Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 17 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Viel Technik zum Anschauen und Anfassen hat das THW aufgefahren.
Tag der offenen Tür

Das Technische Hilfswerk ist seit 2003 in Borna vertreten. Um den Besuchern einen Einblick in seine Arbeit zu geben, veranstaltete es am Samstag einen Tag der offenen Tür, an dem die Besucher sich nicht nur von der umfangreichen Technik ein Bild machen, sondern sie in einigen Bereichen sogar ausprobieren konnten.

  • Kommentare
mehr
Ortsjubiläum
Ein feucht-fröhliches Vergnügen bescherte Bürgermeister Dietmar Berndt beim Fassanstich Claude Böhler (l.) und den anderen.

1000 Jahre Großdeuben sind wahrlich ein Grund zum Feiern: Die Einwohner des Böhlener Stadtteils gönnen sich das Vergnügen während des Festjahres sogar jeden Monat. Am vergangenen Wochenende stand das Fest in der Zeschwitzer Straße an.

  • Kommentare
mehr
Festival
Die Siegelband aus Lichtenstein begeistert mit Folkrock.

Zum 26. Mal wurde zum Open Air nach Audigast geladen. Die Besucher erlebten eine große musikalische Vielfalt – von Rock’n’Roll über Rock und Folk bis Country. Das Open Air hat unter Freiluft-Musikfreunden längst Kultstatus erreicht und fühlte sich erneut an wie ein dreitägiger kollektiver Kurzurlaub.

  • Kommentare
mehr
Umweltbildung
Isabella Richter bastelt noch an den letzten Marulas, die typischen Früchte aus Afrika.

Ob Umweltbildung, Landschaftspflege oder Tierpflegestation: Wer ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Ökostation Borna verbringt, kann sich seinen Schwerpunkt aussuchen. Isabella Richter hat sich für Umweltbildung entschieden und will ab Sommer die afrikanische Tier- und Pflanzenwelt in Borna erlebbar machen.

  • Kommentare
mehr
Mediothek
Ein eigenes Kräuter-„Beet“ legt Annelie in der Mediothek Borna an und dekoriert es entsprechend. Beim urbanen Gärtnern geht es eben etwas kleiner zu.

Die Mediothek in Borna ist seit Wochen nicht ausschließlich Bibliothek, sondern auch Gewächshaus. Am Sonnabend entsteht auf dem Gelände ein Hochbeet, an dem möglichst viele Leser und Handwerker bauen können. Bis 1. Juni wird zudem die größte Bohne der Stadt gesucht.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
In Rötha werden die Kindergartenplätze knapp. Auch das „Regenbogenland“ ist proppevoll.

In Rötha könnten in den nächsten Jahren die Plätze in Kindertagesstätten knapp werden. Aktuellen Zahlen zufolge gibt es mehr Kinder im jeweiligen Betreuungsalter, als Plätze in Einrichtungen. Die Stadt ist im Zugzwang. Auf die Diskrepanz hat das Landratsamt die Stadt jetzt aufmerksam gemacht.

  • Kommentare
mehr
Lied
Der Bergbau-Technik-Park erinnert an den Südraum, wie er früher war.

Alles schon mal dagewesen. Denn das so genannte Neunseenland-Lied aus der Feder von Marcus M. Doering, das jetzt im Rahmen der Sieben-Seen-Wanderung im Markkleeberg vorgestellt wurde, ist keineswegs das erste seiner Art.

  • Kommentare
mehr
Zeschwitzer Straßenfest
Das neue Wohngebiet in der Zeschwitzer Straße wird am Sonnabend und Sonntag zum Sportplatz, zur Showbühne und zur Rennstrecke.

In der Zeschwitzer Straße in Großdeuben geht es heute und morgen hoch her. Anlässlich des Jubiläums „1000 Jahre Großdeuben“ feiern Anwohner, zukünftige Stadtteilbewohner, Bauträger Claude Böhler samt Familie und Alteingesessene ein rauschendes Straßenfest.

  • Kommentare
mehr
Verordnung
Ein alter Heizkessel.

Im Landkreis Leipzig sind viele Heizkessel veraltet und müssen demnächst ausgetauscht werden. Das sieht der Gesetzgeber so vor.

  • Kommentare
mehr
Fördergeld kommt
Es steht fest: Böhlen bekommt für den Neubau einer Sporthalle auf dem Schulgelände in der Lessingstraße Fördermittel.

Böhlens Träume von einer neuen Zweifeldsporthalle könnten in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Wie Bürgermeister Dietmar Berndt (parteilos) am Donnerstag bei der Stadtratssitzung verkündete, war der Fördermittelantrag nun endlich erfolgreich. Sachsens Innenminister will den Bescheid persönlich vorbeibringen.

  • Kommentare
mehr
Breitbandversorgung
Langsames Internet soll in Pegau bald der Vergangenheit angehören.

Die Stadt Pegau hat die Deutsche Telekom mit einem schnelleren Internetzugang für 147 Haushalte und Firmen beauftragt. Die Nutzer fallen durch die Wirtschaftlichkeitslücke im Eigenausbauprogramm eines großen Anbieters, der 2490 Haushalte beim Breitbandausbau versorgen will. Nun aber könnte es für den „kleinen Rest“ sogar zügiger gehen.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Blick auf das Bornaer Rathaus. Die Stadt will die Händler in der Innenstadt schützen.

Die Stadt Borna will die innerstädtischen Händler besser schützen. Das ist der Hintergrund eines Beschlusses, den der Bornaer Stadtrat gefasst hat. Eine Veränderungssperre für das Gewerbegebiet Am Wilhelmschacht soll beispielsweise verhindern, dass zu den vorhandenen Lebensmittelmärkten neue hinzukommen.

  • Kommentare
mehr
Ehemaliger Schulhof
Mittelpunkte des neuen Parks in Borna Ost werden ein Rodelhügel und ein Fitnessparcours.

Bagger gehören derzeit zum Stadtbild in Borna Ost. Auf dem ehemaligen Schulhof wird seit Anfang April gebuddelt, gebaut, gepflanzt. Ziel ist es, eine grüne Oase in dem Stadtteil zu schaffen. 165 000 Euro kostet die Umgestaltung des rund 4400 Quadratmeter großen Areals. Hier entstehen unter anderem ein Rodelhügel und ein Fitnessparcours.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Autofrühling in Borna

    Am 22. April 2017 präsentieren Autohändler der Region beim LVZ-Autofrühling in Borna die neuesten Modelle - alle Infos gibt es hier. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

28.05.2017 - 17:17 Uhr

Ein Doppelschlag von Weinert klärt kurz vor Schluss die Fronten endgültig.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr