Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna 50er-Jahre-Party steigt am Sonnabend auf dem Volksplatz in Borna
Region Borna 50er-Jahre-Party steigt am Sonnabend auf dem Volksplatz in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 02.08.2016
Zum 60. Jubiläum vor zwei Jahren sorgten The Hornets auch bei den Mitarbeitern der BWG um den Vorstandsvorsitzenden Andreas Beier (4. v. r.) für Tanzfreudigkeit. Die Musiker haben sich für die Party am Sonnabend wieder angesagt. Quelle: Nicole Rathge-Scholz
Anzeige
Borna

Eine 50er-Jahre-Party steigt am Sonnabend auf dem Bornaer Volksplatz. „Die Idee dafür wurde gemeinsam mit der Bornaer Wohnungsgenossenschaft geboren“, sagte Vereinschef Falk Opelt. Vor zwei Jahren feierte die BWG 60. Jubiläum mit ihren Mietern auf dem Volksplatz. Die Veranstaltung begeisterte viele Gäste. Auch der Verein freute sich, weil Leute kamen, die sonst eher weniger das Bornaer Amphitheater besuchen, wie Opelt meinte.

Daran soll nun mit der großen 50er-Jahre-Party angeknüpft werden – nicht nur für Mieter, sondern für alle Interessenten. Und das bei freiem Eintritt ab 17 Uhr. Vor entsprechender Bühnendeko wird das Trio The Hornets Rock ’n Roll spielen. Schon vor zwei Jahren waren die Leipziger Musiker, damals als Duo, beim Mieterfest dabei. Hinzu kommen Tanzeinlagen des Rock-’n’-Roll-Clubs Caddy aus Sermuth, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wurde und seine Tänzer erfolgreich zu vielen Meisterschaften schickt. Auch Besucher sollen natürlich das Tanzbein schwingen.

Die BWG-Belegschaft wird wie schon vor zwei Jahren in passendem Outfit erscheinen, die Frauen mit Petticoat-Röcken, die Männer mit weißen Hemden und Hosenträgern. Woher die Begeisterung kommt? „Das hat mit unserer Historie zu tun“, sagt der BWG-Vorstandsvorsitzende Andreas Beier. „Beim Mieterfest damals wollten wir an das Gründungsjahr 1954 anknüpfen und dachten, dass Rock ’n’ Roll ganz gut passt und auch etwas für jung und alt ist.“ Mit der Musiker-Wahl lagen die Bornaer damals genau richtig.

The Hornets begeisterten die Leute, viele Mieter hätten ihn danach angesprochen und gesagt, wie schön diese Musik gewesen sei. Deshalb wird die Band auch wieder engagiert – und nicht nur für eine Stunde wie damals.

Von Claudia Carell

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss im Landkreis Leipzig ist gesunken. Das geht aus einer Erhebung der Caritas hervor. Damit entspricht die Entwicklung im Landkreis der im Freistaat Sachsen, wo die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss ebenfalls zurückging.

02.08.2016

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag Schmierereien in Borna an­gebracht. Vermutlich mit einer Schablone sprühten sie auf die Außenwand der Sporthalle, den Gehweg und die Fahrbahn.

02.08.2016

Auf den Artenreichtum der Pflanzen und den Zustand der alten Bäume kommt es an, wenn die Jury des Streuobstwiesenwettbewerbs seit Montag an die Grünanlagen der Wettbewerbsteilnehmer im Landkreis Leipzig unter die Lupe nimmt.

02.08.2016
Anzeige