Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Alarm im Altersheim: Defektes Elektroteil ruft Feuerwehr in Borna auf den Plan
Region Borna Alarm im Altersheim: Defektes Elektroteil ruft Feuerwehr in Borna auf den Plan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 21.12.2015
Feuerwehreinsatz auf dem Gelände des Azurit-Seniorenheims in Borna am Montagvormittag. Quelle: André Neumann
Anzeige
Borna

Blaulichter zucken am Montagvormittag vor dem Azurit-Seniorenheim in Borna auf. Die Feuerwehren Borna und Eula rücken mit mehreren Fahrzeugen an, nachdem das Personal wegen des Geruchs verschmorter Elektrobauteile Alarm geschlagen hatte. Obwohl die Brandmeldeeinrichtung nicht anschlug, nehmen die Rettungskräfte die Sache ernst. Zwei Mannschaftsfahrzeuge, die Drehleiter, der Einsatzleitwagen und ein Tanker sind am Einsatz beteiligt, dazu zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Sieben Feuerwehrleute durchkämmen den Altbau des Seniorenheims, der vom Personal vorsorglich evakuiert wurde. Zwei Feuerwehleute legen Atemschutzausrüstung an, eine Wärmebildkamera wird mitgenommen. Rauch ist nirgends zu sehen. Deswegen suchen die Feuerwehrleute in dem Gebäudeteil, in dem es verschmort riecht, mit der Kamera nach versteckten Wärmequellen. Fündig werden sie, wie Einsatzleiter Kai Noeske der LVZ sagt, am Vorschaltgerät einer defekten Lampe. Dort könnte es tatsächlich geschmort haben. Ein Elektriker wird gerufen, für die Feuerwehr ist der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.

Obwohl die meisten der gut 20 Feuerwehrleute nur untätig im Regen vor dem Gebäude warten, würdigt Noeske das Verhalten des Personals. Nach einem Brand im vorigen Jahr seien die Mitarbeiter sehr wachsam, sagt er. Die vorsorgliche Evakuierung sei genau das, was für solche Fälle vorgesehen sei.

Von André Neumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bornaer Weihnachtsmarkt wuchert mit der Dauer. Vom ersten bis zum vierten Advent geöffnet, gehört er zu den längsten im Landkreis. Die Händler wissen das zu schätzen, weil es dabei in der Kasse klingelt. Aber in diesem Jahr blieben sie auf warmer Kleidung sitzen. Denn der Markt ist ein Hot Spot für Internet-Nutzer.

23.12.2015

Bei der MDR-Gala „Weihnachten bei uns“ (Samstag, 20.15 Uhr) wird neben Manfred Krug, Chris Norman und Holly Johnson auch ein Star aus dem Landkreis Leipzig zu erleben sein: Weihnachtsmann Albrecht Bemmann (75) aus Bad Lausick.

19.12.2015

Der Krawallbär alias René Karsupke aus Neukieritzsch hat seine Mission wieder einmal erfüllt. Aus einer T-Shirt-Aktion im vergangenen Jahr floss jetzt eine 5000-Euro-Spende ans Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig.

19.12.2015
Anzeige