Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
In diesem Jahr müssen die Autos draußen bleiben, damit die zahlreichen Unternehmen in Turnhalle und Nebengebäude der Dinterschule Platz finden.
Dinterschule

88 Anmeldungen – so viele Unternehmen waren noch nie bei der Berufsorientierungsmesse der Dinterschule in Borna dabei. Die Zahl zeigt, wie groß die Bedeutung der Messe für die regionale Wirtschaft ist. Die 13. Auflage dieser Veranstaltung findet am 4. Februar statt.

  • Kommentare
mehr
Neuwahl
Hans Neumann gibt nach 25 Jahren die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Kitzscher ab. Am Freitag wird sein Nachfolger gewählt.

25 Jahre hat Hans Neumann die Freiwillige Feuerwehr Kitzscher angeführt, knapp 55 Jahre gehört er zur Truppe. Zur Wahl am Freitag tritt der Siebzigjährige, der einer der beiden dienstältesten Wehrleiter im Landkreis Leipzig ist, nicht wieder an.

  • Kommentare
mehr
13.500 Euro Schaden
Auf der Autobahn war es zu einem Unfall gekommen. (Symbolfoto)

Zu einer kurzzeitigen Vollsperrung ist es am Montag auf der Autobahn 72 nahe der Anschlussstelle Borna-Süd gekommen. Ein Autofahrer war mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts auf den Seitenstreifen geraten und ins Schleudern gekommen.

  • Kommentare
mehr
Bauplanungen
Die Linden sind bereits gefällt, jetzt beginnen die Arbeiten an den Fußwegen in der Wettinstraße. Der Kreuzungsbereich zur Bahnhofstraße folgt ab März.

Der Kreuzungsbereich Ecke Wettin-/Bahnhofstraße in Borna wird in diesem Jahr umgebaut. Hier soll bis Oktober eine grüne Oase entstehen. Kosten: rund 900 000 Euro. Zudem stehen Arbeiten in der Wettinstraße selbst an. Mit Fällung der Linden sind die ersten Vorarbeiten bereits erfolgt.

  • Kommentare
mehr
Mit der LVZ in den Leipziger Zoo
Anna und Ralf Hoyer aus Kössern haben’s vorgemacht und einen Schneemann gebaut. Machen Sie es genauso und gewinnen Sie zum morgigen Welttag des Schneemanns einen Familienbesuch im Leipziger Zoo.

Am Mittwoch ist Welttag des Schneemanns. Und die LVZ möchte an diesem Tag den schönsten, den größten, den originellsten oder den witzigsten Schneemann des Landkreises küren. Wobei es weniger um die Superlative, als vielmehr ihre Spontanität geht, um einen der drei Familientage im Zoo Leipzig zu gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Rassekaninchenausstellung
Maik (l.) und Lothar Böhme sind mit ihren Zuchterfolgen sehr zufrieden.

Der Ansturm zur 28. Gemeinschaftsschau des Rassekaninchenzuchtvereins S 192 Groitzsch mit dem Widderclub und dem Kleinsilberclub Gruppe Leipzig war unerwartet groß. Besondere Vorsicht bei der Ausstellung galt wegen des aggressiven Virustyps RHDV-2, der in Deutschland schon zu zahlreichen Todesfällen bei Kaninchen geführt hat.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang
Das Leipziger Symphonieorchester spielte anlässlich des Neujahrsempfangs und zeigte erneut, dass es aus der Kulturlandschaft nicht wegzudenken ist.

Neuigkeiten gibt es in Böhlen in diesem Jahr zuhauf. Ob Bauvorhaben oder Ladestationen für E-Autos, ob Planungen für die Sporthalle oder Haushaltskonsolidierung: Das sind Themen, die die Stadt 2017 beschäftigen werden. Bürgermeister Dietmar Berndt gab beim Neujahrsempfang aber nicht nur einen Ausblick, sondern zeichnete auch Ehrenamtspreisträger aus.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Einladung
Die Kameraden haben alle Hände voll zu tun, die ausgedienten Weihnachtsbäume ordentlich auf einen großen Haufen zu schichten.

In Borna und Roda hatten die Freiwilligen Feuerwehren am Sonnabend zum Neujahrsfeuer eingeladen. Zig ausgediente Weihnachtsbäume gingen in Flammen auf. Derweil vergnügten sich die Gäste auch bei lukullischen Angeboten. Die Rodader spenden einen Teil des Erlöses aus dem Imbissangebot dem Kinderhospiz Bärenherz.

  • Kommentare
mehr
Bundestag
Georg-Ludwig von Breitenbuch gratuliert zu Nominierung.

Die Kreis-CDU geht mit Katharina Landgraf als Direktkandidatin in den Bundestagswahlkampf. Die 62-jährige Frau aus dem Pegauer Ortsteil Großstorkwitz erhielt zur Kreismitgliederversammlung in Borna zum wiederholten Male das Vertrauen der Christdemokraten. 91,2 Prozent der anwesenden Mitglieder votierten für Landgraf, die seit 2005 im Bundestag sitzt.

  • Kommentare
mehr
Integration
Mütze statt Kopftuch: zwei der syrischen Schwestern beim Basteln im Förder- und Betreuungsbereich.

Seit einigen Wochen betreut die Lebenshilfe Borna drei Flüchtlinge aus Syrien. Die Schwestern sind tagsüber in den Gruppen des Förder- und Betreuungsbereichs untergebracht und bereits gut integriert. Das Zusammenleben hatten sich die Mitarbeiter anfangs schwieriger vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Sachsen-Franken-Magistrale
Die Arbeiten in Großdeuben liegen im Zeitplan, aber der Haltepunkt soll noch immer nicht barrierefrei werden.

Auch in diesem Jahr wird entlang der Sachsen-Franken-Magistrale im Böhlener Stadtteil Großdeuben gebaut. Fertig werden sollen zwei Brücken in der Zwenkauer- und Turnerstraße. Doch in Sachen Barrierefreiheit am Haltepunkt Großdeuben tut sich nach wie vor nichts.

  • Kommentare
mehr
Anstieg
Gingen im letzten Jahr neun Mal auf die Straße – die Naunhofer Verwaltungsmitarbeiter im Tarifstreit.

Ob Kundgebungen, Demos oder Mahnwachen – noch nie wurde so viel demonstriert. 56 Versammlungen wurden im Vorjahr im Landkreis Leipzig offiziell angemeldet. Die größte Kundgebung fand mit rund 400 Teilnehmern in Wurzen statt. Neun Mal gingen die Naunhofer Stadt-Bediensteten für höhere Löhne auf die Straße.

  • Kommentare
mehr
Orchestermusik
Stolz wie Bolle: Dirigent André Bauer und Louise Wolf mit dem neuen Saxofon des Musikvereins Neukieritzsch.

Der Musikverein Neukieritzsch-Regis kann sich erneut über eine zweckgebundene Zuwendung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig freuen. Zum zweiten Mal nach 2016 finanzierte die Stiftung dem Verein ein Saxofon.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr