Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
1500 Kilo Zwiebeln für den größten Stundenlauf:  Manfred Zachmann, Eva Nagy und Jens Benndorf von der Laufgruppe des VSV 77 Borna sowie Günter Benndorf und  Jan Hoppenstedt, der Geschäftsführer der Städtischen Werke Borna, holten sie in Rötha ab.
Rudolf-Harbig-Stadion

Volkssportereignis mit Schale: Am 3. Oktober findet der 30. Bornaer Zwiebellauf im Rudolf-Harbig-Stadion in Borna statt. Die Veranstalter haben einen weiteren Superlativ dafür gefunden: die größte Läuferdichte.

mehr
Neuwagen und gebrauchte Autos
Beim LVZ-Autoherbst in Borna präsentieren die Autohäuser Neuwagen und gebrauchte Fahrzeuge.

Die neuesten Modelle und alles rund ums automobile Zeitalter - das ist der LVZ-Autoherbst in Borna, der am 8. Oktober 2016 zum ersten Mal auf dem Marktplatz der Kreisstadt veranstaltet wird. Verschiedene Autohäuser der Region zeigen Fahrzeug-Neuheiten und Gebrauchtwagen und geben Tipps rund um den Autokauf.

mehr
Kunstausstellung eröffnet
Auf dem Röthaer Marktplatz fand Freitagnachmittag mit der Eröffnung der Kunstausstellung „Rötha, place to be – Begegnungsorte in Rötha“ der Auftakt zu den Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig statt.

Am Freitag sind in Rötha die Interkulturellen Wochen eröffnet worden. Unter dem Motto „Vielfalt, das Beste gegen Einfalt“ werden in den kommenden zwei Wochen rund 26 Veranstaltungen durch 15 Kooperationspartner an 16 Orten im Landkreis umgesetzt. Am Sonntag findet anlässlich der IKW ein Gottesdienst in der Grimmaer Frauenkirche statt.

mehr
Bürgerversammlung
Unter der Bahnbrücke in Regis-Breitingen  soll die Forststraße erst gebaut werden, wenn die Bahn wie angekündigt 2018 eine neue Brücke errichtet.

Die Erneuerung des noch unsanierten Teils der Forststraße in Regis-Breitingen soll im Oktober beginnen. Das bestätigte das zuständige Bornaer Ingenieurbüro auf einer Informationsveranstaltung für die Anwohner. Die machen sich Sorgen, dass sie während der Bauarbeiten ihre Grundstücke zeitweilig nicht mehr mit dem Auto erreichen.

mehr
Jugendamt sieht Nachholbedarf
In Borna ist Ende des Vorjahres die Kinderkrippe „Die Einsteins“ eröffnet worden. Noch sind nicht alle 60 Plätze belegt. Das Jugendamt des Landkreises sieht aber einen größeren Bedarf in der Kreisstadt.

Mehr als 22.000 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren wohnen derzeit im Landkreis. Ein prognostizierter Geburtenknick ist bisher ausgeblieben. Deshalb muss die Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung fortgeschrieben werden. Sechs Kommunen müssten ihr Angebot nachbessern, fordert das Jugendamt des Landkreises.

mehr
Betriebskosten steigen

Wenn es nach dem Kämmerer der Stadt Groitzsch, Steven Weizenmann, geht, muss der Stadtrat demnächst über höhere Elternbeiträge für Kindereinrichtungen diskutieren. „Die Betriebskosten sind gestiegen, und sie werden weiter steigen“, begründete er in der jüngsten Sitzung des Rates.

mehr
Fahrlässige Körperverletzung
(Symbolfoto)

Eine Fahrerin wollte auf der Bundesstraße 2 nahe Großdeuben auf die Überholspur wechseln, übersah jedoch ein von hinten kommendes Fahrzeug. Durch den Aufprall schleuderte sie auf ein vor ihr fahrendes Auto, dessen zwei Insassen schwer verletzt wurden.

mehr
Grundsteinlegung
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow freut sich über den jetzt gefundenen festen Standort für das Seehaus.

Mit zahlreichen Gästen und viel politischer Prominenz ist am Donnerstag am Nordufer des Hainer Sees der Grundstein für das Seehaus, eine Einrichtung des Jugendstrafvollzugs in freien Formen, gelegt worden. Der Seehaus-Verein wird sie dort voraussichtlich ab Sommer nächsten Jahres betreiben.

mehr
Amtsgericht
Das Amtsgericht Borna hat einen Lobstädter wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Ein 43-Jahre alter und mehrfach vorbestrafter Mann aus Lobstädt ist vom Amtsgericht Borna wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden, auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Die Verhandlung am Mittwochvormittag verlief schneller als zu erwarten war.

mehr
Saison-Rückblick
Nach der Saison kehrt Ruhe im Freibad Regis-Breitingen ein. Das Wasser bleibt im Becken, nur ein Teil wird abgelassen.

Nach sehr verhaltenem Start zählte der Freibadverein von Regis-Breitingen am Schluss doch noch mehr als 12 000 Besucher im Bad. Das Planschbecken, das in diesem Jahr noch einmal repariert werden konnte, bleibt ein Dauerthema. Doch fest steht: Das Bad kann nächstes Jahr wieder aufmachen.

mehr
Kreissportbund
Torsten Klemmer, Maxi Grätz, Janine Stock, René Schober sind in den Vorstand der Sportjugend wieder gewählt worden.

Als größter anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Leipzig vertritt die Sportjugend die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Sportvereine der Region. Jetzt wurde im Haus der CVJM Brandis der Vorstand zur Wahl gestellt.

mehr
Alkoholfahrt in Böhlen
Alkohol und Radsport

Ein 48-Jähriger ist am Dienstag stark angetrunken direkt vor einer Polizeistreife in Böhlen vom Fahrrad gefallen. Mit 1,8 Promille nahmen ihn die Beamten mit auf die Wache. In den Sattel schwingen durfte sich der Mann am Dienstag nicht mehr.

mehr
Zusammenstoß
Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. (Symbolfoto)

Drei Fahrzeuge, die in Richtung Leipzig unterwegs waren, stießen am Mittwoch auf der Bundesstraße 2/B 95 an der Anschlussstelle Großdeuben zusammen. Zwei Personen wurden laut Polizei bei dem Unfall verletzt.

mehr
Mitglieder feiern
Böhlens Bürgermeister Dietmar Berndt gratuliert Karla Schimmel und stößt mit ihr auf eine gelungene Feier an.

Der Kulturverein Böhlen ist gerade 25 Jahre alt geworden. Doch statt wie üblich ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen, haben sich die insgesamt 140 Mitglieder selbst einmal verwöhnen lassen: unter anderem mit einer Kerzen- und einer Zaubershow.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr