Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Borna
Im Espenhainer Unternehmen wird viel Stahlschrott recycelt. Der Stahl wird von allen Fremdstoffen befreit, zerkleinert, in Waggons geschüttet und an Stahlwerke verschickt. Bisher gab es kaum Lärmbeschwerden, so das Unternehmen. Im nahen Mölbis jedoch fühlt man sich jetzt gestört.
Lärmbelästigung

Wegen des Lärms einer Recyclingfirma wollte sich eine Anwohnerin aus Mölbis beim Umweltamt beschweren – fand aber keinen Ansprechpartner. Die LVZ fragte deshalb bei Behördensprecherin Brigitte Laux nach.

  • Kommentare
mehr
Verkauf
Der Garagenhof in Lobstädt wird komplett privatisiert.

Die Gemeinde Neukieritzsch verkauft jetzt ihren Teil des Garagenhofes am Friedhof in Lobstädt. Damit soll eine komplizierte Grundstückssituation bereinigt werden. Die Pachtverträge, heißt es seitens der Gemeinde, bleiben erhalten.

  • Kommentare
mehr
Klassentreffen
Die Pegauer Berufsschüler von 1957 feierten am Sonnabend großes Wiedersehen: Inge Wadewitz, Christa Begoihn, Gertraud Andrä, Ines Gottschling, Gerhard Schmidt (sitzend v.li.), Gudrun Kirmse, Lisa Jentsch, Rolf Penndorf, Gerlinde Eidner, Margrit Renker, Karin Bartsch, Ingrid Hahn, Anita Fiebig, Manfred Herrling, Gerhard Kröber, Wolfram Hiller (hintere Reihe v.li.).

60 Jahre nach ihrer Entlassung aus der landwirtschaftlichen Berufsschule in Pegau feierten die Absolventen von einst ihr großes Wiedersehen. Im Gasthof Werben schwelgten die Schüler der Jahrgänge 1940/41 in Erinnerungen – etwa an die Klassenreise in die Sächsische Schweiz oder an ihren ehemaligen Lehrer Waldemar Landmann.

  • Kommentare
mehr
B186 gesperrt
Ein Wasserbüffel ist bei Zwenkau von seiner Weide ausgebüxst.

Tierischer Polizeieinsatz bei Zwenkau südlich von Leipzig: Ein Wasserbüffel ist am Sonntagmorgen von seiner Weide ausgebüxt und sorgte für eine Sperrung der Bundesstraße 186. Erst nach zwei Versuchen konnte "Obi" eingefangen werden. Zuvor hatte er mehrere Angler in einen Teich gejagt.

  • Kommentare
mehr
Kultur- und Umweltstiftung
Liedermacher Holger Biege gibt 2012 ein Konzert im Volkshaus Pegau. Hier spielt er auf dem Heyl-Flügel.

Der Flügel im Volkshaus Pegau wird derzeit umfassend saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8800 Euro, wovon die Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig den Löwenanteil von 5000 Euro übernimmt. Das Instrument stammt aus der Pianofortefabrik Heyl in Borna, einer der ältesten im mitteldeutschen Raum.

  • Kommentare
mehr
Gesang
Zwiebeln sind seit Jahrhunderten typisch für Borna und werden auch besungen.

Der Text hat seinen ganz eigenen Reiz, und er stammt aus einer Zeit, als an den gigantischen Landschafts- und Gesellschaftswandel um und vor allem auch in Borna noch nicht zu denken war. Gemeint ist das „Bornaer Zwiebellied“. Sogar auf einer Schaltplatte ist es erschienen.

  • Kommentare
mehr
Neukieritzsch
G. G. Anderson kommt zum Feuerwehr und Parkfest nach Kahnsdorf.

Das Programm für das diesjährige Feuerwehr- und Parkfest in Kahnsdorf steht. Und wieder warten die Veranstalter mit einem Knaller auf. Stargast des dreitägigen Festes wird am Sonntag, 13. August der Schlagersänger G. G. Anderson sein.

  • Kommentare
mehr
Volkstheater
Die Röthaer Stadtraben beim Dreh eines Trailers für das nächste Theaterstück mit Sirko Konrath von Regio TV Borna.

Echtes Volkstheater wird am 19. August im Schlosspark zu Rötha gespielt. Die Stadtraben nehmen ihr Publikum diesmal mit zurück bis in die Zeit des ausgehenden Mittelalters zu Bauernkrieg, Reformation und klammen Rittern. Ihr neues Stück heißt „Die Ritter von Pflugk und der Kirchenschatz von Rötha“.

mehr
Seeunglück
Die Segelyacht „Zeus“ wird am Freitag auf Zingst geborgen.

Bei dem am Donnerstag tödlich verunglückten Segler handelt es sich um einen 54-Jährigen aus dem Landkreis Leipzig. Er war allein auf dem Boot. Offenbar wollte er die Jacht ohne Begleiter von Rostock nach Seedorf auf Rügen überführen. Die Stralsunder Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche beantragt.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Am Mittwochmorgen brannten diese Abfallbehälter in der Bornaer Kantstraße. Am Freitag sah es hier noch so aus.

In der Kantstraße in Borna brannten am Mittwoch mehrere Abfallbehälter. Bis Freitag standen und lagen die stinkenden Reste auf dem Weg zu den Häusern. Einigen Anliegern war das deutlich zu lange. Doch um die Beseitigung der Folgen entbrannte ein Zuständigkeitsgerangel.

  • Kommentare
mehr
Konzert

Ein regenfreier warmer Sommerabend, schwungvolle Musik und Tanz: Die fünfte Neukieritzscher Sommernacht mit französischem Flair war Höhepunkt beim diesjährigen Besuch des Orchesters „Le Fraisier“ aus der Provence.

mehr
Elf Teilnehmer im Kreis Leipzig
Das Online-Voting muss von vorn beginnen. (Symbolfoto)

Seit Montag konnte für die Generalüberholung von Spielplätzen bei der Fanta-Spielplatz-Initiative online abgestimmt werden. Elf Plätze aus sieben Kommunen des Landkreises Leipzig sind im Rennen und machten im Vorfeld bereits ordentlich Werbung – erste Stimmen waren schon gesammelt. Doch die sind nun alle verloren

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Plötzlich zu dritt: Annika und Enrico Rohland mit Söhnchen Elias. Zum Start half ihnen das Projekt Frühe Hilfen.

Das Angebot ist freiwillig und kostenlos: Familienhebammen und Sozialpädagoginnen besuchen junge Familien, die Hilfe und Rat brauchen. Annika und Enrico Rohland aus Otterwisch haben es dankend angenommen – sie wurden quasi über Nacht Eltern.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

22.07.2017 - 05:20 Uhr

Alemannia-Fußballer spielen auch kommende Saison in der Kreisoberliga.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr