Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna 60 Händler machen beim Eventshopping mit
Region Borna 60 Händler machen beim Eventshopping mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 19.05.2015

So viele waren es bei der Premiere 2012 insgesamt.

Gewerbevereinschef Thoralf Lang hat ein gutes Gefühl. Die Reaktion auf die Schreiben des Gewerbevereins, sich am Eventshopping zu beteiligen, waren gut. Von 104 kontaktierten Unternehmen im "Maßnahmegebiet", also im Bereich zwischen Angerstraße, Brühl und Breiter Straße, haben mit 60 mehr als die Hälfte reagiert. Und zwar positiv. Damit wäre die Teilnehmerzahl der Auftaktveranstaltung, als der Gewerbeverein erstmals ein Ereignis, wie es andernorts bereits Tradition ist, auf die Beine stellte, schon erreicht. Unternehmen, die ihre Bereitschaft zum Mitmachen erklären, haben einen Obolus zu zahlen und profitieren dann von der entsprechenden Werbung etc.

Diesmal stehen auch die Zeichen gut, dass die Lücke, die sich beim Eventshopping im letzten Jahr ausgerechnet auf dem Marktplatz aufgetan hat, überbrückt werden kann. Die VR-Bank oder auch Automobile Borna (AMB) hätten ihre Bereitschaft bekundet, den Platz mit Leben zu füllen. Auch die Händler in der Külzstraße sollten beim neuerlichen Eventshopping miteinbezogen werden.

Lang betont, dass es bei dem verlängerten Verkaufsabend nicht primär um den Umsatz der einzelnen Händler gehe. Vielmehr sei es eine Chance für die Händler, sich zu präsentieren. Auch gegenüber Kunden, die arbeitsbedingt zu den üblichen Geschäftszeiten eher nicht in die Innenstadt kommen. "Die Leute wollen mit den Händlern ins Gespräch kommen", sagt Lang, und wenn die abendlichen Besucher dann zu potenziellen wie realen Kunden werden, weil sie sich ein eigenes Bild gemacht haben, umso besser.

Der Vorsitzende des Gewerbevereins ist jedenfalls zuversichtlich. "Das Eventshopping ist schon im letzten Jahr gut angenommen worden."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 09.07.2013

Nikos Natsidis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Sternenhimmel" unterm Bad Lausicker "Schmetterling", drei Party-Sommernächte und zwei Tage voller Kultur: Mehrere Tausend Bad Lausicker und ihre Gäste aus der ganzen Region feierten im Kurpark Brunnenfest.

19.05.2015

Großstorkwitz. Kaffee, Kuchen und gelebte Gemeinsamkeit im idyllischen alten Pfarrgarten waren musisch und künstlerisch bemerkenswert umsäumt an diesem sonnigen Sonnabend.

19.05.2015

Sportliche Offerte: Die Bornaer und andere Interessierte hatten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Markt die Gelegenheit, sich über die Bornaer Sportvereine zu informieren.

19.05.2015
Anzeige