Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Spielzeit im Kinder- und Jugendhaus in Gnandorf: Ylvie, Nele und Mitarbeiterin Gabriele Haferkorn versuchen sich an „Zicke Zacke Hühnerkacke“.
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“

Im Kinder- und Jugendhaus Borna Gnandorf geht es jeden Tag mehr als turbulent zu. Hier wird gespielt, geredet, gelernt. Allerdings macht der Einrichtung fehlende Technik zu schaffen. Laptops und Tablets fielen mehreren Einbrüchen zum Opfer. Die LVZ-Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ hilft.

  • Kommentare
mehr
Bau
Die Apsis-Malerei ist eine Erfindung des Restaurators, der in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für die Sanierung zuständig war.

Die Sanierung der Kunigundenkirche in Borna entpuppt sich auch im zweiten Bauabschnitt als Überraschungsei. Kürzlich kam eine Malerei zum Vorschein, die nicht so alt ist wie zunächst angenommen. Bis Ende November könnte der zweite Abschnitt abgeschlossen sein, Anfang des nächstes Jahres geht es weiter.

mehr
Zeitungsprojekt
Haben viele Eindrücke im Mibrag-Ausbildungszentrum in Profen gesammelt: Schüler der achten Klasse von der Oberschule Kitzscher.

Wer in Profen ein Handwerk erlernt, muss nicht unbedingt Bergmann werden. Die Berufe, die dort gelehrt werden, sind in allen Industriezweigen deutschlandweit anerkannt. Das und vieles mehr haben die Achtklässler bei einer exklusiven Entdeckungstour vor Ort erfahren.

  • Kommentare
mehr
Zeitungsprojekt
Haben zum ersten Mal einen Tagebau aus nächster Nähe betrachtet: die 8a und 8b von der Maxim-Gorki-Oberschule aus Frohburg.

Im Rahmen einer LVZ-Aktion sind die Jugendlichen mit einem geländegängigen Lkw durch verschiedene Abbauflächen gefahren und dabei in Tuchfühlung mit gigantischer Technik geraten. Das Wetter verhinderte allerdings ein Treffen mit den schwersten Landfahrzeugen der Erde.

mehr
Zwei Großereignisse
Albert Hammond trat im Vorjahr mit dem Leipziger Symphonieorchester im Haus Auensee in Leipzig auf. Am 25. August 2018 stehen sie gemeinsam auf der großen Volksplatzbühne in  Borna.

An sich ist es ein Grund zur Freude, wenn in Borna etwas los ist. Das gilt auch, wenn mit Albert Hammond Ende August ein Musikgigant zu Gast auf dem Volksplatz ist. Weil aber zeitgleich das neue Zwiebelfest stattfinden soll, könnte das beide Veranstaltungen Besucher kosten.

  • Kommentare
mehr
Prüfung
Das Wasserwerk Kesselshain soll eine Enthärtungsanlage bekommen.

Im Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer Wasserenthärtungsanlage im Wasserwerk Kesselshain stärkt das Landratsamt jetzt dem Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land den Rücken. Die Beschlüsse der Verbandsversammlung zum Bau der Anlage werden nicht beanstandet.

  • Kommentare
mehr
Landestalsperrenverwaltung
Rainer Track steuert das Amphibienfahrzeug „Truxor“ auf dem Stausee Rötha.

Bis Jahresende bleibt der Stausee Rötha Großbaustelle: Gleich drei Baustellen hat die Landestalsperrenverwaltung gleichzeitig laufen. So will das Unternehmen Vebiro – Gewässersanierung aus Sachsen-Anhalt rund 3000 Kubikmeter Schlamm aus dem See holen. Außerdem werden ein Überlaufgraben und ein Weg instandgesetzt.

mehr
Orientierungslos
Die Suche der Polizei nach dem vermissten Rentner blieb erfolglos.

Nach dem Tod des 73-jährigen Horst Krämer ist die Trauer in Böhlen groß. Der demente Rentner hatte beim Spaziergang die Orientierung verloren und war erfroren. Doch wie geht man mit Demenzkranken in Einrichtungen und Zuhause um, wenn die Bewegungsunruhe kommt? Ein Chip wäre eventuell eine Lösung, sagt der Neurologe Dr. David Boeckler.

  • Kommentare
mehr
Stadtverwaltung
Wenn jemandem im Bornaer Rathaus Stolle geschenkt wird, verzehren ihn die Mitarbeiter.

Immer wieder gibt es im Bornaer Rathaus für die Mitarbeiter und Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) Geschenke – auf dem Dienstweg. Beim Umgang damit gelten strenge Regel. Kalender werden verteilt, und Bücher könnten in der Mediothek landen.

  • Kommentare
mehr
Stadtumbau
Der neu gestaltete Pegauer Markt wird vor der Eröffnung der 54. Karnevalssaison freigegeben. Bürgermeister Frank Rösel (M., rote Jacke) und die Prinzenpaare schneiden das rote Band durch.

Der sanierte Pegauer Markt ist nach knapp fünf Monaten Bauzeit am Sonnabendvormittag eingeweiht worden. Bürgermeister Frank Rösel hat den Termin vor den Karnevalsauftakt am Rathaus gesetzt. Genutzt wird der Markt schon wieder, allerdings ist das Projekt noch nicht beendet. Vor allem fehlt der Brunnen, der 2018 kommen soll.

  • Kommentare
mehr
Protest in Pödelwitz
Rund 250 Menschen beteiligten sich an der Menschenkette in Pödelwitz.

In gut zehn Jahren soll das Dorf Pödelwitz der Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain weichen. Dagegen protestierten Bewohner und Umweltschützer am Sonntag mit einer Menschenkette und einer symbolischen Roten Linie.

mehr
Konzert
Die Fans lieben Renft mit Frontmann Monster und reisen ihrer Kultband nach.

Wenn Renft, Legende, Kulturgut und Kultband aus dem Osten, zum Konzert ruft, kommen die Fans auch von weither. Im fast ausverkauften Stadtkulturhaus traf sich ein junggebliebenes Publikum, das zum großen Teil mit der Klaus Renft Combo aufgewachsen ist. Thomas „Monster“ Schoppe am Mikro rockte den Saal.

  • Kommentare
mehr
Groitzsch
Zunächst verlor ein Fordfahrer Benzin, dann ging sein Fahrzeug in Maltitz in Flammen auf.

Zunächst hinterließ ein Fordfahrer am Sonnabend eine kilometerlange Benzinspur, dann geriet sein Fahrzeug in der Garage eines Dreiseitenhofes im Groitzscher Ortsteil Maltitz in Brand. Mehrere Feuerwehren kamen zum Einsatz, um das Feuer zu löschen und ein Übergriff der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern.

  • Kommentare
mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.11.2017 - 15:45 Uhr

Spitzenspiel in der Kreisliga B (West). Neukirchen setzt in der Staffel A (West) zum Überholvorgang an.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr