Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Für seine Neujahrsempfänge ist der Gewerbeverein Pegau immer hochgelobt worden. Im Januar dieses Jahres begrüßt der Vorsitzende Albrecht Landgraf (li.) den Landrat Henry Graichen (Mi.) und Bürgermeister Frank Rösel im Rathaussaal.
Mitgliederversammlung

Der Gewerbeverein Pegau hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag einstimmig seine Auflösung beschlossen. Die rechtliche Abwicklung erfolgt bis März 2017. Allen 37 Mitgliedern wird ein Wechsel in den Groitzscher Gewerbeverein empfohlen, der dann seinen Namen in Gewerbeverein Groitzsch-Pegau ändern wird.

mehr
Neukieritzsch
Mehrzweckgebäude in Deutzen: Nach einem offenbar voreiligen Brief aus der Gemeindeverwaltung sind einige Deutzener aufgeschreckt.

Der angeblich schon beschlossene Abriss des Mehrzweckgebäudes in Deutzen löste dort Wirbel aus. die Gemeindeverwaltung Neukieritzsch dementiert, ein Schreiben an eine Bürgerin sei unglücklich formuliert gewesen.

mehr
Vernissage am Sonnabend
Rainer Pleß zeigt ab Sonnabend in seiner Galerie „Das blaue Haus “ in Pegau aktuelle Arbeiten unter dem Titel „Ecce homo – Engel sind auch nur Menschen“.

Hausherr Rainer Pleß stellt ab Sonnabend in der Galerie „Das blaue Haus“ in Pegau aus. Unter dem Titel „Ecce homo – Engel sind auch nur Menschen“ zeigt er naturalistische romantische sowie surrealistische Bilder. Viel Spielraum gab er seinem Schalk bei den Plastiken aus Keramik: „Die Schutzengel haben sich den Leuten angeglichen, die sie behüten könnten.“

mehr
100 000-Euro-Investition
Bei der Einweihung des neue Chemiekabinetts an der Oberschule Groitzsch experimentieren die Neuntklässler Adelina Friedrich (v. r.) Bastian Schneider und Benjamin Schwarze.

Die Oberschule Groitzsch hat am Donnerstag ihr neues Chemiekabinett offiziell eingeweiht. Seit den Sommerferien war der Fachraum saniert und mit moderner Technik für die Unterricht ausgestattet worden. Allerdings gab es eine Verzögerung von zwölf Wochen. Das Vorhaben kostet 100 000 Euro, wobei ein Fünftel von Sponsoren getragen wird.

mehr
Netzwerk Kinderschutz
Gewalt hat viele Formen.

Wie kann man Kinder vor häuslicher Gewalt schützen? Beim Fachtag des Netzwerkes für Kinderschutz des Landkreises Leipzig gab es darauf am Donnerstag im Soziokulturellen Zenturm in Grimma Antworten.

mehr
Jahreshauptversammlung
Karl-Heinz Feiner aus Deutzen leitet jetzt den Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung.

Karl-Heinz Feiner aus Deutzen und Dieter Kluge, der Ortschronist von Regis-Breitingen, sind das neue Führungsduo im Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung. Klaus-Peter Katzbach trat 21 Jahre nach Gründung des Vereins nicht wieder an.

mehr
Landwirtschaft
Milchkühe gehörten im Landkreis Leipzig zuletzt öfter zu den Ausgestoßenen. Mit dem zaghaften Anstieg der Milchpreise erhöht sich auch das Ansehen der Kuh wieder.

Die europäischen Milchpreise sind im September weiter gestiegen. Auch im Oktober zeigen die Preise eine positive Entwicklung. Ursache ist eine verbesserte Milchverwertung. Bei den Milchbauern kehrt leise Hoffnung zurück. Aber: Für einige kommt die Wende am Markt zu spät.

mehr
Erkrankungen des Brustkorbs
André Staacke (re.) hat sich vom leitenden Oberarzt Andreas Schilling (li.) eine angeborene Trichterbrust korrigieren lassen.

Die Sana Klinik in Borna gehört erst seit einigen Monaten zu den wenigen Kliniken in ganz Deutschland, die die Thoraxchirurgie anbieten, sich also auf Behandlungen von Erkrankungen im Brustkorb und der Lunge spezialisiert haben. Mittlerweile hat Andreas Schilling, leitender Oberarzt, die ersten Patienten mit einer sogenannten Trichterbrust erfolgreich operiert.

mehr
Neukieritzsch
Renate Dähne in ihrem früheren „Reich“, der Bibliothek Deutzen.

Die langjährige Leiterin Renate Dähne hat sich aus der Deutzener Bibliothek verabschiedet. Die Ramsdorferin – die vor allem, aber nicht nur bei den Nutzern im Kinderalter beliebt ist – zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Neue Chefin der Bücherei ist Silvia Linsenmeyer.

mehr
Vogelgrippe
Vorsicht, Erreger H5N8 sind im Kommen: Deshalb gelten strenge Maßnahmen im Seuchenschutz für Geflügel, die bei Missachtung streng geahndet werden.

Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Leipzig gelten auch im Landkreis Leipzig Auflagen für die Haltung von Geflügel. Trotz umfangreicher Warnungen und Information macht das Veterinäramt aufmerksam, dass Verstöße mit Geldstrafen bis zu 30000 Euro geahndet werden.

mehr
Schulschwänzer
Schulschwänzer - in Sachsen wird nach Einschätzung von Experten zu wenig für sie getan.

Mit einem außerschulischem Projekt will der Landkreis Leipzig sogenannten Schulschwänzer-Karrieren vorbeugen. Im Waldbad Zwenkau läuft ein Hilfsangebot, in dem notorische Schwänzer an die Bücher zurückgeführt werden. Derzeit laufen in der Region mehrere Disziplinarverfahren gegen Schulschwänzer.

mehr
Neukieritzsch
Die Schalke-Fans Lars Philipp (l.) und Andreas Bodenlos lassen sich vom Hype um RB-Leipzig nicht beeindrucken.

Was, wenn man mit RB Leipzig plötzlich einen tollen Bundesligaverein ganz der Nähe hat? In der Schalke 04-Hochburg Großzössen ficht das die Gelsenkirchen-Anhänger nicht an, die bleiben ihren Blau-Weißen treu. Nicht mal am 3. Dezember, wenn Schalke 04 in die Red Bull Arena nach Leipzig kommt, werden sie dort sein.

mehr
„Auf der Straße der Braunkohle“
Das Schleppertreffen in Wyhra hat sich längst als Tradition etabliert. Jetzt soll mit dem Dieseltag eine weitere hinzukommen.

Der Verein Mühlen und Technik Wyhra will im nächsten Jahr zum zweiten Mal einen Dieseltag veranstalten – und damit eine neue Tradition begründen. Und auch sonst geht es 2017 an der und um die Neuholländermühle rund. Man rechnet mit wachsenden Besucherzahlen, zumal die Mühle kürzlich in das Buch „Auf der Straße der Braunkohle“ aufgenommen wurde.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr