Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Wenn die Stadt Borna das ehemalige Blockheizkraftwerk in der Angerstraße als Domizil des Kinder- und Jugendparlamentes anmietet, muss sie dafür 15 000 Euro aufbringen. Daran stößt sich CDU-Fraktionsvorsitzender Roland Wübbeke. Derzeit tagt das Jugendparlament in der Alten Wache am Markt.
Sitzung

Wenn es Donnerstagabend im Bornaer Stadtrat um den Hauhalt für dieses und nächstes Jahr geht, stehen die Chancen gut, dass es für den Beschluss auch eine Mehrheit gibt. Vor der Sitzung haben sowohl Linke als auch die SPD/FDP-Fraktion zu erkennen gegeben, dass sie der Vorlage aus dem Rathaus zustimmen werden.

  • Kommentare
mehr
Private Initiative
Der Förderverein für den Erhalt der Kirche in Kitzen ist ein wesentlicher Punkt, der viele andere Initiativen ins Rollen gebracht hat.

Der Pegauer Ortsteil Kitzen hat Pläne, große Pläne. Der beschauliche Ort träumt von einem Sieg bei „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bundesebene. Doch wer hoch hinaus will, muss zunächst klein anfangen. Deshalb geht Kitzen – ohne seine eigenen Ortsteile – zunächst einmal auf Landkreisebene für den Wettbewerb ins Rennen.

  • Kommentare
mehr
Freiwillige Leistungen
Betrieb im Bornaer Jahnbad – für die Kommune ein Zuschussgeschäft.

Angebote, die der Gesetzgeber als „freiwillige Leistungen“ einer Kommune bezeichnet, sind ein Zuschussgeschäft. Ohne sie wäre aber das Leben in einer Stadt wie Borna deutlich weniger attraktiv – ob Schwimmhalle, Stadtkulturhaus oder Wochenmarkt.

  • Kommentare
mehr
Straßenlärm
91 Dezibel an Bornas Sachsenallee – gesundheitlich bedenklich.

Die Sachsenallee in Borna gehört zu den lautesten Straßen im Landkreis. Die Dresdener Straße in Wurzen auch. Viel dagegen tun kann man nicht, dabei kann das Leben mit dem Straßenlärm ernsthafte Folgen für die Gesundheit der Anwohner haben.

  • Kommentare
mehr
Stadthalle Zwenkau
Die Ballnacht in der Stadthalle Zwenkau bot neben Tanz und Beifall für die Geehrten ein unterhaltsames Rahmenprogramm – hier verbiegt sich Josephine für die Zuschauer.

Mehrere Wochen hatten LVZ-Leser Gelegenheit, ihre Stimme zur Wahl der besten Sportler im Landkreis Leipzig abzugeben. Knapp 4000 Votings sind auf verschiedenen Abstimmungsplattformen eingegangen. Samstagabend wurde das Ergebnis in der Stadthalle Zwenkau verkündet.

mehr
Jubiläum
Der Pegauer Heimatfreund und Weltenbummler Heinz-Joachim Günther feierte mit vielen Freunden, ehemaligen Kollegen und Wegbegleitern seinen 80. Geburtstag.

Der Pegauer Heimatfreund und Weltenbummler Heinz-Joachim Günther feierte am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Unter den Gästen: sein großes Vorbild Ortschronist Tylo Peter, Bürgermeister Frank Rösel sowie zahlreiche Freunde, Nachbarn und ehemalige Kollegen. Bekannt und beliebt ist Günther vor allem für seine Dia-Vorträge über seine Reisen um die Welt.

  • Kommentare
mehr
Protest
Am Tagebau sammelte sich die Protestbewegung.

Mit gepflanzen Kreuzen aus Osterglocken protestieren die Menschen aus Pödelwitz gegen die drohende Zerstörung ihres Dorfes. Es soll im Zuge der Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain von der Landkarte verschwinden. Dem von Pro Pödelwitz am Sonntag initiierten Protest schlossen sich viele an.

  • Kommentare
mehr
Kostüme
Lena Bründl und Svenja Walther schneidern gern Kostüme und geben Tipps dazu.

Wer Mangas liebt, muss sie leben: Fans japanischer Zeichenkunst trafen sich deshalb am Sonnabend in Großdeuben zu einer Party. Die findet seit Jahren zur Buchmesse-Zeit statt, denn die Messe ist ein etablierter Treff all jener, die von Mangas besessen sind.

  • Kommentare
mehr
Archäologie
Dr. Susanne Baudisch von der Archäologischen Gesellschaft gab Einblicke in die Bornaer Geschichte.

Mehr als ein Jahrtausend reicht die Geschichte Bornas zurück. Zeugnisse und Überlieferungen aus jener Zeit sind dünn gesät. Museum und Geschichtsverein freuen sich deshalb über Unterstützung durch die Archäologische Gesellschaft Sachsens. Zu einem Rundgang kamen viele Interessenten.

  • Kommentare
mehr
Modellbahn
Matthias Thon, Roberto Haufe, Marcel Christophori, Modellbahnfreunde Taucha mit Plattenteil auf der Hebebühne (von links).

Mehr als ein Jahrzehnt in Rötha, ab Ostern in Taucha: Modellzüge der Spur H0 drehen dann wieder ihre Runden durch eine großflächige Miniatur-Landschaft, die Stefan Kreißler Stück und Stück entwarf. Weil die Anlage in der Röthaer Grundschule nicht länger bleibe konnte, wurde am Sonnabend mit Hebebühne und LKW ein ungewöhnlicher Umzug an die Parthe gestemmt.

  • Kommentare
mehr
Polizei leistet Amtshilfe
Fingerabdruck.

Im Landkreis Leipzig gibt es keinen Scanner, um Asylbewerber erkennungsdienstlich zu behandeln und ihnen die Fingerabdrücke abzunehmen. Die dafür nötige Technik sei nicht vorhanden.

  • Kommentare
mehr
Proben für den Ernstfall
THW-Mitarbeiter aus Grimma, die am Samstag an der Übung teilnahmen.

Dutzende Feuerwehr-Fahrzeuge, begleitet von Rettungswagen und blauen Lastern des Technischen Hilfswerkes zogen am Sonnabend Vormittag im Leipziger Land und im Muldental die Blicke auf sich: In drei Kolonnen rollten die Kräfte des Katastrophenschutzes nach Thierbach zum Feuerwehrtechnischen Zentrum.

  • Kommentare
mehr
Fuß vom Gas
Von der Straßenmeisterei Wurzen wurden erst vor wenigen Tagen im Zeititzer Weg in Brandis Tempo-30-Schilder montiert. Die Regelung soll den Weg der Steppkes in und aus der angrenzenden CVJM-Kinderstube sicherer machen.

Ab sofort ist es leichter für Kommunen, vor Schulen, Kitas und Altenheimen Tempo 30 durchzusetzen. Ein Fall aus Brandis zeigt allerdings, dass die Tücke im Detail lauert und vom Landkreis auch schon mal nachgemessen wird.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

29.03.2017 - 13:50 Uhr

Aktuelles aus der Kreisliga A West: Mölbis schlägt Kitzscher, SV Regis-Breitingen erklimmt Spitze, aber Pegau zieht wieder vorbei.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr