Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Nach dem Feuer von Ende September 2015 soll der Imbiss am Großstolpener See wieder errichtet werden – jetzt als Massivbau
Stadtrat

An der Badestelle des Großstolpener Sees wird es wieder ein Imbissgebäude geben. Der Groitzscher Stadtrat hat sich nach einiger Diskussion mit übergroßer Mehrheit zum Bauprojekt bekannt. Das Vorgängerobjekt war in der Nacht zum 30. September 2015 einem Brand zum Opfer gefallen. Der oder die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Die Turnhalle Gnandorf – Trainingsstätte des SC Borna – soll künftig den Namen Lothar-Scheida-Halle tragen.

Die Turnhalle im Bornaer Stadtteil Gnandorf bekommt in absehbarer Zeit nicht nur einen „richtigen“ Namen, sondern auch einen neuen Anstrich. Die Trainingsstätte des SC soll zukünftig den Namen der Bornaer Boxlegende Lothar Scheida tragen und ein Bild mit ihm soll die Fassade zieren.

  • Kommentare
mehr
Baustelle
Ein Mitarbeiter der Firma Steimle bereitet an der künftigen neuen Kindertagesstätte in Regis-Breitingen eine Schalung vor. Der Bau hat sechs Wochen Verzug.

Nach der jüngsten Runde zur Vergabe von Aufträgen für die neue Kindertagesstätte im Stadtrat von Regis-Breitingen zeigt sich: Finanziell liegt das Vorhaben ganz gut im Rahmen, zeitlich hinken die Bauleute dem Plan allerdings hinterher. Als Tag der Inbetriebnahme der neuen Einrichtung ist nun der 24. November vorgesehen.

  • Kommentare
mehr
Schulhof
Der farbenfrohe Schriftzug „Oberschule Pegau“ ist ein Ergebnis des Graffitiprojektes an der Bildungseinrichtung.

Über den Unterschied zwischen Kunst und Schmiererei bei Graffitis sprachen Pegauer Oberschüler mit den Künstlern Simone Seifert und Ralf Hecht von der Farbküche Altenburg. Nach grauer Theorie griffen die Jugendlichen selbst zur Spraydose und verschönerten eine Wand auf dem Schulhof.

  • Kommentare
mehr
Blitzmarathon
Verkehrskontrolle an der Bundesstraße 2 im Landkreis Leipzig.

Der 24-Stunden-Blitzmarathons von Polizei und Ordnungsbehörde im Landkreis Leipzig endet für etliche Autofahrer mit einem Schnappschuss. Sowohl im Muldental, als auch zwischen Pegau und Geithain hatten die Ordnungshüter ihre Radarfallen aufgestellt. Trotz Vorwarnung waren genauso viele Temposünder unterwegs wie an ganz normalen Tagen.

  • Kommentare
mehr
Jahreshauptversammlung
Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung vom Kulturverein Böhlen spielt das Blasorchester.

Seine beachtliche Bilanz des Vorjahres will der Kulturverein Böhlen dieses Jahr ähnlich anspruchsvoll fortsetzen. 76 Auftritte der verschiedenen Gruppen wurden zuletzt gezählt, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. Beteiligt waren 117 Aktive unter insgesamt 130 Mitgliedern.

  • Kommentare
mehr
Vernissage
Die Leipziger Malerin Irina Bugoslawska liebt „Die Farben der Stadt“, so der Titel ihrer Ausstellung im Pegauer „Blauen Haus“.

„Die Farben der Stadt“ heißt die neue Ausstellung in der Pegauer Galerie „Blaues Haus“, die vom 22. April bis zum 13. Juni zu sehen sein wird. Die Vernissage findet am Sonnabend ab 15.30 Uhr im Beisein der Künstlerin Irina Bugoslawska statt.

  • Kommentare
mehr
Schülerverkehr
Der Stadtrat von Kitzscher beschäftigte sich jetzt wieder einmal mit der Finanzierung eines eigenen Bustransfers zur Oberschule. Eine Entscheidung wurde nicht getroffen.

Im kommenden Schuljahr wird die Stadt Kitzscher nur noch für Schüler aus Otterwisch einen eigenen Schülerverkehr organisieren und bezahlen. Der Stadtrat sollte jetzt Geld für zwei Kleinbusse bewilligen. Offenbar wird aber nur einer gebraucht.

  • Kommentare
mehr
Dorfleben
Die Kitzener Landfrauen um Ingrid Riedel (2.v.li.) treffen sich einmal im Monat zu gemeinsamen Unternehmungen. Im Kulturhaus tauschen sie gerne Rezepte aus oder machen Handarbeiten.

Einmal im Monat treffen sich die Kitzener Landfrauen. Dann lassen sie im Kulturhaus die Häkel- und Stricknadeln glühen, gehen auf Kräuterwanderung, besuchen die Eisenmühle oder eine Käserei. Vor sechs Jahren rief Ingrid Riedel die lustige Runde ins Leben, um näher zusammenzurücken und Harmonie im Dorf zu stiften.

  • Kommentare
mehr
Frühjahrsputz
Neukieritzscher Leichtathleten reinigen ihre Sportanlagen im Stadion.

Mit einem großen Frühjahrsputz haben die Leichtathleten der Sportfreunde Neukieritzsch die Bahneröffnung am Sonntag vorbereitet. Aus diesem Anlass hieß es diesmal im Neukieritzscher Stadion an der Lindenstraße nicht „Auf die Plätze, fertig, los“ sondern Antreten mit Besen, Schaufel und Wischlappen.

  • Kommentare
mehr
August-Bebel-Straße
Marco Mühlner pflastert zwischen Pflanzbeeten in der unteren August-Bebel-Straße in Rötha.

Die umstrittenste Stelle an der im Bau befindlichen August-Bebel-Straße in Rötha nimmt Gestalt an. Fünf Beete sollen für die fünf Ortsteile stehen. Finanziert werde soll die kleine Grünanlage komplett durch Spenden.

  • Kommentare
mehr
Städtepartnerschaft
Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Amtskollege Vladimir Karplyuk haben im Dezember nach 40 Jahren den Vertrag erneuert und wollen die Partnerschaft mehr mit Leben füllen.

Die Partnerschaft zwischen Borna und der ukrainischen Stadt Irpin wird im Frühjahr sprichwörtlich auf noch breitere Füße gestellt. Rund zehn Lehrer aus der Ukraine haben sich für einen Besuch in der Großen Kreisstadt angemeldet und wollen sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen hospitieren.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Blitzer-Marathon im Landkreis Leipzig.Frank Schmidt

Mit wechselnden Kontrollstellen beteiligte sich die Polizeidirektion Leipzig am Mittwoch am europaweiten Blitzer-Marathon, unter anderem in Wurzen, Pegau und Groitzsch. Ziel sei es, Präsenz zu zeigen und an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Überhöhtes Tempo gilt neben Alkohol und Ablenkung am Steuer als häufigste Unfallursache.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Autofrühling in Borna

    Am 22. April 2017 präsentieren Autohändler der Region beim LVZ-Autofrühling in Borna die neuesten Modelle - alle Infos gibt es hier. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.04.2017 - 10:55 Uhr

Das letzte Aprilwochenende und der 1. Mai stehen wieder im Zeichen der Sichtungsturniere des sächsischen Fußballverbandes für Kreisauswahlteams weiblich in Regis-Breitingen und männlich in Meißen.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr