Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Weil der Durchgang zwischen Hausnummer sechs und vier offen ist, kann sich der beißende Rauch in Windeseile ausbreiten.
Ursache unklar

In der Leibnizstraße 6 in Borna ist Montagvormittag ein Feuer im Keller ausgebrochen. Sämtliche Bewohner der beiden Hauseingänge vier und sechs mussten zeitweise ihre Wohnungen verlassen, die meisten kamen mit kleinen Verletzungen davon, ins Krankenhaus musste niemand. Möglicherweise ist im Keller Unrat angezündet worden.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Der Stadtrat von Kitzscher hat bereits die Weichen für das Park- und Teichfest im kommenden Jahr gestellt.

So hoch ist der Stellenwert des Park- und Teichfestes in Kitzscher: Das diesjährige liegt erst wenige Tage zurück, da plant die Stadt schon am nächsten. Der Stadtrat legte auf seiner Sitzung am Dienstagabend sowohl den Termin als auch den Kostenrahmen fest.

  • Kommentare
mehr
Hörspiel in der Bauernstube
Das bäuerliche Leben um das Jahr 1900 bleibt weiter Schwerpunkt im Volkskundemuseum Wyhra. Museumsleiter Hans-Jürgen Ketzer hängt hier ein romantisierendes Agrarbild aus den 1920er Jahren über einer Getreide-Ernte-Ablege-Maschine auf.

Das Volkskundemuseum Wyhra will sich für die Zukunft neu aufstellen. Es soll aber auch weiter um das bäuerliche Leben um das Jahr 1900 gehen. Das Thema Familie beleuchtet eine Sonderschau unter dem Titel „Routine, Rituale, Risiken“, die am Sonnabend eröffnet wird. Damit beginnt gewissermaßen die Umstellung der Museumsangebote.

  • Kommentare
mehr
Probefelder
Türme dieser Art bringen 1300 Tonnen Gewicht auf das vorher künstlich verdichtete Erdreich. Ein halbes Jahr etwa bleiben sie, dann werden sie wieder abgebaut.

Weil der Baugrund des letzten Abschnitts der Autobahn 72 zwischen Rötha und Anschlussstelle A 38 alles andere als stabil ist, testet das Landesamt für Straßenbau und Verkehr derzeit verschiedene Technologien, um den Boden zu verdichten. Deshalb entstehen in Höhe der Abfahrt Böhlen Probefelder, die von weithin sichtbar sind.

  • Kommentare
mehr
Namensgebung
Simone Luedtke und Hans-Peter Hofmann enthüllen Porträtbild und Unterschrift von Lothar Scheida, beides geschaffen von Jens Rockrohr.

Die Turnhalle im Bornaer Stadtteil Gnandorf trägt nun den Namen Lothar Scheida. Dienstagnachmittag ist sie nach der Box-Legende benannt worden. Ein Porträtbild und die Unterschrift des Sportlers zieren jetzt die Fassade der Halle. Das ist ein Geschenk zum 85. Geburtstag von Lothar Scheida.

mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Vorsicht
In einigen Teilen des Landkreises gilt die höchste Warnstufe.

In Portugal sind bei verheerenden Waldbränden mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen, Tausende haben alles verloren. Derartige Szenarien sind im Landkreis Leipzig relativ unwahrscheinlich, dennoch ist absolute Vorsicht geboten. Aktuell gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 im Südraum der Messestadt.

  • Kommentare
mehr
Heiße Jobs auf Eulaer Sporthalle
Andreas Müller bringt Dachrinnen an der Sporthalle in Eula an. Dabei braucht er ab und zu den Lötkolben, der 300 Grad Wärme produziert.

Heiße Jobs auf der Eulaer Sporthalle: Dachdecker wissen, wie sie mit dieser Hitze umgehen müssen. Sie starten ihren Arbeitstag eher, trinken jede Menge und arbeiten manchmal auch in Schichten.

  • Kommentare
mehr
Anwohner beobachteten die beiden
Die Polizei hat in Pegau einen Mann und eine Frau gefasst, die sich an Autos und Haustüren zu schaffen machten. Im Auto der beiden fanden die Beamten Betäubungsmittelutensilien. (Symbolfoto)

Einem Mann und einer Frau ist die Polizei in Pegau auf die Schliche gekommen. In dem Wagen der beiden entdeckten die Polizisten verdächtige Substanzen, eine Feinwaage und Verpackungsmaterial. Anwohner hatten zuvor beobachtet, wie sich das Duo an Häusern und Autos zu schaffen machte.

  • Kommentare
mehr
Gedenken
Uwe Hermann war leidenschaftlicher Arzt.

Dr. Uwe Hermann ist tot. Seit 1990 hat er als Groitzscher Stadtrat das Geschehen und die Entwicklung der Kommune wesentlich mitbestimmt. Überraschend ist der im November 1941 Geborene jetzt 75-jährig gestorben, bei der Gartenarbeit zusammengebrochen

  • Kommentare
mehr
Verwaltung
Karsten Richter.

In die schier endlose Suche nach dem zweiten Mann in der Bornaer Stadtverwaltung kommt offenkundig Bewegung. Mittlerweile sind nur noch zwei Anwärter, darunter Karsten Richter, früherer Bürgermeister von Eulatal, auf den Posten des Bürgermeisters/Beigeordneten im Spiel.

  • Kommentare
mehr
Kirchensanierung
Steinmetz Thomas Knöchel bei der Arbeit an der Fassade des Schiffes der Georgenkirche. Das Schiff soll nach der Sanierung genauso aussehen wie der Turm (links).

Hier können die Handwerker auf dem Baugerüst Orgelmusik hören: Die Fassade des Kirchenschiffes von St. Georgen in Rötha wird saniert und soll bald genauso schmuck aussehen, wie der Turm.

  • Kommentare
mehr
Oberschule Kitzscher verabschiedet Schulleiter Rainer Reichenbach
Nach 38 Jahren verlässt Schulleiter Rainer Reichenbach die Oberschule Kitzscher. Vor seinem Ruhestand gibt er noch ein Interview.

Eigentlich wollte Rainer Reichenbach (63) nur drei Jahre als Lehrer an der heutigen Oberschule in Kitzscher bleiben. Es wurden 38, davon war er 27 Jahre Schulleiter. Mit der LVZ sprach er über seine Zeit als Pädagoge in Kitzscher.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr