Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auseinandersetzung im Asylheim

Auseinandersetzung im Asylheim

Zu einer Auseinandersetzung unter Bewohnern des Asylbewerberheimes am Ortsrand von Thräna kam es am Donnerstagabend. Polizei, Feuerwehr und Mitarbeiter des Landratsamtes kamen kurz vor 22 Uhr zum Einsatz.

Thräna. Offenbar hatten mehrere Bewohner am Zugang zum Seitengebäude eine Art Barrikade errichtet und im Außenbereich einen Kühlschrank in Brand gesetzt. Letzteren zu löschen, hatte die Thränaer Feuerwehr wenig Mühe. Eine Frau erlitt eine leichte Rauchgas-Vergiftung, kam in das Krankenhaus nach Borna, wurde gestern aber bereits wieder entlassen. Acht junge Männer, dem Vernehmen nach sieben Tunesier und ein Marokkaner, wurden in den Zentralen Polizeigewahrsam nach Leipzig gebracht und gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. „Ihre Motive sind noch unklar. Unsere Ermittlungen laufen", sagte Gerhard Freund, Polizeiführer vom Dienst der Polizeidirektion Westsachsen, der LVZ. Ob es nennenswerten Sachschaden gab und wie hoch der sei, sei noch nicht beziffert.

Die Männer aus Nordafrika gehören zu einer Gruppe von Asylbewerbern, die eine Zuweisung für das Heim in Elbisbach hatte. Dort lehnten sie Anfang April eine Unterbringung allerdings ab, weshalb sie nach Thräna umgeleitet wurden. Bei einem Besuch bei der Ausländerbehörde in Borna machten sie später deutlich, dass sie auch mit Thräna nicht einverstanden seien. „Sie möchten nach eigenem Bekunden nach Leipzig", sagt Landratsamtssprecherin Brigitte Laux. Darauf habe man als Landkreis keinen Einfluss, habe aber in Thräna zumindest versucht, sie etwas zentraler zu beherbergen. Über das weitere Vorgehen müsse man in den nächsten Tagen beraten. Fakt sei, die Behörde trage als Betreiber des Hauses Verantwortung für die Sicherheit der anderen Bewohner und könne Auseinandersetzungen wie am Donnerstag nicht dulden.

Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Borna
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr