Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna 1000. Entbindung im Bornaer Klinikum – 300. in Wurzen dieses Jahr
Region Borna 1000. Entbindung im Bornaer Klinikum – 300. in Wurzen dieses Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 08.12.2015
Theodor Frederik Stupp (linkes Bild) erblickte in Borna das Licht der Welt. Nina Akst (rechtes Bild) kam in Wurzen zur Welt.  Quelle: Sana-Klinikum/Frank Schmidt
Anzeige
Borna/Wurzen

Die 27-jährige Kateryna Akst hat am 26. November ihre kleine Tochter Nina auf die Welt gebracht und steht damit als 300. Geburt im Kreiskrankenhaus Wurzen in den Büchern. Dennoch erblickte die Kleine als 313. Baby das Licht der Welt. Der Grund für das leicht verwirrende Zahlenspiel ist die Tatsache, dass die Niederkunft von Müttern mit Zwillingen als eine Geburt in die Statistik eingeht.

Genau darin liege eine Besonderheit für 2015, freut sich die leitende Hebamme Barbara Preil. „Dieses Jahr hatten wir schon zehn Zwillingsgeburten.“ Was im Vergleich zum „schon sehr guten Vorjahr“ mit sechs Kindern im Doppelpack ein neuer Rekord sei. Inzwischen sind weitere Erdenbürger geboren worden, die einen insgesamt positiven Trend der Geburtenrate in Wurzen fortsetzen. Schon im vergangenen Jahr konnten 340 Neugeburten registriert werden, darunter die besagten sechs Zwillingen, so dass im vorigen Jahr in der Wurzener Klinik summa summarum 346 Kinder zur Welt kamen. Für 2015 wird erst am 31. Dezember mit dem Silvesterfeuerwerk ein Strich gezogen.

Theodor Frederik Stupp ist das 1017. Baby, das dieses Jahr im Sana-Klinikum Borna geboren wurde. Oder, je nach Zählung: Die 1000. Entbindung. Am vorigen Freitag, 13.50 Uhr, kam er zur Welt – 3400 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß.

Von LVZ/Frank Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ab sofort gehört die Stadt- und Schulbibliothek in Groitzsch zum Verbund Onleihe Leipziger Raum. Damit stehen Nutzern 9000 elektronische Medien zur Verfügung – E-Books, Audio-Dateien, Videos, E-Paper und Musik. Außerdem hat die Einrichtung einen neuen Internetauftritt.

08.12.2015

Nikolaustag und „Riff“-Geburtstag: Beides wird in Bad Lausick seit Jahren gemeinsam gefeiert. 40 Mädchen und Jungen hatten Nikolausstiefel gestaltet, und zum 20. Geburtstag schnitt Betriebsleiterin Annett Koza eine große Torte an.

08.12.2015

Thomas Schmidt stärkte am Montag den Bauern in Grimma den Rücken: „Schauen Sie sich die schmucken Dörfer an. Das sind blühende Landschaften.“ Jeder neunte Arbeitsplatz tangiere die Landwirtschaft, sagte Sachsens Landwirtschaftsminister auf einer Fachtagung mit Podiumsdiskussion in Nimbschen.

07.12.2015
Anzeige