Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Die Sanierung des Schlossteiches in Rötha steht kurz vor dem Abschluss.
Sanierung

Die Sanierung des Schlossteiches Rötha steht vor kurz dem Abschluss. Das Ufer wurde befestigt. Der Plan, die Schlammschicht am Boden zu verringern, ging nicht auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nahverkehr
Missglückter Busalltag: Bei winterlichen Verhältnissen rutschte dieser Bus im April 2015 auf der B107 zwischen Grimma und Wurzen in den Graben.

Zwei Unfälle mit Busbeteiligung in Grimma und Umgebung rücken den öffentlichen Nahverkehr in den Fokus. Aber Regionalbus und Thüsac geben Entwarnung. Busfahrer und Busse sind den Anforderungen gewachsen. Unfälle sind die Ausnahme.

  • Kommentare
mehr
Neukieritzsch
Sally Anne Dunne trainiert beim Verein Budokan die „Kleinen Samurai“, die jüngsten angehenden Kampfsportler.

Der Kampfsportverein Budokan Deutzen bekommt bald eine neue Trainingsmatte. Geld dafür gibt es von der Neukieritzscher Stiftung. Die unterstützt damit das sportliche Angebot für Kinder und Erwachsene von 3 bis 60.

  • Kommentare
mehr
Sana-Klinik
Jacqueline Lindner (li.) im Gespräch mit Besuchern des Ethik-Nachmittags.

Wer hierzulande sterben will, darf es nicht. Kein Arzt, keine Schwester wird einen Cocktail hinstellen, schon gar nicht verabreichen, selbst wenn es ein Patient wünscht. Was aber ist möglich, wenn der Wunsch nach Sterben groß ist? Das Ethikforum der Sana-Klinik in Borna befasst sich genau mit diesen Fragen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
7 Wochen Ohne: Verzicht auf Süßes gehört für viele Menschen zur Fastenzeit. Aber auch im Verkehr, beim Müll und bei der Nutzung Energie wird Verbrauch vermieden.

Die Kids in der Wurzelbude von Narsdorf haben die Süßigkeiten ganz hoch gehangen. Der bekennende Christ Thomas Zittier enttarnt versteckten Zucker in Lebensmittel. Fastenzeit bedeutet für die Menschen im Landkreis Leipzig 40 Tage Verzicht. Dabei setzen sie unterschiedliche Prioritäten.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Vor allem Tiere prägen das Werk von Felix Heynig. Hier eine Besucherin in der Bornaer Ausstellung.

Die wenigsten Bornaer wissen, wer Felix Heynig war. Dabei gilt der Künstler, der vor 130 Jahren geboren wurde, als bekannter Tierzeichner. Das Museum seiner Heimatstadt widmet ihm nun eine Ausstellung. Deutlich wird: Er malte nicht nur Tiere und war wohl an seinem Lebensende, fern der Heimat, ein trauriger Mann.

  • Kommentare
mehr
Adebare
Die Thränaer Storchendame landete schon am 30. Januar auf ihrem Nest.

Die ersten Störche sind zurück in der Region. Der Kamerahorst im Bornaer Ortsteil Thräna hat seit 30. Januar wieder einen Bewohner. Seit dem 31. Januar wartet ein Brutstorch auf dem Frohburger Horst auf die Rückkehr des Partners.

  • Kommentare
mehr
Statistik
Macht  PT.

Während es im Muldental und im Kohrener Land noch nennenswerte Wälder gibt, ist der Südraum von Leipzig traditionell waldarm. Seit Jahrhunderten schon. Zumindest etwas könnte sich das durch die Rekultivierung der ehemaligen Bergbauflächen ändern.

  • Kommentare
mehr
VHS Leipziger Land
Ralph Egler leitet die Volkshochschule Leipziger Land.

Die Volkshochschule Leipziger Land ist die jüngste ihrer Art in Sachsen. Sie wurde vor 70 Jahren gegründet. Das geht aus einem Dokument hervor, das der Leiter der Einrichtung in Borna, Ralph Egler, jetzt im Kreisarchiv gefunden hat.

  • Kommentare
mehr
GroKo und Schulz
Zuschauer halten Plakat hoch SPD Mitglied sucht soziale Gerechtigkeit , News, Politik, Wahlkampfauftritt SPD, xtgx Spectators hold Billboard vertical SPD Member searches social ones Justice News politics Election campaign appearance SPD xtgx

Die SPD hatte schon immer schwer an sich zu tragen. Nach Rücktritten und Personaltheater in den letzten Tagen in Berlin noch mehr. Darunter leiden auch die Parteimitglieder im Landkreis Leipzig, die wie alle anderen SPD-Genossen über den Koalitionsvertrag abstimmen.

  • Kommentare
mehr
Verfassungsfeindliches Symbol
Scheinbar unbemerkt prangte dieses Hakenkreuz in Leuchtfarbe tagelang unbemerkt auf der Hausfassade an einer Hauptstraße in Kitzscher.

Ein Hakenkreuz in Leuchtfarbe prangte offenbar tagelang an einer Hausfassade in Kitzscher. Ein durchfahrender Pendler informierte schließlich die Polizei und wundert sich, dass dennoch nichts passierte.

  • Kommentare
mehr
Plage
Ein Haustier, das niemand mag: die Kakerlake.

Bei Familie Eichler in Borna sind neue Haustiere eingezogen – allerdings ungebetene. Die Familie wohnt in der Magdeborner Straße und hat kürzlich mehrere Kakerlaken entdeckt. Nun war ein Kammerjäger vor Ort. Doch die Sorgen der Bornaer sind damit nicht vom Tisch.

  • Kommentare
mehr
Freizeitanlage
In Rötha wird um den Verkauf des Sportplatzes in Espenhain gestritten.

Rötha will den Espenhainer Sportplatz verkaufen. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Ein Unternehmer aus Markkleeberg stößt mit Plänen für ein Freizeit- und Sportzentrum auf wenig Begeisterung. Die Debatte über die Zukunft des Sportplatzes wurde vorerst ergebnislos vertagt.

  • Kommentare
mehr
Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

Ein Spaziergang durch die Region Borna
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr