Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
1500 Kilo Zwiebeln für den größten Stundenlauf:  Manfred Zachmann, Eva Nagy und Jens Benndorf von der Laufgruppe des VSV 77 Borna sowie Günter Benndorf und  Jan Hoppenstedt, der Geschäftsführer der Städtischen Werke Borna, holten sie in Rötha ab.
Rudolf-Harbig-Stadion

Volkssportereignis mit Schale: Am 3. Oktober findet der 30. Bornaer Zwiebellauf im Rudolf-Harbig-Stadion in Borna statt. Die Veranstalter haben einen weiteren Superlativ dafür gefunden: die größte Läuferdichte.

mehr
Neuwagen und gebrauchte Autos
Beim LVZ-Autoherbst in Borna präsentieren die Autohäuser Neuwagen und gebrauchte Fahrzeuge.

Die neuesten Modelle und alles rund ums automobile Zeitalter - das ist der LVZ-Autoherbst in Borna, der am 8. Oktober 2016 zum ersten Mal auf dem Marktplatz der Kreisstadt veranstaltet wird. Verschiedene Autohäuser der Region zeigen Fahrzeug-Neuheiten und Gebrauchtwagen und geben Tipps rund um den Autokauf.

mehr
Motorrennsport
Auf den Maschinen die Engländer Garry Johnson, Michael Rutter und Danny Webb, zwischen Rutter und Webb Rico Penzkofer.

Quietschende Reifen, ohrenbetäubendes Jaulen der Maschinen, kribbelnde Füße beim Start: das ist es, was wieder einmal rund 4000 Besucher nach Frohburg lockte. Mehr als 200 Fahrer aus 17 Nationen kamen zur 54. Auflage des Frohburger ADAC-Dreieckrennens.

mehr
Angreifer-Duo
Auf einer Kleingarten-Vereinssitzung kam es zu einer Schlägerei. (Symbolfoto)

Eine Vereinssitzung in der Espenhainer Kleingartensparte „Bergmannserholung“ wurde am Donnerstagabend förmlich gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, wird gegen zwei alkoholisierte Männer nun wegen Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

mehr
Bildung
Der Clown machte mit den Kindern viele Späße beim Fest in Borna

Die Robinienhof-Schule in Borna feierte am Sonnabend ihr 25-jähriges Bestehen. Die Zahl der Gratulanten riss nicht ab. Rektor Udo Zocher nahm die Glückwünsche der Besucher entgegen. Eltern und ehemalige Lehrer loben die individuelle Betreuung der Kinder. Es gab ein buntes Programm.

mehr
Unfall
Bei einem Unfall im Bornaer Ortsteil Zedtlitz kam ein Motorradfahrer zu Fall. Das Bike wurde beschädigt.

Am Rande des Frohburger Dreieck-Rennens kam es am Sonntag zu einem schweren Motorradunfall in Zedtlitz nahe Borna. Ein Biker war aus Richtung Frohburg nach Leipzig unterwegs, als er zum Überholen ansetzte. Dabei übersah er offensichtlich das Abbiegemanöver des vorausfahrenden Pkw und stieß mit ihm zusammen.

mehr
Volksfest
Festzelt: Bürgermeister Maik Kunze gelingt der Fassbieranstich. Drei Schläge ließen den Gerstensaft fließen

Die Groitzscher feiern seit fünf Jahren ihr Wiesnfest, das in diesem Jahr mitten auf dem Marktplatz stattfand. Eigens für das Ereignis hatte der Veranstalter darauf ein Festzelt aufgebaut, in dem immerhin 400 Leute Platz fanden. Die Stimmung war prächtig.

mehr
Saisonbilanz
Schwimmer im Freibad Neukieritzsch, im Hintergrund die Parkarena.

Auch das Freibad Neukieritzsch wird jetzt winterfest gemacht. 11 800 Badegäste wurden in diesem Jahr gezählt. Der letzte kam eine halbe Stunde vor dem Ende der Saison. Erstmals öffnete das Bad nicht wie sonst bereits vormittags, sondern erst mittags – auch an Wochenenden und in den Ferien.

mehr
Spenden für Klage willkommen
Die Stadt Pegau finanziert die Klage von Umweltverbänden, um sich gegen die Mineralstoffdeponie zu wehren.

Die Mueg plant eine Mineralstoffdeponie auf der Gemarkung Großgrimma in Sachsen-Anhalt. Weil die Stadt Pegau dadurch erhebliche Belastungen für die Bewohner von Kitzen, Werben, Thesau und Sittel befürchtet, finanziert sie deshalb eine Klage der Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt vom BUND.

mehr
Tür, Briefkasten und Auto beschmiert
Blaulicht

Unangenehme Überraschung für einen 54-Jährigen: Unbekannte Täter haben die Wohnungstür, das Auto und den Briefkasten mit Tomatenmatsch beschmiert. Das Motiv ist unklar.

mehr
Zeugen gesucht
(Symbolfoto)

Einen schwarzen Audi, der ganz offensichtlich in einen Unfall verursacht war, gibt der Polizei Rätsel auf. Beamte fanden das verlassene Fahrzeug, das im Frontbereich schwere Schäden aufweist, am Freitag, 4.40 Uhr, abgestellt am Rand der Straße, die Kahnsdorf und Rötha verbindet.

mehr
Kunstausstellung eröffnet
Auf dem Röthaer Marktplatz fand Freitagnachmittag mit der Eröffnung der Kunstausstellung „Rötha, place to be – Begegnungsorte in Rötha“ der Auftakt zu den Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig statt.

Am Freitag sind in Rötha die Interkulturellen Wochen eröffnet worden. Unter dem Motto „Vielfalt, das Beste gegen Einfalt“ werden in den kommenden zwei Wochen rund 26 Veranstaltungen durch 15 Kooperationspartner an 16 Orten im Landkreis umgesetzt. Am Sonntag findet anlässlich der IKW ein Gottesdienst in der Grimmaer Frauenkirche statt.

mehr
Bürgerversammlung
Unter der Bahnbrücke in Regis-Breitingen  soll die Forststraße erst gebaut werden, wenn die Bahn wie angekündigt 2018 eine neue Brücke errichtet.

Die Erneuerung des noch unsanierten Teils der Forststraße in Regis-Breitingen soll im Oktober beginnen. Das bestätigte das zuständige Bornaer Ingenieurbüro auf einer Informationsveranstaltung für die Anwohner. Die machen sich Sorgen, dass sie während der Bauarbeiten ihre Grundstücke zeitweilig nicht mehr mit dem Auto erreichen.

mehr
Jugendamt sieht Nachholbedarf
In Borna ist Ende des Vorjahres die Kinderkrippe „Die Einsteins“ eröffnet worden. Noch sind nicht alle 60 Plätze belegt. Das Jugendamt des Landkreises sieht aber einen größeren Bedarf in der Kreisstadt.

Mehr als 22.000 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren wohnen derzeit im Landkreis. Ein prognostizierter Geburtenknick ist bisher ausgeblieben. Deshalb muss die Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung fortgeschrieben werden. Sechs Kommunen müssten ihr Angebot nachbessern, fordert das Jugendamt des Landkreises.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr