegau, Elstertrebnitz und Zwenkau die kommunalen Kanäle und sämtliche Aufgaben an den AZV übertragen. Daraus würde dann ein Vollverband, der auch einheitliche Gebühren erhebt.

  • Kommentare
mehr
Kulturraum
Die Bad Lausicker Bläserphilharmonie spielte kürzlich im Festsaal von Schloss Trebsen.

Mehr Geld will der Landkreis Leipzig für Kultur in die Hand nehmen. Am 8. März entscheidet der Kreistag in Bad Lausick über eine Neuregelung der Kulturraumfinanzierung, die auch Bedeutung für die beiden professionellen Kulturraumorchester hat.

  • Kommentare
mehr
Geschenk
Überraschung für Sonja und Heinz-Rüdiger Zwerschke: Ein Fan hat den Böhlenern Puppenspielern eine liebevoll gebastelte Spendenkiste geschickt.

Heinz-Rüdiger und seine Frau Sonja Zwerschke staunten nicht schlecht, als sie das weit gereiste Paket in Empfang nahmen. Ein Fan aus Tondorf nahe der belgischen Grenze hatte ein Überraschungsgeschenk zum 67. Geburtstag der Böhlener Puppenbühne auf die Reise geschickt.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr