Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Die Bundesstraße 95 ist 22 Stunden gesperrt gewesen. Seit Sonnabend, 16 Uhr, ist sie wieder frei.
Brückenabriss

Freie Fahrt auf der Bundesstraße 95 zwischen Borna und Espenhain – bereits am Sonnabend, 16 Uhr, konnte sie wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Brücke an der bisherigen An­schlussstelle Thierbach/Kitzscher war Sonnabend früh schon gefallen. Das Ende der Sperrung ist ursprünglich erst für Montag, 5 Uhr, angekündigt gewesen.

mehr
Stadtratssitzung
Darüber, ob das Vereinshaus in der Schulstraße auf die Liste für das Stadtumbau-Ost-Programm gehört, streiten sich die Bornaer Räte.

Um die mögliche Sanierung des Vereinshauses in der Schulstraße ist im Bornaer Stadtrat eine hitzige Diskussion entbrannt. Dass die Stadtverwaltung das Gebäude auf die Maßnahmenliste für den Fördermittel-Topf „Stadtumbau-Ost“ gesetzt hat, passt nicht allen. Die Gegner sehen Eigen- und Fördermittel lieber an der Grundschule West.

  • Kommentare
mehr
Lehrermangel
Rainer Reichenbach (vorn li.) mit Schülern und Kitzschers Bürgermeister Maik Schramm bei der Verleihung des Sächsischen Schulpreises 2014.

An der Oberschule Kitzscher steht ein Generationswechsel bevor. Die Schulleitung befürchtet, dass das Ausscheiden von sieben Kollegen auch zu einem Mangel an Lehrkräften führen könnte.

  • Kommentare
mehr
Deutzen evakuiert
Jörg Lange und Peter Schmidt vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen mit der in Deutzen entschärften Bombe.

In einer Recyclingfirma in Deutzen südlich von Leipzig ist am Mittwoch eine Fliegerbombe entdeckt worden. Der 1700-Einwohner-Ort musste komplett evakuiert werden. Die Bombe hatte bereits eine 500 Kilometer lange Reise hinter sich. Am Abend gab es Entwarnung.

mehr
Stadtratssitzung
Keine Sitzung des Bornaer Stadtrates ohne lange Diskussionen. Jetzt sorgte die Neubesetzung der Ausschüsse für eine hitzige Debatte.

Weil der Stadtrat mehrheitlich mit den Stimmen von SPD, CDU und BfB Anträge der Linken abgelehnt hat, wirft die Fraktion allen anderen mangelndes Demokratieverständnis vor. Inhaltlich ging es bei der Sitzung um die Neubesetzung der Ausschüsse, nachdem Gunther Sachse aus der Fraktion Die Linke ausgeschieden, aber eben noch Mitglied in den Ausschüssen ist.

  • Kommentare
mehr
Pegau
Die Sparkasse Leipzig hat angekündigt, den Selbstbedienungs-Container in Kitzen, Ernst-Thälmann-Straße aus dem Verkehr zu ziehen.

Auf massiven Protest aus dem Raum Pegau stößt die angekündigte Schließung des Sparkassen-Standortes in Kitzen. Selbst aus den Orten der Nachbarkommunen Lützen und Zwenkau kommen die Leute zum Selbstbedienungs-Container, um Geld zu holen, heißt es. Bürgermeister Rösel hat ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden vereinbart.

  • Kommentare
mehr
Sachsen-Franken-Magistrale
Die Deutsche Bahn lässt derzeit das Baufeld für den Umbau des Bahnhofs in Deutzen frei machen. Das Stellwerk und die Fußgängerbrücke sollen abgerissen werden.

Zwischen Neukieritzsch und Regis-Breitingen lässt die Deutsche Bahn gerade das Baufeld für die Modernisierung des Streckenabschnittes freimachen. Ab Mai will die Bahn in diesem Abschnitt Gleise, Weichen und Oberleitungen modernisieren. Künftig sollen Züge auch hier 160 Kilometer in der Stunde fahren können.

  • Kommentare
mehr
Nominierung
Die SPD schickt Markus Bergforth als Direktkandidat für die Bundestagswahl ins Rennen.

Einstimmig haben die Mitglieder der Kreis-SPD auf ihrer Wahlkreiskonferenz in Böhlen den Brandiser Markus Bergforth, Kreischef der Partei, als Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis 154 nominiert.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Kommunen klagen über steigende Kosten für Kinderbetreuung: In der Kindertagesstätte Wirbelwind in Kitzscher sehen sich die Welt bunt (v. li.): Maximilian, Pascal, Jonas und Mia.

Die Bürgermeister von Neukieritzsch und Kitzscher sind sich einig: Der Freistaat muss sich bei den Kosten für die Kinderbetreuung stärker engagieren. Die Kommunen tragen derzeit den größten Teil der Kosten.

  • Kommentare
mehr
CDU-Stammtisch und SPD-Treffen
Viele Bornaer sehen am Breiten Teich lieber eine Fläche für Beachvolleyball und Feste als für einen Supermarkt.

Eine Gaststätte, ein Stadthaus, Festplatz oder ein Erholungsareal – Vorschläge für die Nutzung der Fläche am Breiten Teich gibt es zahlreiche, nur eine Idee wird fast durchweg strikt abgelehnt: die Ansiedlung eines Supermarkts. Das jedenfalls war Tenor eines CDU-Stammtisches am Dienstagabend und eines SPD-Treffens am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Stadtratssitzung
Hans Kraft gehört zum Seniorenbeirat und lehnt den Vorschlag auf Aufhebung der Satzung des Seniorenparlaments ab.

Neun Mitglieder soll das Seniorenparlament der Stadt Borna haben. Das sieht jedenfalls die entsprechende Satzung vor. Doch für das künftige Parlament gibt es gerade einmal drei Kandidaten. Das hat die Fraktion Die Linke dazu bewogen, einen Antrag auf Aufhebung der Satzung zu stellen. Doch damit würde das Gremium gänzlich abgeschafft.

  • Kommentare
mehr
Zwei Promille
Um Schnaps und Bier war ein Streit entbrannt. (Symbolfoto)

Nach einer Schlägerei vor einem Röthaer Supermarkt mussten zwei Männer im Alter von 26 und 40 Jahren am Sonnabend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Sie hatten sich laut Polizei um Bier und Schnaps gestritten.

  • Kommentare
mehr
Polizeigewahrsam
Ein Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen. (Symbolfoto)

Ein 45-jähriger Mann sorgte in Großzössen bei Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) für Wirbel. Stark alkoholisiert, griff er mit einer Flasche in der Hand einen Mitarbeiter und Bewohner an. Danach rannte er laut Polizei auf die Straße und legte sich dort nieder, so dass Autofahrer notbremsen mussten.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr