Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Für seine Neujahrsempfänge ist der Gewerbeverein Pegau immer hochgelobt worden. Im Januar dieses Jahres begrüßt der Vorsitzende Albrecht Landgraf (li.) den Landrat Henry Graichen (Mi.) und Bürgermeister Frank Rösel im Rathaussaal.
Mitgliederversammlung

Der Gewerbeverein Pegau hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag einstimmig seine Auflösung beschlossen. Die rechtliche Abwicklung erfolgt bis März 2017. Allen 37 Mitgliedern wird ein Wechsel in den Groitzscher Gewerbeverein empfohlen, der dann seinen Namen in Gewerbeverein Groitzsch-Pegau ändern wird.

mehr
Nach Filialschließung
Die Leipziger Volksbank eröffnet am Dienstag in Rathaus-Nähe am Markt 10 in Pegau ihren neuen Selbstbedienungsstandort.

Die Leipziger Volksbank nimmt am Dienstag ihren neuen Pegauer Geldautomaten am Markt 10 in Betrieb. Damit gibt sie den Standort am Kirchplatz 12 endgültig auf, nachdem das Geldinstitut, das früher in der Region als VR-Bank Leipziger Land firmierte, die Filiale dort bereits am 31. März schloss.

mehr
2,5 Promille
Die Polizei musste einen Unfall in Espenhain aufnehmen. (Symbolfoto)

Sie wollte ihren Wagen betanken, hatte aber selbst zu viel getankt: Mit ihrem Auto hatte am Sonnabend eine 63-jährige Frau versucht, zur Espenhainer Tankstelle zu fahren. Sie kam allerdings von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Laut Polizei hatte die Frau 2,5 Promille im Blut.

mehr
Sparfüchse, Partygänger, U-Hosen-Muffel
Mit der Bahn vom Leipziger Hauptbahnhof in die Region: Unsere Infografik zeigt kuriose Zahlen und Fakten aus der Welt der Statistik.

Wie hoch ist die Chance in der mitteldeutschen S-Bahn unter 100 Fahrgästen einen Millionär mit tadellosem Lächeln anzutre­ffen, der sich für einen miesen Küsser hält? Ziemlich gering, wie unsere Statistik zeigt. Wer ist Ihr Sitznachbar im Zug? Wir haben die (rein theoretische) Antwort.

mehr
Freizeit
In der Wichtelwerkstatt: Erik Wilde (v.l.) fühlt sich ganz wohl als Hahn im Korb neben Käthe Größel, Lena, Joanna und Gabriele Schwarze.

Ein Teil des Röthaer Heimatmuseums verwandelte sich am Sonnabend zur Bastelstraße. Viel Trubel herrschte von Beginn des traditionellen Adventsbastelns an, kleine Künstler kamen mit Eltern oder Großeltern, die gerne selbst Hand anlegten.

mehr
Trotz trüben Wetters
Begleitet von Andreas Buchheim (2.v.r.) unterstützen Freigänger aus der Haft in Regis-Breitingen die Arbeit von Elvira Henkel (l.) und Oliver Fasse (r.)

Es ist kalt und trübe, solch ein Wetter verlockt nicht zu einem Ausflug. Dennoch herrscht zum Tag der offenen Tür mit Weihnachtsmarkt, Tombola und kulinarischen Schmankerln im Tierheim Oelzschau enormes Gedränge.

mehr
Gespräch in Groitzscher Stadtmühle
Ungarns Botschafter, Peter Györkös (v. l.), in der Groitzscher „Stadtmühle“ mit den CDU-Abgeordneten Katharina Landgraf (Bundestag) und Oliver Fritzsche (Landtag).

Klare Worte über die EU und die Flüchtlingskrise äußerte Ungarns Botschafter Peter Györkös bei einer Gesprächsrunde in Groitzsch. Die Medienkritik an seinem Land wies er zurück. Eingeladen von der CDU-Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf, redete er auch über den Volksaufstand 1956 und die Grenzöffnung 1989.

mehr
Tradition
Marie-Theres Heinig und Moritz Kipping mit dem Schutzengel der Jungen Gemeinde

Klein, aber fein präsentiert sich der Weihnachtsmarkt in Kohren-Sahlis. Kirchgemeinde, Heimvolkshochschule und Kommune wachen darüber, dass unter der Tanne Angebote aus Handwerk und Kunst locken. Obwohl ursprünglich in der Fastenzeit gelegen, ist der Anschnitt des Riesenstollens auf dem Adventsmarkt bereits Tradition.

mehr
Ausstellungsabsage
Frank Schäffner bei seinen Modernen Englischen Zwergkämpfern. Auf die Wiese dürfen die grazilen Hühner derzeit nicht.

Der Rassegeflügelzuchtverein Rötha war einer der ersten, der wegen der Vogelgrippe eine Ausstellung absagen musste. Für Züchter ist es ein verlorenes Jahr, sagt Vizevereinschef Frank Schäffner, der selber Moderne Englische Zwergkämpfer züchtet.

mehr
Autobahn
Baugrundverbesserung für die A 72 bei Espenhain. Auch im letzten Abschnitt zwischen Rötha und der A 38 ist das in großem Umfang erforderlich.

Zwischen Rötha und der A 38 wird die Autobahn 72 größtenteils auf Tagebaugelände verlaufen – der Aufwand wird enorm. Außerdem wird bei fließendem Verkehr gebaut. Das erfuhren Stadträte und Bürger jetzt in Rötha. Ab Montag müssen Autofahrer wegen des Autobahnbaus im Norden Bornas mit Behinderungen rechnen.

mehr
Aktionstag in Borna
Frei leben ohne Gewalt – darum ging es gestern beim Aktionstag vorm Bornaer Landratsamt. Die Luftballons stehen für Frauen, die sich trauten, über ihre schwierige Lebenssituation zu reden und sich Hilfe zu holen.

Gewalt in den eigenen vier Wänden war lange ein Tabu-Thema. Seit 2002 gilt es als Straftat, wenn ein Mann seine Frau schlägt. Betroffene können Anzeige erstatten. Dadurch wird das Thema immer sichtbarer, wie Kerstin Kupfer vom Wegweiser-Verein meint. Gut zu sehen waren am Freitag auch die 150 bunten Luftballons beim Aktionstag gegen Gewalt.

mehr
Stadtrat
Badespaß im Böhlener Freibad wird im kommenden Jahr etwas teurer.

Im kommenden Jahr schlägt die Baumaßnahme „Kulturhaus Südflügel“ mit mehr als einer halben Million Euro zu Buche. Das jedenfalls sieht der Haushaltsplan vor, den Kämmerin Kornelia Hanisch dem Stadtrat vorstellte.

mehr
Hilferuf
Ein ungewöhnlicher Hilferuf erreichte die Polizei. (Symbolfoto)

Ein ungewöhnlicher Hilferuf erreichte die Bornaer Polizei am Mittwoch. Ein Mann meldete sich per Handy im Revier und gab an, mit seiner Mutter auf einem Friedhof eingeschlossen zu sein.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr