Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Endlich eine Nestschaukel: Domenic, Gustav, Luisa und Skadi haben sichtlich Spaß darin, Hausmeister Christian Zange und Vater Ronny Konnegen (hinten, v. li.) geben Schwung.
Kindergarten

So etwas hatte Kita-Leiterin Katrin Winter noch nie erlebt: Ein alter Herr überweist der Einrichtung einfach so ein paar Tausend Euro. Jetzt gibt es im „Haus der Zukunft“ eine Nestschaukel.

  • Kommentare
mehr
Wanderung
LVZ-Wanderung durch Frohburg

Elf Kilometer führte die Route durch Frohburg, rund 370 Leser haben sich am Sonnabend auf den Weg gemacht. Begleitet wurden sie von Blasmusik, pausiert wurde in zwei Dorfkirchen.

mehr
Paulinchen in Lobstädt
Thomas Krieger arbeitet an seiner Fassung des Struwwelpeter.

Er kann beides: Schreiben und Illustrieren. Der frühere Lobstädter Pfarrer Thomas Krieger arbeitet an einer Neufassung des „Struwwelpeter“. Dabei stehen die ehrenamtlichen kirchlichen Mitarbeiter im Mittelpunkt.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
SPD-Kandidat Markus Bergforth.

Markus Bergforth tritt bei der Bundestagswahl für die SPD an und will die neue Kraft im Landkreis werden. Weil die soziale Schere immer weiter auseinandergeht, ist sein Thema die soziale Gerechtigkeit.

  • Kommentare
mehr
Am Freitag
Bundestagswahl im Bornaer Gymnasium am Breiten Teich (v. li.): Mick Kirschner, Robert Gebauer und Mara Scholz geben ihre Stimme ab.

In Borna sind am Freitag die Jugendlichen an die Wahlurnen gerufen worden. Die Beteiligung an der U-18-Wahl in Dinterschule und Gymnasium Am Breiten Teich war erfreulich, hunderte Schüler gaben ihre Stimme ab. Hier das vorläufige Ergebnis im Landkreis Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Städtischer Haushalt
Groitzsch hat ein Problem mit der Liquidität.

Der Überschuss im Ergebnishaushalt der Stadt Groitzsch wird geringer ausfallen, als angenommen. Kämmerer Steven Weizenmann erwartet im Halbjahresbericht etwas weniger Steuereinnahmen und Zuschüsse sowie höhere Personalkosten. Probleme sieht er in der Liquidität, weil Fördergelder und Grundstückserlöse auf sich warten lassen.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Röthas Kantor Jihoon Song mit Ehefrau Sora Yu und  Sohn Noah im Dom zu Kaliningrad.

Glaube, Liebe und Hoffnung verkörpern der Röthaer Kantor und seine Frau in ihrem Orgelspiel offenbar so gut, dass sie dafür jetzt in Russland einen Preis bekamen. Beim zehnten Internationalen Mikael-Tariverdiev-Orgel Wettbewerb ging an Jihoon Song und Sora Yu der persönliche Sonderpreis der Wettbewerbschefin.

  • Kommentare
mehr
Für die Linken in den Bundestag
Axel Trost will für die Linken wieder in den Bundestag einziehen.

Er will Weichensteller sein – für Projekte, in denen die Linken in einer Regierungskonstellation denkbar sind. Axel Troost, der seit zwölf Jahren für die Linken im Landkreis Leipzig im Bundestag sitzt.

  • Kommentare
mehr
Stadtentwicklung
Eine 3-D-Animation der Immobilienfirma Prometheus Real Estate enthält auch diesen idyllischen Blick auf ihr künftiges Wohngebiet am Angelteich in Pegau.

Ein privater Investor will am Angelteich in Pegau ein neues Wohngebiet entwickeln. Die Immobilienfirma Prometheus Real Estate aus Markkleeberg lässt von der Stadt einen Bebauungsplan ein rund 20 000 Quadratmeter großes Areal an der Carsdorfer Straße erarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Elektromobilität
Elektroladesäule am Rathaus in Kitzscher. Die Stadtverwaltung braucht sie vorerst nicht mehr, den Strom gibt’s kostenlos.

Kitzscher wollte bei der Energiewende Vorreiter sein und setzte zeitig auf ein kommunales Elektrofahrzeug. Jetzt ist der Traum vorläufig ausgeträumt. Das E-Auto geht zurück zum Händler, das neue hat einen Verbrennungsmotor.

  • Kommentare
mehr
Schließung
Spiel und Spaß – hier am Stand von Sebastian Homburg –  gehören ebenso zum letzten Sommerfest des Offenkundig in Borna wie eine Versteigerung.

Das Bornaer Kirchenladencafé hat am Dienstagabend sein zehntes und letztes Sommerfest gefeiert. Ende September schließt das Offenkundig endgültig seine Pforten. Doch das Ende bedeutet nicht zugleich Schluss für alle Angebote.

  • Kommentare
mehr
Pegau
Bei dem Unfall wurde die 17-Jährige auf das Dach des Autos geschleudert und dabei sehr schwer verletzt.

Sehr schwer verletzt wurde eine 17-Jährige bei einem Unfall am Mittwoch gegen 13 Uhr im Pegauer Ortsteil Kitzen. Sie war auf einen Toyota aufgefahren, der vor ihr verkehrsbedingt halten musste, und wurde dabei auf das Dach des Autos geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte die junge Frau in eine Leipziger Klinik.

  • Kommentare
mehr
Bau
30 Meter über der Stadt wird einer von zwei Behältern im Wasserturm Rötha abgebrochen. Ein Arbeiter fährt eine Schubkarre mit Schutt in den Aufzug.

Die Sanierung des Wasserturms in Rötha begann mit mehreren Monaten Verspätung. Seit August stehen die Gerüste. Auftraggeber ist der Zweckverband für Wasser und Abwasser Bornaer Land, der in die bauliche und technische Sanierung des Turmes rund eine Million Euro investiert. Der reichlich hundert Jahre alte Bau wird weiter genutzt

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.09.2017 - 06:44 Uhr

Kreisoberliga: Deutzen reist nach Falkenhain, Frohburg nach Burkartshain

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr