Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Hier überquert die Bahn zwischen Neukieritzsch und Borna eine Brücke über die ehemalige Kohlebahn. Zu sehen ist die nicht mehr.
Baustelle

Über die Ostertage wird der Bahnverkehr zwischen Neukieritzsch und Borna komplett zum Erliegen kommen. Grund sind Gleisbauarbeiten der Bahn, vor allem aber der Abriss einer Brücke über eine ehemalige Kohlebahn.

  • Kommentare
mehr
Nach Querelen
Kein Spatenstich, sondern vielmehr ein Baggerbiss: Bis November wird in der Wettin- und Bahnhofstraße gebaut.

In der Wettin- und Bahnhofstraße in Borna haben am Mittwoch die umfangreichen Bauarbeiten begonnen – mit einem Zeitverzug von einem halben Jahr. Bis Ende November wird laut Planer alles einmal angefasst und schön gemacht – einschließlich der Grünfläche im Kreuzungsbereich.

  • Kommentare
mehr
Informationsveranstaltung
In diesem Bereich will die LMBV die rostbraune Pleiße (unten) durch den Kahnsdorfer See (oben) leiten. Links ist der Stausee Rötha zu sehen.

Auf einer Informationsveranstaltung am 6. April will die LMBV in Neukieritzsch öffentlich ihre Pläne zur Reinigung der Pleiße vorstellen. Schon vorher schlägt dem Bergbausanierer heftiger Widerstand entgegen. Nachdem die LVZ die Pläne öffentlich gemacht hatte, bildete sich eine Bürgerinitiative „Kahnsdorfer See“.

  • Kommentare
mehr
Graffiti-Projekt
Martha-Schrag-Bilder sollen demnächst illegales Graffiti in Borna ersetzen, möglich wäre das vielleicht an dieser Wand in Borna-West, hinten die Grundschule.

Das Kinder- und Jugendparlament will die in Borna geborene expressionistische Malerin Martha Schrag bekannter machen und ruft zu einem Mal- und Zeichenwettbewerb in den Schulen auf. Die Siegerentwürfe werden anschließend auf fünf Wandflächen in der Stadt als Graffiti umgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Schnelles Internet
In Deutzen wird am schnellen Internet schon gearbeitet. Die Telekom will dazu aber noch nichts sagen. Inexio will bis zum Sommer Kieritzsch und Lippendorf ans Breitbandnetz anschließen.

Schnelles Internet. Das will das Unternehmen Inexio in den Neukieritzscher Ortsteilen Lippendorf und Kieritzsch schon im Sommer dieses Jahres Realität werden lassen. Die Telekom will über ihre Aktivitäten in anderen Orten der Gemeinde noch nichts sagen.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Sandra Brandt leitet die Abteilung Region Leipzig der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH.

Gezielt wird derzeit in Bayern für einen Besuch des Leipziger Neuseenlandes, des Sächsischen Burgen- und des Heidelandes geworben. Ein Kinospot mit speziellen 3D-Effekten lädt zum Trip nach Sachsen ein.

  • Kommentare
mehr
Dokumentation
Der Dom in Wurzen.

Die Ehefrau von Martin Luther war Nonne im Kloster Nimbschen. Es ist deshalb klar, dass Grimma im neuen Buch „Der Lutherweg in Sachsen“ ebenso beleuchtet wird wie Borna.

  • Kommentare
mehr
Fertigstellung
Von der Brücke in der Geschwister-Scholl-Straße aus gut zu sehen: das neue Regenrückhaltebecken im Gewerbepark.

6000 Kubikmeter Fassungsvermögen derzeit, ausbaufähig auf 11 000, 1,6 Millionen Euro Kosten: Das sind die Eckdaten des neuen Regenrückhaltebeckens im Gewerbepark Borna-Ost. Die Stadt Borna hat das Bauwerk jetzt an den Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land übergeben. Für den ist es das größte seiner Art im Verbandsgebiet.

  • Kommentare
mehr
Wahlvorbereitung
Für die Einwohner der Ortsteile Braußwig und Dittmansdorf mietet die Stadt Kitzscher zur Bundestagswahl ein Wahllokal an.

Bis zur Bundestagswahl 24. September ist noch ein gutes halbes Jahr Zeit. Kitzscher hat soeben die Wahlbezirke und die dazugehörigen Wahllokale festgelegt. In Braußwig muss dafür ein Raum angemietet werden.

  • Kommentare
mehr
Konzert im Werk 2
Bei ihrem Auftritt explodieren die Bornaer Jungs förmlich und reißen das Publikum mit.

Gegen ein Uhr am Samstagmorgen steht das Ergebnis fest: die Jungs von 5Raumfenster werden beim Bandclash Landesfinale mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Schon im Regionalausscheid sicherten sie sich so das Ticket, das sie am Freitag in das Leipziger Werk II führt. Wir haben Conny, Max, Lenny, Lorenz und Hans auf Schritt und Tritt begleitet.

mehr
Jubiläum
Bornas früherer Oberbürgermeister Bernhard Schubert wird heute 80. Als feststand, dass er den Chefsessel im Bornaer Rathaus übernehmen würde, war das für ihn eher „eine stille Freude“.

Er war nur eine Legislaturperiode im Amt. Trotzdem ist er bis heute populär in Borna: der frühere Oberbürgermeister Bernhard Schubert (SPD), der am Montag seinen 80. Geburtstag feiert. Langeweile kennt der Vorsitzende des Bornaer Fördervereins für das Leipziger Symphonieorchester nicht, auch wenn er feststellt, „dass ich mit 80 mein Ziel erreicht habe“.

  • Kommentare
mehr
Jubiläumstour
Nach dem Film zur Bandgeschichte begeistert Karussell das Publikum mit alten und neuen Hits hautnah und mitreißend.

Unter dem Motto „40 Jahre – 40 Hits“ erlebten die Fans von Karussell im Böhlener Kulturhaus eine Zeitreise mit alten und neuen Songs. Vor dem rockigen und leidenschaftlichen Live-Part flimmerte ein Film zur Bandgeschichte über die Leinwand.

  • Kommentare
mehr
Haushaltsdebatte
Hendrik Reichel, Mitglied des Röthaer Finanzausschusses.

Die Stadt Rötha muss ihren defizitären Haushalt in Ordnung bringen. Wenn der Stadtrat am 6. April den Etat beschließen will, muss bis dahin ein Haushaltstrukturkonzept beschlussreif sein. Dafür liegen Vorschläge eines Kommunalberatungsunternehmens auf dem Tisch. Die LVZ sprach darüber mit Stadtrat Hendrik Reichel (Fraktion Linke), Mitglied des Finanzausschusses.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

29.03.2017 - 12:31 Uhr

Aktuelles aus der Kreisliga A: Hohburg siegt 1:0, SSV Thallwitz-Nischwitz sitzt Spitzenreiter Belgershain weiter im Nacken.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr